Über den Autor
Margit Schönberger ist Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher. Sie war lange Zeit Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer großen Verlagsgruppe und hat sich anschließend als Literaturagentin selbstständig gemacht. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in München.
Kurzbeschreibung:
Sind die so doof, oder tun sie nur so?
Sie fahren große Autos, tragen teure Klamotten, sind meistens in Meetings und den Rest der Zeit genervt: Chefs. Ob Mann oder Frau, sobald sie was zu sagen haben, mutieren sie zu Befehlsgebern, die nichts mehr auf die Reihe kriegen. Kaffee holen, kopieren, eine Telefonnummer selbst wählen - die einfachsten Dinge des Lebens überfordern sie. Und während andere die Arbeit machen, schmusen sie mit ihren Blackberrys. Zeit, dass sie gestört werden: mit diesen Geschichten kommt die Wahrheit über Vorgesetzte ans Licht. Bärbel Schäfer, Hera Lind, Evelyn Holst u.v.a. machen ihrem Ärger überaus unterhaltsam und geistreich Luft. 15 bisher unveröffentlichte Geschichten von erfolgreichen deutschen Autorinnen als Originalausgabe. Ein wunderbares Geschenkbuch für alle, die ihre Chefs zum Teufel wünschen.
Meine Meinung
Was für ein Buch! Eine Ansammlung komischer, trauriger, meist aber rabenschwarz-bitterböser Kurzgeschichten aus der Arbeitswelt.
Wir begleiten hierbei die unterschiedlichsten Protagonisten ins Haifischbecken "Büro". Da wird gemobbt und schikaniert, intrigiert und gelitten. Bei manchen dieser Geschichten konnte ich breit grinsen, bei anderen standen mir die Haare zu Berge.
Nicht alle dieser Geschichten waren gleich gut aber ein paar davon haben mir wirklich sehr gut gefallen und alles in allem bot das Buch ausgewogene Unterhaltung der rabenschwarzen Art. Mein Favorit war übrigens - obwohl sie ganz anders war als der gesamte Rest - gleich die allererste Geschichte über Ragnar.
Doch auch andere Geschichten konnten mich begeistern und nach Lektüre des Buches war ich heilfroh, daß ich "nur" mit einem stressigen Arbeitsalltag gesegnet bin, aber zumindest das Arbeitsklima passt.
Wer meint, er hätte es in seiner Firma schlimm getroffen, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Allen anderen, die sich einfach nur amüsant unterhalten wollen, ebenfalls.