Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

  • Mir hat die Serie um den Anhalter auch gefallen.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, die Bände sind immer mehr abgeflaut. Das erste Buch war spitze, das zweite habe ich sehr gerne gelesen, das dritte schwächelte schon und die anderen beiden fielen beständig in ihrem Niveau.
    Insgesamt aber durchaus lesenswert.
    Den Mönch habe ich schon im Regal stehen.

  • Eines meiner Top 10 Lieblingsbücher. Wo ich Scheibenwelt überhaupt nicht witzig finde kann ich mich schon kaputtlachen wenn ich an den Anhalter nur denke. Ich hab Teil 1 bestimmt schon 20x gelesen, die nachfolgenden Teile nicht ganz so oft weil ich finde das die Story dann doch etwas nachlässt, aber empfehlenswert ist die Reihe auf jeden Fall.

  • Ich habe das Buch letzten Sommer gelesen und bin nicht so recht damit warm geworden. Es hatte wirklich einige nette Ideen, aber manche Beschreibungen des Autors haben mich ziemlich verwirrt und außerdem fehlte mir der rote Faden komplett. Irgendwie plätscherte alles einfach vor sich hin ... übermäßig lustig fand ich es jetzt auch nicht. Nein, das hat leider nicht so ganz meinen Nerv getroffen. :wow

  • Ich fand "Per Anhalter durch die Galaxis" und auch "Das Restaurant am Ende des Universums" einfach herrlich, glatt zum Wegschmeißen! (Der Kinofilm hat mich jedoch so gar nicht vom Hocker gerissen.)


    Mit den anderen Büchern von Adams konnte ich dann allerdings auch nichts mehr anfangen. Beim "Tiefen dunklen Fünfuhrtee der Seele" hab ich mich gefragt, was der denn nun für eine Droge eingeworfen hat, und dass er doch besser erst weiterschreiben sollte, wenn er von seinem Trip wieder runter ist. :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Der Film war ne Katastrophe, aber mit den Büchern sowieso überhaupt nicht vergleichbar.
    Allerdings finde ich auch das alles was nach dem Restaurant kommt nicht mehr wirklich lesenswert ist...


    The ultimate Hitchhikers guide hab ich - tolles Teil, aber sowas von schwer, da kann man nur drin lesen wenn es aufm Tisch liegt ^^

  • Eine meiner Lieblingsstellen, als sie von den Vogonen gekapert werden:


    "Wenn wir Glück haben, sterben wir gleich."
    "Und wenn wir Pech haben?"
    "Dann lesen sie uns vorher ein paar ihrer Gedichte vor"! :rofl


    (Sorry, das war aus dem Gedächtnis zitiert und erhebt keinen Anspruch auf wortwörtliche Wiedergabe ;-) )

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe damals nach 100 Seiten entnervt aufgegeben. Viel zu schräg.


    Und dass diejenige, von der ich es ausgeliehen hatte, so pingelig mit ihren Büchern war, dass ich mich kaum traute, das Buch richtig aufzuklappen, damit bloß jaaaa kein Knick in den Rücken kam, das hat das Lesevergnügen auch nicht gerade gesteigert. :rolleyes Danach habe ich mir auch kein Buch mehr von ihr ausgeliehen.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von Maharet
    meine Lieblingsstelle ist und bleibt die Einleitung. Die Sache mit dem Digitaluhren und dem Typen der irgendwann mal an einen Baumstamm genagelt wurde weil er meinte es wäre super wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären ^^


    das war auch wunderbar... ich hab tränen gelacht... und weil der anfang so köstlich war, hat mich das mit einigen längen weiter hinten vollauf versöhnt, ich hab immer nach noch schrägeren formulierungen und weltbetrachtungen gesucht, und genügend gefunden, um dabei zu bleiben.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich glaube, dass mir Arthur und Marvin am meisten auf den Senkel gegangen sind. Arthur, weil er immer so schwer von Begriff war und Marvin einfach, weil er immer so ätzend drauf ist.
    Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt sagen kann, dass ich mit einer Figur so sympathisiert habe, dass ich sagen könnte, dass sie mir uneingeschränkt gefallen hat. :gruebel

  • Ich glaub ich muss jetzt auch mal ne Lanze für den Film brechen. Ich fand ihn teilweise sehr, sehr lustig auch wenn hier Einige das nicht so sehen. Aber Mos Def war ein super Ford Prefect. :respekt


    Stimmt die Figur Arthur ist teilweise etwas langatmig aber sie ist ein guter Kontrast zu den anderen, schrägen Vögeln.


    Ich kann auf jeden Fall nur sagen "Per Anhalter durch die Galaxis" ist und bleibt eins meiner Lieblingsbücher und es ist verdammt schade das Douglas schon von uns gehen musste. Hätte mich sehr gefreut mehr von ihm zu lesen.
    Bin jetzt auf jeden Fall dabei seine anderen Werke zu lesen wie "Lachs im Zweifel" und bin mal gespannt ob sie an die Reihe ran kommen.


    Also "so long and thanks for all the fish". :-)

    "In der Macht der Dunkelheit steckt auch eine Spur von Dämlichkeit." Tim Burtons "Beetlegeuse"

  • Per Anhalter hat mir die besten Lachkrämpfe beschert, die ich je hatte. Und vielleicht auch die seltsamsten Blicke: " Wie, du lachst beim lesen? "
    Verdamt, wenn ich jetzt nur an sie denke, muss ich schon wieder grinsen :chen Ach ja, arme kleine Matratzen :chen
    Die ersten vier Bücher liebe ich sehr. Das es ein fünftes geben soll habe ich erst vor kurzem erfahren und ringe nun darum, ob ich es lesen soll, oder nicht. Die Meinungen dazu gehen ja weit auseinander. Wie fandet Ihr es denn?
    Und bitte nicht steinigen, aber was ist der Sinn von 42? Ich dachte immer, der Sinn ist, daß es keinen Sinn hat ?(
    Lg Merrit