'Professor Unrat' - Kapitel 17

• Das letzte Kapitel habe ich heute beendet.
    An das Ende konnte ich mich nicht mehr so richtig erinnern, deshalb war es umso spannender.

Die Künstlerin Fröhlich trifft in diesem Kapitel noch einmal auf Lohmann, der sich inzwischen gefangen hat und relativ gelassen gibt. Ein paar ironische Bemerkungen kann er sich aber nicht verkneifen.
    Rosa ist wieder sehr an ihm interessiert, gerade weil er der einzige ist, den Unrat verboten hat.
    Lohmann beisst an und in der Wohnung des Ehepaars trifft er heimlich Rosa zum Stelldichein. Dann überrascht Unrat die beiden und es kommt fast zu einem klassischen Showdown, in dessen Verlauf Unrat endlich verhaftet wird. Die Stadt ist erstmal von ihm befreit.

So ganz gelungen finde ich das Ende nicht, eher schwach. Dass ist wohl auch der Grund, warum ich diesen Abschnitt vergessen hatte.

Was mir am Ende hauptsächlich fehlt, ist, dass auch aus Unrats Sicht noch einmal berichtet wird, um der Figur den finalen Schliff zu geben.

Fazit: Es hat Spaß gemacht Professor Unrat noch einmal zu lesen. Der Roman ist detailreich und bietet soviel, dass er zum mehrfach lesen taugt.
    Ich empfehle auch ausdrücklich das Hörbuch, gelesen von Manfred Steffen.