Als Greif sowieso nicht, aber als Helferin evtl. Aber wie gesagt, ich denke dazu ist sie zu schüchtern oder aber sie kann sich Marianna gegenüber gut verstellen.
'Das Jungfrauenspiel' - Kapitel 09 - 18
-
-
Ich hab diesen Abschnitt fast in eins verschlungen. Es wird immer spannender und ich habe inzwischen auch einen Verdacht, wer der Greif sein könnte.
Dr. Fraser ist mir suspekt, aber eher harmlos. Seine Dienste würde ich aber ungern in Anspruch nehmen wollen.
Jimmy erscheint mir immer noch nicht ganz eindeutig ein Guter zu sein. Dass Marianna im so vertraut, könnte sich noch als Fehler herausstellen. Wollen wir es nicht hoffen. Irgendwie mag ich ihn.
Buskell, da geschieht ein Wandel. Zu Beginn dachte ich, wie schrecklich er ist, dann aber scheint er doch ein Herz zu haben.
Wer hinter dem Brief steckt, mit dem Nat und Christopher befreit werden und warum, will ich auch unbedingt wissen. Doch Jimmy? Oder der Greif, der gehofft hatte, Marianna damit loszuwerden?
Immerhin ist Judith nicht schwanger, das hätte noch gefehlt...
-
Zitat
Original von Cait
Der Lord Treasurer ist die Amtsbezeichnung für Lord Burghley, der vielleicht als [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/William_Cecil,_1._Baron_Burghley]William Cecil [/URL]bei einigen besser bekannt ist. Zumindest konnte ich damit mehr anfangen.
Ah, danke, Caith! Das ist interessant!
ZitatOriginal von streifi
Ich glaube Marianna ist zu sehr in Jimmy verliebt um ihm zu misstrauen. Warum sollte sie seine Aussage nachprüfe, wenn für sie doch feststeht, daß er auf ihrer Seite steht?
Stimmt, da könntest Du recht haben!
-
Hier wird ja wild spekuliert
Nachdem ich da beim "Magus" so falsch gelegen habe
halte ich mich erstmal zurück.
Was ich aber auch wissen möchte, warum sind Nat und Christopher so plötzlich freigekommen, das ist mir ziemlich suspekt.Das Buch ist nicht unspannend, aber es fesselt mich bei weitem nicht so, wie di beiden Romane um Jeremy Blackshaw
-
Buskells Motivation, den Greif zu entlarven, ist bestimmt mit dem Diebstahl der Briefe zu begründen. Verletzter Stolz also. Immerhin bekommt er nun doch ein paar nettere Züge als er Marianna das Stillett überlässt, damit sie sich wehren kann und später in die Rolle als Diener schlüpft, um sie begleiten zu können.
Dass bei Dr. Fraser die spanischen Goldmünzen gefunden wurden, macht ihn auch verdächtig. Wenn ich es mir so recht überlege, hat fast jeder einen Grund, der Greif zu sein. Auch Harrys Wunde ist äußerst verdächtig.
buttercup
Ich war anfangs auch etwas verwirrt, weil die Geschichte eben ohne den Richter, Alan und Mme St. Claire spielt. Inzwischen geht es aber. -
Zitat
Original von buttercup
Das Buch ist nicht unspannend, aber es fesselt mich bei weitem nicht so, wie di beiden Romane um Jeremy Blackshaw
Ging mir genauso, allerdings konnte ich diesen Abschnitt auch immer nur in Mini-Häppchen von 5 Seiten lesen, da war ein Lesefluss nun wirklich nicht möglich, aber als ich länger dranbleiben konnte, hat es mich dann doch gepackt! -
Zitat
Original von Büchersally
buttercup
Ich war anfangs auch etwas verwirrt, weil die Geschichte eben ohne den Richter, Alan und Mme St. Claire spielt. Inzwischen geht es aber.Das Problem ist nicht, dass ich verwirrt bin
sondern dass ich finde, dieser Roman entspricht m.E. eher den klischeehaften historischen Romanen.
Diese ganzen "Die ...in" Bücher sind überhaupt nicht mein Ding.
Ich möchte nicht sagen, dass dieses Buch in diese Kategorie gehört, aber es ist mir an vielen Stellen einfach zu "schwülstig".
Da waren die Vorgänger doch anders und deswegen für mich eben besser. -
So. Ich hab diesen Abschnitt nun auch fertig gelesen und muss sagen, daß es gerade jetzt erst richtig interessant wird.
Mich fasziniert die Tatsache, daß das Thema Mode bei den Männern dieses Romans scheinbar sehr beliebt ist. Das kennt man doch sonst eher von Frauen.
Aber es ist wirklich interessant, was die Menschen sich früher zugemutet haben, um der gängigen Mode zu entsprechen.
Ich glaube, ich würde ständig in Schweiß ausbrechen.
Ich muss mal nach einer Seite suchen, wo die Sachen bildlich dargestellt sind. Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen. Das sind wirklich sehr viele Einzelteile.Was den Greif angeht, tappe ich noch komplett im dunkeln. Ich will mich auch nicht auf einen festlegen.
Jimmy erscheint mir verdächtig, da er sich doch so schnell und ungeniert an Marianna "herrangemacht" hat.
Allerdings kann man in Gefühlssachen schlecht einschätzen, wie es am besten wäre.
Kate erscheint mir momentan am verdächtigsten.
Warum ist sie so eifersüchtig bzw. ablehnend zu Marianna? Hat sie Ihr einen Grund dafür gegeben? Hab ich was verpasst??
Das erscheint mir doch sehr seltsam.Dr. Fraser erscheint mir eher harmlos. Ein Quaksalber wie er im Buche steht. Mehr nicht.
Was Harry angeht, denke ich, daß er eher als Komplize dient. Vieleicht ist der Greif ja auch garnicht direkt aus dem Hause Fleetwood. Na mal sehn. Es bleibt spannend.
Ach ja. Da wäre ja noch Buskell. Der wird mir immer symphatischer. Er ist zwar ein Grobian, aber er hat gute Gründe, den Greif schnappen zu wollen.
Und daß er Marianna nicht direkt verhaftet hat, als er es eigentlich sollte, spricht doch sehr FÜR ihn.Ich denke, ich werde jetzt mal schnell weiter lesen.
-
Zitat
Original von Cait
Zum ganzen Abschnitt
Im Laufe dieses Abschnittes hat sich mein Verdacht immer mehr erhärtet, wer der Greif sein könnte. Allein handelt er sicher nicht und ich vermute, dass Kate und Cleaton gemeinsam handeln. Wer allerdings der Dratzieher ist, kann ich nicht einmal vermuten.Ich habe den gleichen Verdacht wie Du. Auch hatte ich ihn schon relativ früh. Manchmal denke ich mir aber, ob es nicht zu einfach ist und es vllt. doch jemand anderes ist.
ZitatOriginal von buttercup
Was ich aber auch wissen möchte, warum sind Nat und Christopher so plötzlich freigekommen, das ist mir ziemlich suspekt.Das fand ich auch komisch und dann die Geschichte mit Jimmy. Zuerst redet er absolut nichts mehr mit ihr und dann schnell die Geschichte der Romanze mit dem anderen erzählt und schon ist wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen. Ging mir etwas zu schnell.
Insgesamt gehts mir wie einigen hier. Ich finde das Buch ganz schön. Es liest sich auch schnell weg. Aber es fesselt mich nicht soooo sehr, wie manch andere.
-
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wie sich Marianna so sicher sein kann, dass es Jimmy nicht ist. Sie vertraute ihm sofort. Könnte nicht er der Greif sein?
Und was mich auch bisschen stört, bzw. mir fehlt, wie alt Marianna und Nat sind. Ist sie erst 19/20 oder doch schon 25. Nat würde ich so auf 10/11 schätzen. Ihr?
-
Zitat
Original von buttercup
sondern dass ich finde, dieser Roman entspricht m.E. eher den klischeehaften historischen Romanen.
Diese ganzen "Die ...in" Bücher sind überhaupt nicht mein Ding.
Ich möchte nicht sagen, dass dieses Buch in diese Kategorie gehört, aber es ist mir an vielen Stellen einfach zu "schwülstig".
Da waren die Vorgänger doch anders und deswegen für mich eben besser.Diesen Eindruck habe ich bis jetzt auch.
Der Stil ist doch sehr anders, das wird ja auch bei einigen amazon Rezensionen betont.Was mir hingegen sehr gut gefällt ist die genaue Schilderung von alltäglichen Dingen oder auch Kleidungsstücken und Vorgehensweisen.
-
Zitat
Original von Primavera
Und was mich auch bisschen stört, bzw. mir fehlt, wie alt Marianna und Nat sind. Ist sie erst 19/20 oder doch schon 25. Nat würde ich so auf 10/11 schätzen. Ihr?
Nat ist 8 Jahre alt, wird irgendwo erwähnt ( ach ja, Jimmy fragt Tom ob er ihn sich als Vater eines 8-Jährigen vorstellen kann ).
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Nat ist 8 Jahre alt, wird irgendwo erwähnt ( ach ja, Jimmy fragt Tom ob er ihn sich als Vater eines 8-Jährigen vorstellen kann ).
Ja, inzwischen hab ich es auch gelesen. Kam aber relativ spät oder? Dann ist sie wohl auch schon gut 25. Naja, ist ja eigentlich egal.
-
Zitat
Original von Buttercup
Das Buch ist nicht unspannend, aber es fesselt mich bei weitem nicht so, wie di beiden Romane um Jeremy Blackshaw
Dazu kann ich nichts sagen - Jungfrauenspiel ist mein erster Roman von Ihr.Ich fand den ersten Teil (Kapitel 1-8) total spannend, aber jetzt plätschert es etwas vor sich hin ..... Liest sich mehr wie ein historischer Roman als einen historischer Kriminalroman
ZitatOriginal von Primavera
Und was mich auch bisschen stört, bzw. mir fehlt, wie alt Marianna
Marianna ist 16 als sie Roger heiratet und ist 14 Jahre mit ihm verheiratet. Also ist sie jetzt 30 Jahre alt und Jimmy ist 25.Ich habe Kate und Jimmy in Verdacht. Das der Greif Harry sein soll, glaube ich nicht. Kann er denn so gut reiten und mit Pferden umgehen?
Anhand der Beschreibung seiner Person kann ich mir das beim Besten willen nicht vorstellen -
Mir gefällt es immer noch sehr gut, ich habe jetztin einem Rutsch bis Kapitel 29 weitergelesen.
Den Rest spare ich mir noch ein kleines bißchen auf.
Das mit der Freilassung Nathaniels hat mich auch irritiert.
Aber auch die Phantasie kreisen lassen, wer es wohl initiiert hat.
Burghley hat zwar unterschrieben aber war es auch auf seine Veranlassung?Ein bißchen habe ich ja Elisabeth selber in Verdacht, weshalb auch immer. Sie war ja bekannt dafür, dass sie ihre eigenen Entscheidungen auch aus einem gewissen Kalkül heraus fällte.
Ist ihr Marianna aufgefallen? Hat sie durch jemand anderen Bericht bekommen - Durch Jimmy - der vielleicht gar nicht der ist, der zu sein scheint?
Man bekommt den Verdacht, (soll ihn bekommen?) er wäre irgendwie mit dem Greif im Bunde, auf der anderen Seite habe ich eher den Verdacht, er ist ein Spion von Elisabeth.Hach das Spekulieren macht einfach Spaß
-
Wer der Greif ist ganz klar- welcher Mörder hatte einen Grund Mariana leben zu lassen und nur ein bischen zu betäuben?
-
Zitat
Original von beowulf
Wer der Greif ist ganz klar- welcher Mörder hatte einen Grund Mariana leben zu lassen und nur ein bischen zu betäuben?Willst du keinen Namen nennen?
-
Zitat
Insgesamt gehts mir wie einigen hier. Ich finde das Buch ganz schön. Es liest sich auch schnell weg. Aber es fesselt mich nicht soooo sehr, wie manch andere.
So geht es mir auch. Bei mir liegt es glaube ich eher am Thema. Ist wohl nicht so mein Ding.
Ich bin mir auch unschlüssig wer der Greif sein könnte. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass Jimmy irgendwie mit darin verwickelt ist. Mal schauen.
ZitatWas ich aber auch wissen möchte, warum sind Nat und Christopher so plötzlich freigekommen, das ist mir ziemlich suspekt.
Fand ich auch.
-
Ich fand diesen Abschnitt auch recht flüssig geschrieben und es lässt sich recht schnell lesen.
Recht interessant ist die Geschichte auch, auch wenn mich andere Bücher auf eine andere Art mehr gefesselt haben.
Warum Nat so schnell freigekommen ist, bleibt bisher auch ein Rätsel für mich.
Warum lässt man das Einzige Druckmittel frei, was man gegen Marianna hatte? Er entreißt man ihr das Kind, behandelt dieses Kind mies, und dann wie von Zauberhand, gibt man das Kind wieder heraus. Mal sehen was dahinter steckt. Irgendeine Erklärung wird schon kommen.Ich will nicht so recht glauben, dass Jimmy der Greif ist. Ich finde ihn sehr sympathisch gezeichnet und glaube auch das er wahre Gefühle für Marianna hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles nur gespielt ist, und er in Wirklichkeit der Greif ist. Vielleicht aber auch ist er der Greif, und hat nachvollziehbare Beweggründe, die er irgendwann Marianne offenbahrt, und dann der Greif von einem Verbrecher zu einem Helden mutiert. Warten wir es ab.