Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

  • Ich denke auch das die 42 keinen Sinn hat, denn das ist ja nur die Antwort auf die ungenaue Frage "nach dem Leben, dem Universum und überhaupt Allem". Eigentlich suchen sie nach der ultimativen Frage. Die Frage würd mich auf jeden Fall interessieren. :-)


    Das letzte Buch fand ich im Vergleich zum 4. auf jeden Fall besser, aber dass ist ja Geschmackssache. Ich würd auf jeden Fall empfehlen es zu lesen, da es ja der Abschluss der Reihe ist, aber ehrlich gesagt finde ich das er nach dem 3. Buch aufhören hätte sollen. Wie auch immer, findet es selber heraus, Spaß machen sie alle.

    "In der Macht der Dunkelheit steckt auch eine Spur von Dämlichkeit." Tim Burtons "Beetlegeuse"

  • Man kann von 42 die quersumme nehmen, und kommt auf eine ähnliche antwort, wie sie in Monty Pythons Sinn des Lebens gegeben wird... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ..... mhhhh Verschwörungstheorien. Sind hier vielleicht die Illuminaten am Werk? :lache


    Aber was auf jeden Fall stimmt ist, dass die Jungs von Monty Python gut befreundet waren mit Douglas, vielleicht gibts deshalb einen Zusammenhang.

    "In der Macht der Dunkelheit steckt auch eine Spur von Dämlichkeit." Tim Burtons "Beetlegeuse"

  • :lache ich glaub er hat's mitgekriegt... er hat auch quersummen-bücher gelesen, drum kam er ja auf die Illuminati... es scheint, die erde mussten die ausserirdischen bauen, damit wir den nötigen schuss esoterik in den kosmos bringen :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Besser spät als nie.... :grin


    Nach einigen Enttäuschungen mit so genannten Kultbüchern bin ich sehr angenehm überrascht, dass ich mich, obwohl völlig fremd im Sci-Fi-Genre, mit dem Anhalter durch die Galaxis wirklich prächtig amüsiert habe. Douglas Adams' Humor ist einfach köstlich, nicht zu aufdringlich und nicht zu oberflächlich, trifft er in seinen Dialogen und Beschreibungen genau den Kern der Sache. Seine Figuren sind eine gelungene Mischung aus Skurrilität und menschlichen Stärken und Schwächen, so dass man sich merkwürdigerweise sofort vorstellen kann, dass sie tatsächlich irgendwo da draußen in dieser oder ähnlicher Form existieren. Die technischen Spielereien haben nichts von ihrem Charme verloren, ebenso wie die schon unzählige Male zitierten Episoden wie die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem. Ein wirklicher Lesespaß für Liebhaber aller Genres! :-)

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Endlich habe ich nun auch "Per Anhalter durch dir Galaxis" gelesen. Nettes und unterhaltsames Buch, läd an so manchen Stellen zum Lächeln ein.
    Ich werde bestimmt auch irgendwann mal die Folgebände lesen, allein schon um zu wissen wie es weitergeht.


    Hast noch vier weitere Bücher + einen offiziellen Nachfolger von einem anderen Autor vor Dir.
    Finde der erste ist mit Abstand der beste.
    Teil 2 und 3 fand ich auch noch gut, aber die anderen waren meiner Meinung eher schwach!

  • Ich liebe diese Bücher - habe alles von Adams.
    Was für ein Humor - genau meine Wellenlänge. :rofl


    Und wer es richtig "Strange" mag, sollte mal der elektrische Mönch lesen.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Der erste Band der Reihe hat mir ziemlich gut gefallen. Hab schon länger nicht mehr so lachen müssen. Ganz besonders Marvin hat es mir angetan. Bin am zweiten auch schon dran. :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe es vor ein paar Jahren endlich mal im Original gelesen (ein Sammeland mit der Kurzgeschichte "Der junge Zaphod geht auf Nummer sicher" dabei) und es immer noch und wieder sehr lustig. Wobei mir die ersten drei Bände am besten gefallen. Ich mag Ford (auch wenn das zum Teil David Dixon geschuldet ist :-) ). Vielleicht mag ich gerade das vierte Buch nicht so übermäßig. Aber mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich das Ende von Teil 5 nicht richtig verstanden habe.
    Aber gelacht habe ich beim Lesen schon, und dass mir das auch noch andere Leute anmerken, kommt nicht so oft vor. Doch, ich mag es! Sonst hätte ich mir sicherlich auch nicht die Sammelausgabe schenken lassen.


    Irgendwann habe ich dann mal gesehen, dass die ersten beiden englischen Hörspiele günstig angeboten wurden und habe sie mir zugelegt. Ich war platt (im postiven Sinne), einfach klasse, und die Sprecher fand ich auch toll.
    Inzwischen sind ja auch die anderen 3 Bände "verhörspielt" worden, und das durchaus sehr gelungen ("I'm busy going out of business!"). Ich habe selten so viel gelacht.


    Die beiden Dirk-Gently-Romane muss ich auch mal wieder lesen, die haben mir auch beide gefallen ("Nobody gets murdered for lunch!"), den Hit "Hot Potatoe" summte ich beinahe mit, als ich die Hörspiele dazu letzte Weihnachten geschenkt bekam (hallo, Billy Boyd!). Ist viel zu lange her, dass ich dem Mönch und dem Dodo gefolgt bin.


    In diesem Sinne: 42!

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    typisch... :lache
    *grübel* :gruebel
    *verdutzt* :wow
    was macht der 2er im binärencode?


    Meine Theorie wäre ja, dass nur die 101010 gemeint ist, und die 20 dabei weggelassen wird...

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    so ist es: 101010 ist gleich 1mal 2hoch5 + 1mal 2hoch3 + 1mal 2hoch1 – macht 42.


    Jo...


    Wie dem auch sei, auch am Sonntag habe ich im Leben keinen tieferen Sinn entdeckt. Schade eigentlich.
    Aber wenn man stattdessen mal ein paar lustige Stunden haben möchte, kann man den Anhalter natürlich trotzdem immer wieder lesen.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Oder auch hören. Das englische Hörspiel (oder besser Hörspiele) ist fast noch witziger als das englische Buch bzw. die Bücher. Ich mag ja vor allem den "Shoe-Event-Horizon". :lache

  • Was für ein herrliches Buch. Ich frage mich, warum mir das bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist. Zum Glück gab es die Leserunde, ich hätte sonst echt etwas verpaßt.


    10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)