Hallo, schwarzes Schaf:
Das Buch ist natürlich *besonders*, mir ging es ja nur darum, dass ich verstehen kann, dass es problematisch war, das Buch als Film umzusetzen. Übrigens gehen sogar die meisten der neuen Ideen auf den Autor zurück. Der Drehbuchautor hat mit den Notizen etc. gearbeitet, die Adams hinterlassen hat, der ja jahrelang versucht hatte, ein passendes Drehbuch zu schreiben.
Zu Marvin:
Ich liebe im Buch diese Stelle:
"Das Raumschiff dort", fragte Ford plötzlich ganz aufgeregt. "Was ist denn mit ihm passiert? Weißt du das?"
"Es hasste mich, weil ich mit ihm gesprochen habe."
Du hast mit ihm gesprochen?" rief Ford. "Was willst du damit sagen?"
"Ganz einfach. Ich hab mich fürchterlich gelangweilt und war entsetzlich deprimiert, darum ging ich hinüber und stöpselte mich in seine äußere Computerzuleitung ein. Ich habe lang und breit mit seinem Computer geredet und ihm meine Ansichten über das Universum dargelegt", sagte Marvin.
"Und dann?", drängelte Ford.
"Es beging Selbstmord", sagte Marvin und stakste zurück zur "Herz aus Gold"
"Das Raumschiff dort", fragte Ford plötzlich ganz aufgeregt. "Was ist denn mit ihm passiert? Weißt du das?"
"Es hasste mich, weil ich mit ihm gesprochen habe."
Du hast mit ihm gesprochen?" rief Ford. "Was willst du damit sagen?"
"Ganz einfach. Ich hab mich fürchterlich gelangweilt und war entsetzlich deprimiert, darum ging ich hinüber und stöpselte mich in seine äußere Computerzuleitung ein. Ich habe lang und breit mit seinem Computer geredet und ihm meine Ansichten über das Universum dargelegt", sagte Marvin.
"Und dann?", drängelte Ford.
"Es beging Selbstmord", sagte Marvin und stakste zurück zur "Herz aus Gold"
JAss