Hier kann zu den Kapiteln 19 - 28 geschrieben werden.
'Das Jungfrauenspiel' - Kapitel 19 - 28
-
-
Ich habe jetzt das 23. Kapitel angefangen und gerade diese Mordsache an Buskell gelesen. Uah, ist ja eklig! So ein zertrümmertes Gesicht möchte ich mir nicht ansehen!
Mir kommt da gerade eine fixe Idee: Schon die ganze Zeit frage ich mich, warum das Buch "Das Jungfrauenspiel" heißt!
Jungfrau? Marianna - nein! Kate - ja, wahrscheinlich! Judith - bisher ja!
Also, habe ich die Vermutung, dass vielleicht Kate und Judith, so sonderbar das bei Judith auch klingen mag, die Mithelfer des Greifs sein könnten.
Judith hat gerade bewiesen, dass sie in der Lage ist, jemanden mit der Axt zu verunstalten. Vielleicht könnte sie ja auch bei dem ersten Zusammentreffen in der Schenke, wo sie vergewaltigt worden war, den 3. Mann getötet haben. Außerdem, wer sagt denn, dass sie wirklich vergewaltigt worden ist. Vielleicht alles nur Theater...
Judith sitzt an der Quelle. Sie wusste alles von Roger und kam immer an wichtige Informationen, auch, was Marianna in Punkto ihrem Sohn vorhatte, nämlich nach London zu reisen.
Judith und Kate könnten ja die Jungfrauen sein und sie treiben dieses Spiel...
Es kann natürlich auch sein, dass gerade die Pferde mit mir durchgehen und meine Phantasie einfach zu blühend ist !!!
Judith, ich entschuldige mich schon im Vorwege bei Dir, sollte ich Dir Unrecht tun ! Oder sollte ich Euch sagen?! -
Da Mariannas Mann die Unterlagen ja von einer ihm unbekannten Frau bekommen hat, habe ich Judith eigentlich bisher eher außen vorgelassen.
Bin jetzt bis zum 23. Kapitel vorgedrungen, bin nach wie vor sehr gespannt, wie das wohl noch alles endet und auf einen Zusammenhang mit dem "Jungfrauenspiel" warte ich ja auch noch...
Buskells Ende hat mich ja doch sehr gefreut, so ein blöder Dreckskerl! Der "schlanke Stallbursche", der ihm damals die Dokumente gegeben hat, muss meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Mann gewesen sein, eine Frau passt in diesem Zusammenhang weder zu Buskells Ego noch zu seiner Vorstellungskraft...
Wer ihn allerdings umgebracht haben kann, keine Ahnung, anscheinend war in dieser Nacht ja die halbe Besatzung auf den Beinen und in geheimnisvollen Missionen unterwegs *g*
Judith nehme ich ihre Geschichte eindeutig ab, die Beweise sprechen ja auch für ihre Version.
Wer mich übrigens endgültig gegen sich eingenommen hat, ist Jimmy, was bildet der sich eigentlich ein, so arrogant und selbstgefällig zu reagieren, weil Nat die falsche Augenfarbe hat! Ohne irgendeine Erklärung anzuhören, ist er erst mal beleidigt. (An diesem Punkt hätte sich fpr mich ja alles weitere erledigt, aber ich heiß ja nicht Marianna...). Hab mich da so drüber geärgert, dass ich gestern nacht fast noch mal den Rechner angeworfen hätteSo, nun aber mal weiter im Buch, später mehr...
-
Jetzt wissen wir warum Walsingham den Leichnam herausgegeben hat. So konnte Jimmy ihn sehen und konnte die negative Vaterschaftsfeststellung treffen, wodurch das weitere Geschehen geschehen konnte. In diesem Bereich hinkt das "Jungfrauenspiel" den beiden anderen Büchern von Sandra mMn deutlich hinterher. Der Kriminalfall hat diesmal ein paar Schwächen. Einerseits wirkt er auf mich oft ein wenig konstruiert und er hangelt sich immer von Indiz zu Indiz, welches dann auf den nächsten Seiten aufgeklärt wird und dann geht es zum nächsten Punkt über. Durch den größeren Bogen nach der Frage der Identität des Greifs und was eigentlich dahintersteckt bleibt es zwar spannend, aber es könnte mehr sein.
Leichte Probleme hab ich da auch mit der Einordnung von Marianna. Ich hab den Eindruck, dass sie Sherlock Holmes und Watson in einer Person sein muss. Einerseits hat sie immer wieder geniale Einfälle, kombiniert logisch die vorgefundenen Beweise und zieht daraus gute Schlüße, nur bei der praktischen Umsetzung stellt sie sich dann immer wieder so potschert an, dass sie sich wieder zurückwirft.
Nach dem Mord an Buskell bin ich auch noch verwundert, wie auf einmal der Sekretär des Lords und der Friedensrichter praktisch nahtlos die Rolle Buskells übernehmen konnten. Einerseits Auftrag unter höchster Geheimhaltung und dann kennen die aufeinmal alle Berichte Buskells?
Das Marianna beim Verhör Harrys anwesend war, hat mich auch gewundert. Damit ist ihre Spitzelrolle doch endgültig aufgedeckt.zum Verdacht an Judith:
Ich hab sie momentan eher im Verdacht ein Spitzel Walsinghams zu sein. Weil Buskell nicht mehr weiterkommt hat er einen Stallknecht oder jemanden aus der Umgebung umgebracht und seine Kleider mit ihm getauscht unter Hilfe von Judith (fehlender Knopf) und ihm dann das Gesicht zerstört, damit er anhand dessen nicht mehr identifiziert werden kann. Würde auch erklären warum die zwei neuen aufeinmal seine Berichte kennen, wenn er noch leben würde und mit ihnen zusammenarbeiten würde.
Kapitel 24 wartet wieder mit einer großen Überraschung auf. Marianna findet in Jimmys Zimmer ihren Ringe und ihre Kette. Dadurch erscheint Jimmy 120 Seiten vor dem Ende aber schon wieder zu verdächtig, als das er es wirklich sein könnte.
Aber als Marianna in einem vorherigen Kapitel ihn betrachtet hat und sich gedacht hat, dass er seine Rolle immer perfekt spielt, hat das wiederum bereits sehr verdächtig gewirkt. -
Zitat
Original von taciturus
zum Verdacht an Judith:Ich hab sie momentan eher im Verdacht ein Spitzel Walsinghams zu sein. Weil Buskell nicht mehr weiterkommt hat er einen Stallknecht oder jemanden aus der Umgebung umgebracht und seine Kleider mit ihm getauscht unter Hilfe von Judith (fehlender Knopf) und ihm dann das Gesicht zerstört, damit er anhand dessen nicht mehr identifiziert werden kann. Würde auch erklären warum die zwei neuen aufeinmal seine Berichte kennen, wenn er noch leben würde und mit ihnen zusammenarbeiten würde.
Nein das glaube ich nie.
Judith ist von der Vergewaltigung nur noch traumatisiert. Sie ist dach nur eine kleine Magd. -
Zitat
Original von Deichgräfin
Nein das glaube ich nie.
Judith ist von der Vergewaltigung nur noch traumatisiert. Sie ist dach nur eine kleine Magd.Gerade das erscheint mir spanisch. Wenn in Büchern den Menschen das Gesicht zertrümmert wird, dann hat das meistens zwei Gründe: entweder ein Verbrechen mit starken persönlichen Hintergrund oder es dient die wahre Identität des Opfers zu verheimlichen.
In diesem Fall erscheint mir vom bisher geschilderten Judith keine Persönlichkeit zu haben, die wenn sie den toten Buskell findet die Axt nimmt und auf ihn einschlägt, sondern die schreiend wegrennt.
Noch dazu scheint aufgrund der Blutspuren an ihrem Gewand festzustehen, dass sie nicht auch die Mörderin "Buskells" ist, sondern wenn tatsächlich nur sein Gesicht zerstört hat. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie, wenn sie ihn ermordet hätte in einen Art "Blutrausch" verfallen wäre, aber dass sie das mit der Leiche macht, scheint mir nicht zu dem bisher geschilderten passen und würde auch die vermehrte Erwähnung des Knopfes erklären.
-
Wow! Ich muss sagen, dieser Abschnitt hat es echt in sich. Da werd ich von einem Verdächtigen zum nächsten geschubst, um am Ende gar nichts mehr zu wissen (zu glauben). Jetzt ist Kate tot? Jimmy verletzt? Harry scheint Kate nur einen Liebesdienst erwiesen zu haben?! Momentan steht Dr. Fraser bei mir als Verdächtiger im Vordergrund. Gerade, weil er sich so heftig mit Kate gestritten hat. Aber ich bin kein Ermittlungsgenie.
Dass Jimmy Mariannas Schmuck hat, beunruhigt mich sehr. Auch wenn seine Erklärung plausibel klingt, kann ich ihm jetzt nicht mehr 100%ig über den Weg trauen. Auch wenn ich ihn jetzt als Greif erstmal ausschließen muss...
Buskells Tod, so schauderhaft er auch ist, hat mich wenig von den Socken gehauen. Judith traue ich es nicht zu, ihn getötet zu haben und Jimmys Erklärungen, dass mehr Blut hätte fliessen müssen, wenn Judith ihn erschlagen hätte, waren absolut nachvollziehbar. Ich hab mich nur gefragt, ob das Ende des 16. Jahrhundert in Medizinerkreisen wirklich schon so bekannt war...
Im Verdacht habe ich irgendwie Christopher und ich finde es schon merkwürdig, dass das nicht einmal Marianna in den Kopf kommt. Er wollte Judith und seine Herrin beschützen und hatte somit durchaus ein Motiv. Auch Jimmy hat Marianna gegenüber gedroht, er würde es Buskell schon zeigen...Dass sich die Romanze zwischen Marianna und Jimmy weiterentwickelt find ich ungeheuer schön. Irgendwie bin ich für eine Romanze gerade in der richtigen Stimmung.
ZitatOriginal von Linda
Mir kommt da gerade eine fixe Idee: Schon die ganze Zeit frage ich mich, warum das Buch "Das Jungfrauenspiel" heißt!
Jungfrau? Marianna - nein! Kate - ja, wahrscheinlich! Judith - bisher ja!
Also, habe ich die Vermutung, dass vielleicht Kate und Judith, so sonderbar das bei Judith auch klingen mag, die Mithelfer des Greifs sein könnten.
Judith hat gerade bewiesen, dass sie in der Lage ist, jemanden mit der Axt zu verunstalten. Vielleicht könnte sie ja auch bei dem ersten Zusammentreffen in der Schenke, wo sie vergewaltigt worden war, den 3. Mann getötet haben. Außerdem, wer sagt denn, dass sie wirklich vergewaltigt worden ist. Vielleicht alles nur Theater...
Judith sitzt an der Quelle. Sie wusste alles von Roger und kam immer an wichtige Informationen, auch, was Marianna in Punkto ihrem Sohn vorhatte, nämlich nach London zu reisen.
Judith und Kate könnten ja die Jungfrauen sein und sie treiben dieses Spiel...
Es kann natürlich auch sein, dass gerade die Pferde mit mir durchgehen und meine Phantasie einfach zu blühend ist !!!
Judith, ich entschuldige mich schon im Vorwege bei Dir, sollte ich Dir Unrecht tun ! Oder sollte ich Euch sagen?!Linda, das ist wirklich eine sehr interessante Idee. Auf die wäre ich niemals gekommen, allerdings gehört Judith überhaupt nicht zu meinen Verdächtigen. Ich kann Deine Theorie zwar nachvollziehen, aber irgendwie kann ich nicht dran glauben... Vielleicht weil dann diese Greif-Geschichte wirklich unglaubliche Ausmaße annehmen würde.
ZitatOriginal von taciturus
In diesem Bereich hinkt das "Jungfrauenspiel" den beiden anderen Büchern von Sandra mMn deutlich hinterher. Der Kriminalfall hat diesmal ein paar Schwächen. Einerseits wirkt er auf mich oft ein wenig konstruiert und er hangelt sich immer von Indiz zu Indiz, welches dann auf den nächsten Seiten aufgeklärt wird und dann geht es zum nächsten Punkt über. Durch den größeren Bogen nach der Frage der Identität des Greifs und was eigentlich dahintersteckt bleibt es zwar spannend, aber es könnte mehr sein.
Das kann ich für mich so nicht unterschreiben. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell kein großer Krimi-Fan bin und historische Krimis nur wegen des historischen Hintergrunds lese und damit eigentlich auch keine Ahnung von einem gelungenen Krimi-Aufbau habe.
ich mag das Buch sehr, vielleicht weil Sandra dieses Mal eine schöne Romanze eingebaut hat?ZitatOriginal von taciturus
Nach dem Mord an Buskell bin ich auch noch verwundert, wie auf einmal der Sekretär des Lords und der Friedensrichter praktisch nahtlos die Rolle Buskells übernehmen konnten. Einerseits Auftrag unter höchster Geheimhaltung und dann kennen die aufeinmal alle Berichte Buskells?
Das hat mich allerdings auch verwundert. Über den Friedensrichter konnte ich noch ganz gut hinwegsehen, aber dass Marianna bei Harrys Vernehmung dabei war, ist mir auch negativ aufgefallen. Im Prinzip ist Marianna doch eh aufgeflogen. Es wissen defintiv zu viele Leute von ihrem Auftrag, wahrscheinlich sogar der Greif, da sie ja in der Schenke mit Buskell gesehen wurde. Das kommt mir ein wenig unrealistisch vor. Hätte man sie nicht schon damals von dem Fall abziehen sollen? Sie und Buskell?
ZitatOriginal von Deichgräfin
Judith ist von der Vergewaltigung nur noch traumatisiert. Sie ist dach nur eine kleine Magd.
Genau. Lasst doch die arme Judith in Ruhe. Ich glaube, sie ist die einzige Person, die ich nie im Verdacht hatte. Sie ist einfach nur ein bemitleidenswertes Opfer.
Gerade das erscheint mir spanisch. Wenn in Büchern den Menschen das Gesicht zertrümmert wird, dann hat das meistens zwei Gründe: entweder ein Verbrechen mit starken persönlichen Hintergrund oder es dient die wahre Identität des Opfers zu verheimlichen.
Da Buskell sie brutal vergewaltigt hat, ist das Zertrümmern seines Gesichts für mich absolut nachvollziehbar. Er war ja schon tot und die einzige Art ihre Angst und Wut loszuwerden war in diesem Moment einfach, die Axt zu greifen und auf ihn einzuschlagen. Für mich hat das auch einen starken persönlichen Hintergrund.
-
@ Cait:
Zu dem persönlichen Hintergrund hatte ich in der ersten Version etwas geschrieben, die dann leider wegen einer maximal user connection fehler rausgeflogen ist und das habe ich in der zweiten Version dann vergessen. Kann natürlich sein, aber ich glaube nicht, dass das zu der Persönlichkeit von Judith gepasst hätte, so wie wir sie bisher vorgestellt bekamen. Allerdings kann man das auch schwer abschätzen. Ihr späterer Tod macht das ganze für mich allerdings noch wahrscheinlicher. Warum wollte sie jemand tot sehen? Weil jemand Angst hatte sie könnte plaudern?
Allerdings müsste dann entweder sie mit dem Greif zusammenarbeiten oder Buskell wäre so skrupellos und treibt sie nach ihrer Mithilfe noch in den Tod.--
Langsam sterben alle Verdächtigen weg. Allerdings bin ich wieder ganz stark bei meiner Ursprungsidee: Jimmy in Kombination mit Kate den neuen Umständen angepasst mit einer noch weitreichenderen Ausnutzung aller anderen Personen wie z.B. Harry durch Kate.
Als Marianna die Verkleidung in der Kammer von Kate gefunden hat und diese Jimmy zeigt reagiert er sehr auffällig: "Was hat sie sich dabei gedacht?" Das kann man sehr schön darauf beziehen, was sie sich dabei gedacht hat die Verkleidung so offen liegen zu lassen. Aus Angst, dass Kate in einem Verhör sprechen würde, muss er sie nun beseitigen. Damit das nicht zu auffällig wird verletzt er sich auch selbst. Anatomisch müsste es möglich sein sich selbst in das Schulterblatt zu stechen.
Und jetzt bin ich auf die wirkliche Auflösung gespannt.
-
Nun bin ich auch mit diesem Abschnitt durch!
Mannomann, hier geht's aber wirklich rund!
Ich weiß momentan gar nicht mehr, wem ich trauen kann. Vielleicht ist es ja Marianna!
Also, Jimmy macht sich immer verdächtiger. Gerade diese Schauspiel-Geschichte hat mich nachdenklich gestimmt. Er spielt den Einfältigen, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht...Tja, Kate tot! Wer hätte damit gerechnet! Und das auch noch ca. 110 Seiten vor Ende. Wer ist bloß der Greif???
Ich weiß es partout nicht und werde mich überraschen lassen, wie es weiter geht. Aber ich glaube, sobald ich die ersten beiden Zeilen vom letzten Abschnitt gelesen habe, fange ich schon wieder an zu spekulieren!ZitatOriginal von Cait
Wow! Ich muss sagen, dieser Abschnitt hat es echt in sich. Da werd ich von einem Verdächtigen zum nächsten geschubst, um am Ende gar nichts mehr zu wissen (zu glauben).
So geht es mir irgendwie auch!Na, mal sehen, was hier noch kommt. Werde mich noch mal übers Buch hermachen.
-
@ taciturus
Zu Judith. Ich denke auch, es ist schwierig in ihr Herz zu schauen. Du sagst, ihre Beschreibung passt nicht zu ihrem Verhalten, das kann schon sein, aber heisst es nicht stille Wasser sind tief?
Zu Deinen Spekulationen mag ich nichts mehr sagen, da ich schon mit dem Buch durch bin. Nicht dass ich mich aus Versehen noch verplappere.
Viel Spaß mit dem Ende.
-
Das ihr Verhalten nicht zu der Persönlichkeit passen würde, war von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hätte eher schreiben sollen, dass ich von ihr etwas anderes vermutet hätte, allerdings ist eine solche Wertung in solchen Situationen wohl auch kaum möglich, weswegen im Grunde ein Urteil, ob es zu einer Figur passt oder nicht, nicht passt.
-
Der Roman ist wirklich sehr spannend und flüssig zu lesen. In diesem Abschnitt wurde ich hin- und hergeworfen. Buskell stirbt, Judith ist verdächtig, wird aber von Jimmy entlastet. Kurze Zeit später bringt sie sich um ... oder wurde sie in den Tod getrieben? Die Zeremonie bei der Beisetzung mit dem Pflock fand ich wirklich schauderhaft. Dann der Giftanschlag auf Marianna und Kates Tod, Jimmys Verwundung und das Auffinden des Schmuckes, eine Berg- und Talfahrt. So soll es sein.
ZitatOriginal von Linda
Mir kommt da gerade eine fixe Idee: Schon die ganze Zeit frage ich mich, [warum das Buch "Das Jungfrauenspiel" heißt!Hmm, Elizabeth war ja immer die jungfräuliche Königin, vielleicht zieht sie im Hintergrund die Fäden?
Das Marianna beim Verhör Harrys anwesend war, hat mich auch gewundert. Damit ist ihre Spitzelrolle doch endgültig aufgedeckt.Sutton ist der Sekretär des Lords, dem Buskell Bericht erstattet hat, darum weiß er alles. Der Friedensrichter erscheint mir eher uneingeweiht. Und dass Marianna bei Harrys Verhör dabei war, deckt keineswegs ihr Doppelspiel auf, schliesslich war Harry derjenige, der sie verletzt hat und bei anderen Verhören war sie nicht anwesend.
zum Verdacht an Judith:Ich hab sie momentan eher im Verdacht ein Spitzel Walsinghams zu sein. Weil Buskell nicht mehr weiterkommt hat er einen Stallknecht oder jemanden aus der Umgebung umgebracht und seine Kleider mit ihm getauscht unter Hilfe von Judith (fehlender Knopf) und ihm dann das Gesicht zerstört, damit er anhand dessen nicht mehr identifiziert werden kann. Würde auch erklären warum die zwei neuen aufeinmal seine Berichte kennen, wenn er noch leben würde und mit ihnen zusammenarbeiten würde.
Ehrlich gesagt musste ich hier schon schwer schlucken. Das Mädchen wurde vergewaltigt! Daran habe ich nach der Schilderung im Buch keinen Zweifel. Und wahrscheinlich hat Buskell beim Zusammentreffen im Hof darauf eine Anspielung gemacht. Darin und nur darin sehe ich die Motive für die Zerstörung des Gesichtes und den anschließenden Freitod.
ZitatOriginal von Cait
Genau. Lasst doch die arme Judith in Ruhe. Ich glaube, sie ist die einzige Person, die ich nie im Verdacht hatte. Sie ist einfach nur ein bemitleidenswertes Opfer.
Da Buskell sie brutal vergewaltigt hat, ist das Zertrümmern seines Gesichts für mich absolut nachvollziehbar. Er war ja schon tot und die einzige Art ihre Angst und Wut loszuwerden war in diesem Moment einfach, die Axt zu greifen und auf ihn einzuschlagen. Für mich hat das auch einen starken persönlichen Hintergrund.
-
Dieser Abschnitt läßt mich ziemlich verwirrt zurück.
Meine Verdächtigen werden dahin gemetzelt. Das ist nicht fairIch denke auch nicht, dass Judith Buskell ermordet hat. Aber als sie ihn tot auffand, ging ihr Schmerz mit ihr durch und sie hat ihm das verhasste Gesicht zerstört. Das ist für mich nachvollziehbar.
In Kate vermute ich noch immer eine Helferin. Sie ist mir nach wie vor äußerst unsympathisch und verdächtig.
Und an die Unschuld von Dr. Fraser mag ich auch nicht so recht glauben. Wollte Kate aus der Sache aussteigen und musste deshalb sterben?
Jimmy verdächtige ich weniger. Aber wohl eher deswegen, weil ich es für Marianna nicht möchte. Ich gönne ihr das Glück an seiner Seite.
Was ist mit dem Onkel von Marianna. Hat den überhaupt jemand in Verdacht?
Der wird so selten erwähnt, das allein ist schon verdächtig. -
Das sind ja interessante Spekulationen von euch. Nach Lindas Posting ist mir der Titel des Buches erst richtig bewusst geworden. Bisher hatte ich es nicht mit einer Figur in Verbindung gebracht. Das war sicher ein Fehler ...
Buskell ist jetzt doch nicht mehr so nett wie im letzten Abschnitt. Für Judith ist es bestimmt sehr demütigend, dass sie sein Hemd flicken soll und schürt nur ihre Wut auf ihn. Als sie dann mit der fleckigen Schürze ins Haus kommt und von einem Toten im Schuppen berichtet, dachte ich mir gleich, dass sie ihre Wut abreagiert hat.
Und wieder ist Harry Cleaton ein Verdächtiger. Immerhin hat er in Kathrines Auftrag Marianna überfallen. Er könnte diese Tarnung auch als Greif benutzen.
Im 25. Kapitel fällt Judith als Verdächtige aus. Dabei war ich mir so sicher.
-
Irgendwie ist mir Harry zu "weicheiig" Ich glaube nicht, das er der Greif ist...
Allerdings finde ich folgendes schon seltsam: Ganz am Anfang wird erwähnt, daß Jimmy angeblich nicht mit dem Degen umgehen kann. Und dann rettet er Marianna mir nichts, dir nichts bei dem Überfall und streckt den Räuber nieder, als wäre es nichts.
Irgendwie werd ich nicht schlau aus ihm, allerdings ist er mir sympathisch.Judith hab ich übrigens nie auf der Liste gehabt, dafür ist sie viel zu verhuscht.
Kate ist mir auch immer unsymphatischer geworden. Sie häte ich auch noch auf der Liste gehabt, vor allem nachdem Marianna die Verkleidung gefunden hat. Aber nun ist sie ja tot und nachdem das Buch ja noch ein paar Seiten hat, denke ich nicht, daß es so einfach ist.
-
Dieser Abschnitt hat es wirklich in sich. Soviel ist passiert und mein anfänglicher Verdacht, dass Jimmy der Greif ist, ist mit dem Mordversuch auf ihn auch gestorben. Nachdem Jimmy ja im Besitz der Kette und des Eheringes von Marianna war, hatte ich ihn wirklich ganz schwer im Verdacht. Eigentlich habe ich ihn immer noch im Verdacht - aber wer hat Kate ermordet und ihn niedergestreckt? Da stimmt doch was nicht?!
Schrecklich war die vampirmässige Verscharrung der Leiche von Judith. Da grauste es mir doch. Einen Pflock ins Herz. Ich hab gedacht, dass sind nur Hirngespinste von Vampirroman-Autoren....
Das der schreckliche Buskell so ein Ende gefunden hat rührte mich überhaupt nicht. Recht geschah ihm. Auch wenn er am Ende sein "Gesicht verlor"
Dieser Kerl gehörte ausgemerzt!Die Spannung lässt mich jetzt auch gleich zur Fortsetzung eilen
Bin so gespannt, wer der Greif ist!
-
Ich fand diesen Abschnitt sehr spannend. So spannend, dass ich auch gleich den Rest gelesen habe...
Judith hatte ich nie in Verdacht, dazu ist sie zu weit im Hintergrund geblieben.
Kate jedoch, die war meine Hauptverdächtige. Der Mord an sie ist jedoch sehr hart. Ich hatte jedoch auch den Verdacht, dass Jimmy sich die Verletzung selbst zugefügt hat, hab überlegt, ob er Rechts- oder Linkshänder ist, seine rechte Schulter ist verletzt.
Als Marianna ihren Schmuck in Jimmys Truhe fand, war ich mir sehr sicher, dass Jimmy doch der Greif sein musste. Doch dann fand er eine Erklärung, warum er den Schmuck hatte, die sehr plausibel klingt.
Wirklich ein spannender Roman, doch es hätte mehr sein können als nur eine Krimialgeschichte mir Romanze.
Warum das Buch diesen Titel trägt, weiß ich auch immer noch nicht so recht. Wobei ich ja inzwischen das Nachwort gelesen habe und eine Ahnung habe.
-
Zitat
Original von Linda
Schon die ganze Zeit frage ich mich, warum das Buch "Das Jungfrauenspiel" heißt!
Ich mich auch, aber bislang habe ich noch keine IdeeZitatOriginal von taciturus
Jetzt wissen wir warum Walsingham den Leichnam herausgegeben hat. So konnte Jimmy ihn sehen und konnte die negative Vaterschaftsfeststellung treffen, wodurch das weitere Geschehen geschehen konnte.
Glaubst du, das war von Walsingham so beabsichtigt? Ich hatte eher den Eindruck, als wollte er Marianna nur loswerden und hat ihr deshalb nachgegeben, zu einem raffinierten Plan schien er mir in seinem Zustand gar nicht fähig.Zu Jimmy:
Ich kaufe ihm seine Art immer noch nicht ab, er ist ZU PERFEKT. Und das Argument, dass er mal eben den Straßenräuber getötet hat, der Marianna überfallen hat, wo er doch angeblich so gar nichts mit Waffen im Sinn hat, fand ich sehr schlüssig. Ok, man mag einwenden, dass in Notsituationen Menschen über sich hinauswachsen, aber ein Rest Zweifel bleibt...ZitatOriginal von Cait
Da Buskell sie brutal vergewaltigt hat, ist das Zertrümmern seines Gesichts für mich absolut nachvollziehbar. Er war ja schon tot und die einzige Art ihre Angst und Wut loszuwerden war in diesem Moment einfach, die Axt zu greifen und auf ihn einzuschlagen.
Sehe ich ganz genauso!ZitatOriginal von Sisi
Schrecklich war die vampirmässige Verscharrung der Leiche von Judith. Da grauste es mir doch. Einen Pflock ins Herz. Ich hab gedacht, dass sind nur Hirngespinste von Vampirroman-Autoren....
Darüber bin ich auch gestolpert! Vielleicht kann Sandra mehr über die historischen Fakten erzählen?ZitatOriginal von geli73
Ich hatte jedoch auch den Verdacht, dass Jimmy sich die Verletzung selbst zugefügt hat, hab überlegt, ob er Rechts- oder Linkshänder ist, seine rechte Schulter ist verletzt.
Den Verdacht hatte ich auch, da ich gegenüber Jimmy ja ein gewisses Misstrauen hegeZum Kriminalfall selbst: Mir gefällt er ganz gut, auch wenn er sich für mich mehr wie ein Abenteuerroman liest - komisch.
-
Zitat
Original von Sisi
Ich hab gerade erst "Der Historiker" gelesen und da war das Pfählen von Selbstmördern schon Thema. Daher war ich jetzt hier nicht mehr überrascht. Aber bis zum Roman von Elizabeth Kostova war mir das auch nicht geläufig.
Soweit ich weiß, gab es im Laufe der Zeit immer wieder Phasen, wo an Vampire oder wie sie hier bezeichnet werden, Wiedergänger, geglaubt wurde und das Pfählen von Selbstmördern Gang und Gebe war. -
Zitat
Original von milla
Glaubst du, das war von Walsingham so beabsichtigt? Ich hatte eher den Eindruck, als wollte er Marianna nur loswerden und hat ihr deshalb nachgegeben, zu einem raffinierten Plan schien er mir in seinem Zustand gar nicht fähig.Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Jetzt merke ich erst, dass dieses Geschreibsel von mir einen ganz anderen Sinn ergibt, als ich eigentlich gedacht hatte. Ich denke eher, dass Sandra deswegen Walsingham diesen Fehler machen ließ, weil Jimmy ohne den Leichnahm gesehen zu haben nie hätte erkennen können, dass Nat nicht der Sohn von Roger ist.