Hier kann zum 3. Kapitel geschrieben werden.
'Professor Unrat' - Kapitel 03
-
-
Unrat unterscheidet sich vom Volk, von den "Proletariern" ganz klar durch die Sprache. Er versteht ihre Mundart gar nicht.
Nicht sehr überzeugend fand ich, dass er gleich zu Beginn des Kapitels "durch plötzliche Erleuchtung" weiß, dass Rosa Fröhlich eine Barfußtänzerin ist. Vorher irrt er durch die Stadt und weiß überhaupt nichts mit dem Namen anzufangen.
-
Zitat
Original von taki32
Unrat unterscheidet sich vom Volk, von den "Proletariern" ganz klar durch die Sprache. Er versteht ihre Mundart gar nicht.
Die im Dialekt erfolgten Dialoge gefallen mir, sie verleihen dem Roman Witz und Authentizität.Das fällt mir stärker im Hörbuch auf als in der Romanfassung.
Parallel habe ich den Anfang von Professor Unrat als ungekürztes Hörbuch (Deutsche Grammophon), gelesen von Manfred Steffen, gehört.
Ich finde es genial gelesen. In der verlinkten Version kann man mal einen kurzen Ausschnitt, den Anfang, hören.Inzwischen lese ich aber nur noch den Roman, ohne Hörbuchbegleitung.
ZitatOriginal von taki32
Nicht sehr überzeugend fand ich, dass er gleich zu Beginn des Kapitels "durch plötzliche Erleuchtung" weiß, dass Rosa Fröhlich eine Barfußtänzerin ist.
Mit Unrat geht anscheinend die Phantasie leicht durch. -
Ich muss zugeben, dass ich den Dialekt auch nicht so ganz verstehe.
S. 49 bzw. auf der letzten Seite des Kapitels fragt der eine Arbeiter:
"Na, wo geit hen, Klaas?" ==> Na, wo geht's hin, Klaas?
"Dun supen." ==> ???.
-
Ich glaube, dass heißt, er geht einen Trinken.
Plattdeutsch ist nicht so einfach, wenn der Zusammenhang nicht klar ist.
-
Ach so, supen ==> saufen.
Vielen Dank!
-
Ich finde die ploetzliche Idee mit der Barfusstaenzerin auch unglaubhaft - und uebrigens auch die Szene mit dem Kartenverkaeufer und dem Sommertheater. Hier geht m.E. mit Mann ein Pferd durch und er stellt den Unrat, der ja weltfremd und unbeholfen sein soll, als zu duemmlich dar. Der Streifzug durch die Stadt gefiel mir hingegen, der Stellenwert, den er in den Augen seiner ehemaligen Schueler zu haben glaubt (der Erzfeind) und die amuesierte Ruehrung, die er stattdessen ausloest.
Herzliche Gruesse von Charlie