'Professor Unrat' - Kapitel 05

  • Lohmann, der sich bisher immer so cool und überlegen gegeben hat, verzerrt sich in Wirklichkeit in Liebe zu einer 30jährigen Konsulsgattin mit so verzweifelter Schwärmerei, dass er sogar eine alte Flinte für einen möglichen Selbstmord bereithält.


    Auf seine Art enthüllt das für mich bei Lohmann ebensoviel Pathos wie bei Unrat und schmälert die Figur. Damit hat sich der Autor endgültig mehr für seine Hauptfigur entschieden.

  • Ja, ich war erst ein wenig überrascht wegen des Pathos und auch der überschwenglichen (jugendlichen?) Selbstmordgedanken.


    Andererseits ist Lohmann der einzige der Schüler, der mich interessiert. Die anderen beiden, Kieselack und von Ertzum finde ich langweilig bisher.

  • Ja, der Lohmann "werthert" ein bisschen.
    Aber findet ihr nicht auch, dadurch rueckt Mann Lohmann und Unrat sehr nah zusammen? Eine fuer Unrat undenkbare Allianz, da Lohmann auf der anderen Haelfte seines klaustrophobischen Universums steht.


    Alles Liebe von Charlie

  • Die Liebe Lohmanns zur Konsulin wird eigentlich erst in dem Moment so richtig interessant, in dem Unrat der Fröhlich verfällt.
    Kontrapunktische Textanlage: Jung verliebt sich in reifere Frau. | Alter Professor verfällt weitaus jüngerer Künstlerin.


    Dies ist sicherlich nicht der einzigste Aspekt, aber ein nicht zu verachtender.