Hier kann zu den Kapiteln 09 - 18 geschrieben werden.
'Das Jungfrauenspiel' - Kapitel 09 - 18
-
-
Zum ganzen Abschnitt
Im Laufe dieses Abschnittes hat sich mein Verdacht immer mehr erhärtet, wer der Greif sein könnte. Allein handelt er sicher nicht und ich vermute, dass Kate und Cleaton gemeinsam handeln. Wer allerdings der Dratzieher ist, kann ich nicht einmal vermuten. Der Verdacht, dass es Cleaton sein könnte, kam mir schon, bevor Marianna ihn verletzte. Er wurde nicht so häufig wie andere Personen erwähnt, ausserdem hat er durch die Verarmung seiner Familie ein deutliches Motiv. Kate machte sich nicht nur als einzige junge Frau des Haushaltes verdächtig, sondern auch durch ihr Verhalten beim Turnier. Aber vermutlich tappe ich im Dunkeln, oder aber auch Jimmy ist darin verwickelt. Auch wenn er sich angeblich in Marianna verliebt hat, traue ich ihm noch nicht so richtig über den Weg.
Buskell ist ein Widerling, aber ich muss gestehen, er macht seine Arbeit recht gut und ist glaubwürdig. Nur, dass der Treffpunkt Buskells und Mariannas immer der gleiche ist, schien mir naiv. Irgendwann musste der Greif doch darauf aufmerksam werden, zumal Marianna täglich alleine ausging.
Der Arzt, Dr. Fraser, ist in meinen Augen eher ein harmloser Quacksalber. Die Medizinen, die er verodnet, bringen mich zum Erschaudern. Aber vielleicht hängt er ja auch mit drin?!
Die Beziehung zwischen Marianna und Jimmy finde ich sehr schön beschrieben. Gefällt mir gut, auch dass Marianna erst spät herausfindet, dass sie sich in ihn verliebt hat. Sehr schön fand ich in diesem Zusammenhang auch die Erwähnung, dass es Jimmy als Höfling nicht leicht fallen wird, Elizabeth I: von der Heirat zu überzeugen und warum das so ist. Ich habe vor kurzem "Die Königin" von Susan Kay gelesen und die Beschreibungen Elizabeths sind in dieser Hinsicht identisch. Gerne würde ich mehr über die Königin und ihren Hofstaat lesen, diese Frau fasziniert mich einfach sehr.
Wie kommt es, dass Marianna ihren Sohn nun doch wiederbekommt und auch Christopher freigelassen wurde? Das interessiert mich brennend. Jimmy streitet ja ab, dass er dahinter steckt...
Achja, ich hab mir eine ganze Zeit lang den Kopf darüber zerbrochen, wie alt Jimmy sein mag. Er wird immer als junger Mann dargestellt und daher hatte ich mir jemanden Anfang 20 vorgestellt. Als Tom erwähnt, dass Marianna 5 Jahre älter als Jimmy ist, war ich erleichtert, dass meine Vorstellungen mit den Tatsachen übereinstimmen. Denn Marianna schätze ich auf knappe 30.
Und wie alt Nat ist, wissen wir auch endlich, er ist 8. Ich hätte auf 6 getippt, passt also auch noch ganz gut.Mir gefällt das Buch bis jetzt wirklich gut und bin gespannt, wie es weitergeht...
-
Bis zu Kapitel 12 habe ich bereits gelesen. Es ist weiterhin wirklich spannend. Vor allem die Art und Weise wie Marianna ihre Nachforschungen beginnt hat mir gut gefallen. Einerseits mit viel Logik, andererseits begeht sie aber auch ein paar "Anfängerfehler", indem sie z.B. Kate - die ich ja hoch im Verdachte habe in der Geschichte rund um den Greif involviert zu sein - derart auffällig befragt. Die Überlegungen die sie anstellt lassen auch meine Vermutungen rund um Jimmy etwas ins Wanken kommen, da man hier auch mit seiner Verliebtheit eine andere Begründung für sein Handeln geliefert bekommt.
Der historische Hintergrund ist auch gut in die Geschichte eingebaut. Das gefällt mir sehr gut, dass der wirklich Teil der Handlung ist und sehr subtil daherkommt und nicht zwanghaft mit der Brechstange eingebaut wird. Man gewinnt einen guten Eindruck rund um die innen- und außenpolitischen Verhältnisse der damaligen Zeit.
-
Die Geschiche kommt langsam ins Rollen, die Verdächtigten werden plausibler und das Mitraten immer wilder
Nach wie vor spannend geschrieben, und ich möchte ganz dringend wissen, wer Nat und Christopher wieder zu Marianna gelassen hat und vor allem, warum?
Und um das rauszukriegen, werde ich jetzt ganz schnell weiterlesen! -
In diesen Kapiteln darf gerätselt werden, was das Zeug hält. Herrlich. Ich liebe es, wenn es Verdächtige gibt, die sich aber als harmlos und harmlose Leute sich schlussendlich dann als die Bösen herausstellen. Das hat Sandra L. ganz hervorragend hinbekommen.
Hat Christopher mit seiner Abneigung gegen Jimmy Recht? Was hat Kate vor? Und dem Quacksalber Dr. Fraser sollte man schnellstmöglich das Handwerk legen!
Ich bin gespannt, ob und wann Marianna entlarvt wird.
Und am allerschönsten ist es, dass Nat wieder bei seiner Mutter ist! Ich hege einen Verdacht wer ihn aus der Folterkammer seines Onkels herausgeholt hat....
-
Ich habe heute auch diesen Abschnitt zu Ende gelesen (hätte fast vergessen, aus der S-Bahn zu steigen!). Es liest sich flüssig, die geschichtlichen Hintergründe sind plastisch und ausführlich, ohne zu sehr im Vordergrund zu sein.
Marianna ist mir fast ein bisschen zu naiv. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, jetzt müsste was wirklich Schreckliches passieren. Dadurch wird ganz schön Spannung aufgebaut und auch gehalten. Der Überfall lies dann auch nicht auf sich warten, auch wenn er glimpflich ausging. Dann bekommt sie ja aus heiterem Himmel ihren Sohn zurück. Ich frage mich, was die Motive sind? Soll der Kleine vielleicht als Lockvogel eingesetzt werden? Ich kann einfach nicht glauben, dass irgendwer auf einmal sein Herz für den Schmerz der Mutter entdeckt hat,. -
Ich bin inzwischen ganz in der Geschichte drin. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass man beim Lesen den Film vorm inneren Auge sieht.
Buskel nimmt Kontakt auf und bringt Professionalität in die Suche nach dem Greif. Seine Erklärungen sind ja auch ganz plausibel. Leider setzt er Marianna auch sehr unter Druck. Und warum denke ich, es war ein Fehler, dass Marianna gleich Jimmy von diesem Kontakt erzählte?
Das Turnier bietet eine hervorragende Kulisse zum Austausch von Informationen oder plötzlichen "Unfällen". Jetzt wird der Verdacht arg auf Kathrine gelenkt, die dann auch noch mit Thockmorton (hatte mit der Verschwörung um Maria Stuart zu tun) spricht. Kein Wunder, dass Walsingham solch ein engmaschiges Agentennetz unterhalten musste.
Nachtgedanken
Ich glaube auch nicht, dass Nat aus reiner Fürsorge zu seiner Mutter zurück durfte. Irgendeine Rolle wird er später bestimmt noch spielen. -
Am Ende dieses Abschnitts ist die Palette an möglichen Verdächtigen breitgefächert. Bei jedem der Personen gibt es starke Indizen, dass er/sie mit dem Greif zu tun haben könnte. Ich bin schon gespannt, wie sich das auflösen wird.
Worüber ich mich etwas wundere. Aus der Geschichte von Buskell erfahren wir, dass der Diebstahl der fraglichen Briefe bereits vor einem Jahr erfolgt ist. Warum versuchen die Diebe dann erst jetzt diese Papiere an die entsprechenden Stellen zu übergeben?
-
Diesen Abschnitt habe ich nun durch.
Es ist wirklich spannend und ich bin auch fleißig am Spekulieren!
Mein Verdacht war: Kate und Harry. Aber, dass schon in der Mitte des Buches Harry aufgrund der Verletzung entlarvt wird, macht mich stutzig.
In diesem Abschnitt hatte ich Jimmy auf der Rolle und war immer mehr überzeugt, dass er etwas damit zu tun hat. Aber es wäre so offensichtlich! Vielleicht ist er auch ein Komplize des Greifs (oder der Greif selber), doch durch seine Liebe zu Marianna gerät sein Konzept ins Wanken.Dass Marianna ihren Sohn und Diener so plötzlich zurückbekam, hat mich sehr überrascht und bietet noch eine Ebene für Überlegungen und Spekulationen.
Es wird gesagt: Lord Burghley habe ihren Sohn und Diener befreien lassen (Schreiben/Unterschrift kam ja von ihm.) Dann wird auf Seite 197 oben folgendes gesagt: (Zitat): "Sie wusste nicht, weshalb Lord Treasurer sich eingemischt und entschieden hatte, ihr Nathaniel zurückzugeben, aber..." Wer ist denn jetzt dieser Lord Treasurer, ich dachte, es ginge von Lord Burghley aus? Hab ich das nicht richtig verstanden?
Das Tournier: Die Szene mit dem Taschentuch fand ich spannend gemacht. Ich hatte den Verdacht, dass die Briefe im Taschentuch eingewickelt waren. Parallel vermutete ich, dass Jimmy nun freie Bahn auf Mendoza hatte, ihm die Briefe auszuhändigen.
Warum hat eigentlich Buskell nicht einen der Gesandten beobachtet und sich vorher mit Marianna abgestimmt. Er lässt die ganze Zeit sie die Arbeit machen. Bei so einem wichtigen Anlass wie dem Tournier hätte er ja gerne auch einen der Gesandten beschatten können.
An Mariannas Stelle hätte ich Tom gefragt, ob Jimmy ihn wirklich angetroffen hatte und sie sich unterhalten hätten - nur, um Jimmys Aussage zu festigen.Es ist wirklich spannend und flüssig geschrieben. Die historischen Hintergründe, wie Kleidung, Benehmen beim Essen, wie die Gefangenen gehalten werden, etc., die immer wieder mitreinfließen, finde ich sehr interessant!
Toll! Mich juckt es, weiterzulesen!
-
Zitat
Original von taciturus
Am Ende dieses Abschnitts ist die Palette an möglichen Verdächtigen breitgefächert. Bei jedem der Personen gibt es starke Indizen, dass er/sie mit dem Greif zu tun haben könnte. Ich bin schon gespannt, wie sich das auflösen wird.Ja, da bin ich auch gespannt.
Ich glaube ja das Kate mit Greif etwas zu tun hat und Jimmy traue ich das auch zu.
Der Roman wird immer spannender.
-
Zitat
Original von taciturus
Worüber ich mich etwas wundere. Aus der Geschichte von Buskell erfahren wir, dass der Diebstahl der fraglichen Briefe bereits vor einem Jahr erfolgt ist. Warum versuchen die Diebe dann erst jetzt diese Papiere an die entsprechenden Stellen zu übergeben?Ich denke, bei den Briefen, die Buskell vor einem Jahr gestohlen wurden, handelt es sich nicht um die Briefe, die Kempe das Leben kosteten und Marianna gestohlen wurden.
ZitatOriginal von Linda
Es wird gesagt: Lord Burghley habe ihren Sohn und Diener befreien lassen (Schreiben/Unterschrift kam ja von ihm.) Dann wird auf Seite 197 oben folgendes gesagt: (Zitat): "Sie wusste nicht, weshalb Lord Treasurer sich eingemischt und entschieden hatte, ihr Nathaniel zurückzugeben, aber..." Wer ist denn jetzt dieser Lord Treasurer, ich dachte, es ginge von Lord Burghley aus? Hab ich das nicht richtig verstanden?Lord Treasurer ist eine Amtsbezeichnung für den Schatz- oder Finanzminister, genauso wie Lord Chancellor. William Cecil, 1st Baron Burghley bekleidete dieses Amt von July 1572 bis zu seinem Tode 1598.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
Lord Treasurer ist eine Amtsbezeichnung für den Schatz- oder Finanzminister, genauso wie Lord Chancellor. William Cecil, 1st Baron Burghley bekleidete dieses Amt von July 1572 bis zu seinem Tode 1598.
Aha, verstehe! Du hast ja viel Ahnung - super danke!
-
Zitat
Ich denke, bei den Briefen, die Buskell vor einem Jahr gestohlen wurden, handelt es sich nicht um die Briefe, die Kempe das Leben kosteten und Marianna gestohlen wurden.
Ich hatte es so verstanden, dass Buskell gerade deswegen so versessen auf die Findung der Briefe ist, weil sie ihm gestohlen wurden. Was für mich auch die Erklärung dafür ist, dass Walsingham zuerst Kempe für die zweite Verhaftung wählt, weil er für Marianna einen Agenten mit entsprechenden Niveau für erforderlich hält und jetzt erst wieder auf jemanden mit den Manieren wie Buskell dafür erwählt.
ZitatOriginal von Sisi
Hat Christopher mit seiner Abneigung gegen Jimmy Recht?Christophers Abneigung bezeiht sich eher auf eine Verpflichtung gegenüber Roger Ashton, da er es unangebracht hält, dass Marianna nicht die Zeit der Trauer abwartet und ist glaub ich keine Abneigung gegen die Person Jimmy.
-
Zitat
Original von taciturus
Der historische Hintergrund ist auch gut in die Geschichte eingebaut. Das gefällt mir sehr gut, dass der wirklich Teil der Handlung ist und sehr subtil daherkommt und nicht zwanghaft mit der Brechstange eingebaut wird. Man gewinnt einen guten Eindruck rund um die innen- und außenpolitischen Verhältnisse der damaligen Zeit.
Ja, da geb ich Dir Recht. Sandra hat beides wunderbar miteinander verknüpft. Einige Autoren neigen ja leider dazu, so viel von ihrem historischen Wissen in einen Roman einzubauen, dass es nevt und wirklich konstruiert wirkt. Sandra macht es in der richtigen Dosis und absolut glaubwürdig. Allerdings hätte ich ruhig gern noch mehr vom hist. Hintergrund gelesen. Und zwar genauso gut eingebaut wie bisher.
ZitatOriginal von taciturus
Worüber ich mich etwas wundere. Aus der Geschichte von Buskell erfahren wir, dass der Diebstahl der fraglichen Briefe bereits vor einem Jahr erfolgt ist. Warum versuchen die Diebe dann erst jetzt diese Papiere an die entsprechenden Stellen zu übergeben?
Ehrlich? Das hab ich total überlesen. Da sieht man mal, wie gefangen ich von dem Buch bin. Wenn das wirklich so war, wunderst Du Dich aber zurecht. Ein Jahr bei so brisanten Briefen ist eine wirklich sehr lange Zeit.
ZitatOriginal von Linda
Wer ist denn jetzt dieser Lord Treasurer, ich dachte, es ginge von Lord Burghley aus? Grübeln Hab ich das nicht richtig verstanden?
Der Lord Treasurer ist die Amtsbezeichnung für Lord Burghley, der vielleicht als [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/William_Cecil,_1._Baron_Burghley]William Cecil [/URL]bei einigen besser bekannt ist. Zumindest konnte ich damit mehr anfangen.
-
Zitat
Original von taciturus
Ich hatte es so verstanden, dass Buskell gerade deswegen so versessen auf die Findung der Briefe ist, weil sie ihm gestohlen wurden. Was für mich auch die Erklärung dafür ist, dass Walsingham zuerst Kempe für die zweite Verhaftung wählt, weil er für Marianna einen Agenten mit entsprechenden Niveau für erforderlich hält und jetzt erst wieder auf jemanden mit den Manieren wie Buskell dafür erwählt.Meiner Meinung nach ist Buskell hauptsächlich darauf versessen, den Greif zu fangen, weil der ihn schon mal bestohlen hat, um die Briefe geht es nur zweitrangig bei ihm.
-
Zitat
Meiner Meinung nach ist Buskell hauptsächlich darauf versessen, den Greif zu fangen, weil der ihn schon mal bestohlen hat, um die Briefe geht es nur zweitrangig bei ihm.
Es wird ihn immer noch ärgern, dass es dem Greif damals gelungen ist, ihm die Briefe abzunehmen. Ich vermute, dass dies Buskells Hauptgrund ist den Greif zu erwischen.
Verdächtige gibt es grad sehr viele und fast jeder hätte ein Motiv, der Greif oder sein Helfershelfer zu sein. Ich rate auch noch hin und her. Kate erscheint mir natürlich sehr verdächtig, Judith dagegen weniger. Und Harry steht natürlich ganz hoch im Kurs.
Marianna gesteht sich endlich ein, dass sie sich in Jimmy verliebt hat. Hoffentlich geht das gut.
Und das Nat und Christopher so ganz ohne Gegenleistung freigelassen worden sind, kann ich noch nicht so recht glauben. Auch ich vermute, dass da noch etwas kommt.
-
Zitat
Original von Linda
Diesen Abschnitt habe ich nun durch.Es ist wirklich spannend und ich bin auch fleißig am Spekulieren!
Mein Verdacht war: Kate und Harry. Aber, dass schon in der Mitte des Buches Harry aufgrund der Verletzung entlarvt wird, macht mich stutzig.
In diesem Abschnitt hatte ich Jimmy auf der Rolle und war immer mehr überzeugt, dass er etwas damit zu tun hat. Aber es wäre so offensichtlich! Vielleicht ist er auch ein Komplize des Greifs (oder der Greif selber), doch durch seine Liebe zu Marianna gerät sein Konzept ins Wanken.Vielleicht arbeitet Jimmy auch für Lord Burghley, der ja seine eigenen Agenten haben soll...
Zitat
Dass Marianna ihren Sohn und Diener so plötzlich zurückbekam, hat mich sehr überrascht und bietet noch eine Ebene für Überlegungen und Spekulationen.Das hat mich auf die obige Idee gebracht, das hier rivalisierende Spionage-Ringe in Aktion sein könnten. Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders....
ZitatDas Tournier: Die Szene mit dem Taschentuch fand ich spannend gemacht. Ich hatte den Verdacht, dass die Briefe im Taschentuch eingewickelt waren. Parallel vermutete ich, dass Jimmy nun freie Bahn auf Mendoza hatte, ihm die Briefe auszuhändigen.
Warum hat eigentlich Buskell nicht einen der Gesandten beobachtet und sich vorher mit Marianna abgestimmt. Er lässt die ganze Zeit sie die Arbeit machen. Bei so einem wichtigen Anlass wie dem Tournier hätte er ja gerne auch einen der Gesandten beschatten können.
An Mariannas Stelle hätte ich Tom gefragt, ob Jimmy ihn wirklich angetroffen hatte und sie sich unterhalten hätten - nur, um Jimmys Aussage zu festigen.Ich glaube Marianna ist zu sehr in Jimmy verliebt um ihm zu misstrauen. Warum sollte sie seine Aussage nachprüfe, wenn für sie doch feststeht, daß er auf ihrer Seite steht?
ZitatEs ist wirklich spannend und flüssig geschrieben. Die historischen Hintergründe, wie Kleidung, Benehmen beim Essen, wie die Gefangenen gehalten werden, etc., die immer wieder mitreinfließen, finde ich sehr interessant!
Mir ist das erste Mal aufgefallen, wie anders die Kleidung von damals war. Das sind ja schon teilweise sehr seltsame Einzelteilkombinationen. Da werden Ärmel an Wamse gebunden, bzw. gesteckt, und die Strümpfe sind an die Hose genäht.... Und erst die Halskrausen! Die müssen ja entsetzlich unbequem gewesen sein.
Ist schon seltsam, was sich manche Leute als Mode ausdenken (ist ja heut noch so -
Zitat
Original von Sabine_D
[Verdächtige gibt es grad sehr viele und fast jeder hätte ein Motiv, der Greif oder sein Helfershelfer zu sein. Ich rate auch noch hin und her. Kate erscheint mir natürlich sehr verdächtig, Judith dagegen weniger. Und Harry steht natürlich ganz hoch im Kurs.Judith? Da hätte sie Mariannas Mann doch erkannt, oder? Und es müsste sich eigentlich auch feststellen lassen, wo Kate war, als Mariannas Mann die Papiere der weiblichen Spionin übergeben hat.
-
Zitat
Judith? Da hätte sie Mariannas Mann doch erkannt, oder? Und es müsste sich eigentlich auch feststellen lassen, wo Kate war, als Mariannas Mann die Papiere der weiblichen Spionin übergeben hat.
Ich sagte ja, dass Judith weniger verdächtig ist. Aber in Verkleidung könnte auch sie theoretisch die Person sein. Obwohl sie eher vom Charakter her weniger geeignet scheint.
-
Roger hätte Judith aber auch decken können. Seine Folter ist immerhin durch einen Unfall beendet worden und er hat schließlich auch freiwillig selbst einmal einen Auftrag ausgeführt, daher könnte er auch gesinnungsmäßig mit einer möglichen Verschwörung symphatisiert haben.
Allerdings scheint eine Magd wegen der mangelnden Reisefreiheit (wäre Marianna ja sofort aufgefallen) nicht als Greif in Frage zu kommen.