'Professor Unrat' - Kapitel 01

• Zwei total interessante Punkte, an denen ich nachhaken moechte:

Waldlaeufer (toll, dass Du's dem zeitaufwendigen Projekt zum Trotz noch schaffst!), kannst Du mir sagen, welche Stellen Du als "stream of consciousness light" liest? Das interessiert mich sehr!

Und Herr Palomar, hast Du noch andere Hinweise, die Dich auf die Vermutung bringen, Lohmann sei ein Selbstportraet? Faszinierender Gedanke, auf den ich ueberhaupt nicht gekommen waere.
    Nur schmeichelnd waere das Portraet aber nicht, leicht ironisch gebrochen ist der Lohmann schon auch, findest Du nicht?
    Auch wenn natuerlich seine klare Rolle hier die des Siegers ueber den "Tyrannen" ist.

Alles Liebe von Charlie

• Dass Lohmann Ähnlichkeit mit Heinrich Mann hat, vermute ich aufgrund der gemeinsamen Herkunft. Lohmanns Vater ist Konsul, Heinrich Manns Vater war es auch.
    Heinrich Mann hat außerdem die Schule abgebrochen.
    Heirichs Bruder, Thomas war auch ein Schüler, der schlechte und schlechteste Noten bekam. Im Buddenbrookshaus in Lübeck hängt sein Zeugnis aus. Grottenschlecht!
    Ich schätze, dass Heinrich Mann auch nicht viel besser war, genau wie Lohmann, der doch intelligent und seinen Freunden Kieselack und Ertzum geistig überlegen ist.

Charlie, hast du shon einen Eindruck von Graf von Ertzum?
    Bei dem bin ich mir noch nicht im klaren, ich werde in den nächsten kapiteln auf ihn achten!

• Herr Palomar
    Hm, mir fällt auf, dass du Lohmann nicht sehr positiv siehst. (Wie auch die anderen Schüler)
    Ehrlich gesagt, sind die Darstellungen der Schüler allgemein zwar sehr typisiert, dennoch auch recht erfahrungsnah. Und Lohmann finde ich spannend wie auch sympathisch. (Was nicht heißt, dass ich ihn gerne unterrichten wollte. *lach) Er ist nun aber der personalisierte Zweifel an der Autorität, an der Unrat manisch klebt, weil es das einzige ist, was ihn noch von den Schülern unterscheidet.
    Deswegen bin ich wirklich auf die Entwicklung gespannt.

Charlie
    Der Wechsel der Perspektive. Es wechselt zwischen auktorial und personal auf der einen Seite und zwischen den Personen (Unrat, von Erztum, Lohmann) auf der anderen. Sehr gut lässt sich das an diesem Abschnitt nachverfolgen: (bei mir p.15): "Was mußte nun einem Lohmann der hölzerne Hanswurst..." bis ""Ich kann hier nicht mehr arbeiten. Es riecht auffalend nach Unrat."
    Hier wechselt es zwischen allen drei Perspektiven. Zwar in nicht so eigener und direkt auffallender Weise, auch nicht so artifiziell eingesetzt wie bspw. im Ulysses, aber das Prinzip wird auch hier deutlich (deswegen light).