Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

  • Per Anhalter durch die Galaxis


    Hallo Zusammen,


    Ich finde Douglas ADams einfach göttlich ! Was ich gelacht habe bei den Büchern, herrlich !! :)


    Per Anhalter duch die Galaxis
    1.Band: Per Anhalter duch die Galaxis


    Buchrückentext:


    Die gute alte Erde muss einer Hyperraum-Expressroute weichen. Arthur Dent, einziger Überlebender, reist per Anhalter durch die Galaxis- in Begleitung des Reiseschriftstellers Ford Prefect, der ihm zeigt, dass die übrigen Völker der Milchstrasse auch nicht mehr auf dem Kasten haben als die Zivilisation, die gerade das Zeitliche gesegnet hat...



    Das Restaurant am Ende des Universums
    2.Band: Das Restaurant am Ende des Universums


    Buchrückentext:


    Douglas Adams legt hier den zweiten teil der vergnüglichen Abenteuer des Erdenbürgers Arthur Dent vor, die Fortsetzung seines interationalen Bestselers "Per Anhalter durch die Galaxis". Ehe Arthur Dent zwei Millionen Jahre vor seiner Geburt und der Zerstörung der Erde auf unserem jungfräulichen Planeten das Problem mit der Frage nach dem Leben, dem Universumund dem ganzen Restlöst, testet er erst mal den Slogan: Wenn du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast- warum dann nicht als siebtes zum Frühstück ins "Retstaurant am Ende des Universums"?



    Das Leben, das Universum und der ganze Rest
    3.Band: Das Leben, das Universum und dér ganze Rest


    Buchrückentext:


    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine KUnst oder vielmehr ein Trick... Und aus der Vogelperspektive sehen viele Probleme und Gefahren ganz anders aus, vor allem "Das Leben, das Universum und der ganze Rest". Arthur Dent, der wohlbekannte Held der Douglas-Adams-Beststeller "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums", ist nach einer verzwickten Reise auf der vorgeschichtlichen Erde gelandet. Doch keine Panik! Auch wenn sein Leben ruhiger geworden ist- er fühlt sich immer noch ganz schön hippelig...



    Macht's gut und danke für den Fisch
    4.Band: Mach#s gut und danke für den Fisch


    Buchrückentext:


    Ist das wirklich die Erde ? Die wurde, wie wir wissen, zerstört. Oder doch nicht ? Arthur Dent, Held der Bestseller-Triologie "Per Anhakter durch die Galaxis", irrt sich (wieder einmal) gewaltig. Und wo sind die Delphine? Sie haben eine Nachricht hinterlassen: "Machs gut, und danke für den Fisch". Als Ford Prefect gefrustet feststellen muss, dass man seinen Erd-Report in Anhalter-Handbuch gelöscht hat, bleibtihm und Arthur nur noch ein Blick auf Gottes letzte Botschaft an seine Schöpfung ...





    Es gibt wohl noch einen 5ten Band, aber den habe ich nicht, ich weis nicht mal den Titel (Wenn jemend das Buch hat bitte auch vorstellen)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Zitat

    Original von melanie


    Ich finde Douglas ADams einfach göttlich ! Was ich gelacht habe bei den Büchern, herrlich !! :)


    Hallo Melanie,


    ich weiß leider gerade auch nicht, wie der 5. Band heißt.
    Bis jetzt habe ich die ersten beiden gelesen, der dritte liegt noch auf meinem SUB.


    Ich muss dir da völlig recht geben. Douglas Adams ist wirklich klasse und so viel gelacht habe ich bei keinem anderen Buch.


    LG
    Ronja

  • also ich habe sie alle gelesen - und war total fasziniert von der fantasie adam's...und ich fand es auch später immer wieder herrlich, wenn ich einfach bestimmte geschichten noch einmal nachschlug...zum beispiel die gedanken des wals, als er auf die erde zustürzte....


    aber alle fünf bücher auf einmal würde ich nicht mehr machen - nach jedem buch so ein gesunder abstand ist dann doch ganz gut - schliesslich wiederholt sich ja auch vieles, weil er oft bezug nimmt auf die verherigen bücher...


    bo

  • lachs im zweifel



    *G*


    das ist das letzte buch was adams schreib. leider nicht voll endet.
    bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher ob dich jetzt noch was am schluss gemacht haben oder nicht. aber ich würd jetzt sagen schon.

  • Kennt Ihr auch die anderen Bücher von Douglas Adams ?

    Die Letzten ihrer Art


    Früher ist Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" gefahren. Jetzt unternimmt er mit dem Zoologen Mark Cawardine eine Reise rund um den Globus, zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten des Planeten Erde, zu der Drachenechse von Komodo, zum größten und fettesten Papagei der Welt auf Neuseeland und zu den hörgeschädigten Delphinen des Yangtse.

    Der elektrische Mönch


    Richard MacDuff arbeitet als Programmierer für eine erfolgreiche Software-Firma und hält sich für einen der normalsten Menschen der Welt -- bis sein Leben eines Tages auf höchst merkwürdige Weise aus der Bahn zu geraten beginnt. Sein neu gekauftes Sofa bleibt in einer nach gängigen physikalischen Gesetzen vollkommen unmöglichen Position auf dem Treppenabsatz stecken. Die Beziehung zu seiner Freundin Susan scheint kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen. Zu allem Überfluss wird auch noch Susans Bruder unter mysteriösen Umständen ermordet und der Verdacht fällt auf Richard.
    Ein Fall für Dirk Gently, Richards ehemaligen Studienfreund, der sich nach seinem von ominösen Umständen begleiteten Abschied von der Universität eine Existenz als Privatdetektiv aufgebaut hat. Auch wenn Gentlys Spezialität eher im Aufspüren der entlaufenen Katzen exzentrischer alter Damen zu bestehen scheint, glaubt er doch, Richard helfen zu können. Gently ist fest davon überzeugt, dass zwischen den Vorkommnissen in Richards Leben ein innerer Zusammenhang besteht, der weit über die Grenzen von Zeit und Raum hinausreicht, und er geht mit detektivischem Scharfsinn ans Werk, um Richards Unschuld zu beweisen. Schon bald macht er eine Entdeckung, die seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.


    Mit Per Anhalter durch die Galaxis hat Douglas Adams sicherlich eine der erfolgreichsten und zugleich witzigsten Roman-Serien der Science Fiction verfasst. Der elektrische Mönch, der erste Teil von "Dirk Gently's Holistischer Detektei", stellt Adams Versuch dar, mit einer weiteren Serie an diesen Erfolg anzuknüpfen. Auf gewohnt humorvolle Weise führt Adams Roman mit seinen scheinbar unerklärlichen Absurditäten den Leser immer wieder hinters Licht, um schließlich am Romanende alle Handlungsstränge eine verblüffende Verbindung eingehen zu lassen. Adams Spiel mit klassischen Elementen der Science Fiction, die in die Alltagswelt seiner Hauptfiguren einbrechen, ist dabei zugleich Ausgangspunkt für einige gut platzierte satirische Seitenhiebe.


    Auch wenn es Adams nicht ganz gelingt, an die überschwängliche Komik seiner früheren Erfolge heranzureichen, ist Der elektrische Mönch dennoch ein überaus fesselnder und vergnüglicher Science-Fiction-Roman, an dem nicht nur ausgesprochene Douglas-Adams-Fans ihren Spaß haben werden.



    Raumschiff Titanic


    Herzlich willkommen an Bord der Titanic, des größten Luxusraumschiffs aller Äonen. Während Sie bisher per Anhalter durch die Galaxis reisen mußten, lassen Sie sich nun im kybernautischen Meisterwerk des genialen Leovinus verwöhnen. Eventuelle Gerüchte über Sabotageakte vor der feierlichen Schiffstaufe sind als Propaganda feindlich gesinnter Planentenvölker zurückzuweisen. Der Fehlstart vor den Augen von fünfzig Millionen grünlippigen Blerotinern, der höchstentwickelten Spezies diesseits und jenseits der Milchstraße, wird binnen Sekunden korrigiert.Und die Zwischenlandung im Wintergarten eines alten Pfarrhauses auf einem bisher als unbewohnbar geltenden Provinzplaneten namens Erde ist ohne Bedeutung. Auch die drei Erdlinge, die uns seither als blinde Passagiere begleiten, werden vom unvergleichbaren Flair der Titanic bezaubert sein.Terry Jones, bekannt als Mitglied der englischen Komikertruppe Monty Python, betätigt sich auch als Drehbuchautor und Regisseur (u. a. "Die Ritter der Kokosnuss", "Das Leben des Brian") und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt (gemeinsam mit Douglas Adams) "Raumschiff Titanic".



    Ich kann sie euch nur empfehlen :chen

  • @ dg9tm


    Ja, zu den letzten ihrer Art habe ich mal ein eigenes Topic eröffnet. Als einziges anderes Buch von Douglas Adams kenne ich noch den "tieferen Sinn des Labenz", dazu habe ich ebenfalls mal ein Topic eröffnet ;).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Und ich hab hier noch ein Buch von ihm liegen, das ich noch nicht gelesen habe.
    "Dirk Gently´s holistische Detektei"
    Vielleicht kennt das jemand von euch?


    edit: ich lese gerade: "ungekürzte Ausgabe des 1988 unter dem Titel "der elektrische Mönsch" erschienen Romans. Aha, dann hat sich die Frage schon erledigt und es hat einfach irgendwann einen anderen Titel bekommen, wenn ich das richtig sehe.

  • "Per Anhalter durch die Galaxis" ist wirklich genial,mein Vater hat alle Bücher,leider habe ich sie nicht gekriegt,aber wer weiß vielleicht kann ich sie ihm ja eines Tages noch abluchsen ;)
    Man hat auf jeden Fall eine Menge zu lachen,es ist wirklich gut geschrieben :)

  • Kleine Info für alle Fans:


    Per Anhalter... wird mal wieder verfilmt ! U.A. mit Catherine Deneuve und John Malkovich !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Abgedrehtes Buch aber Die Verfilmung Ist absolut Miserabel.
    Was im Buch witzig ist ist im Film nur noch Blöd.Das einzig gute beim Kinobesuch war die Klimaanlage

  • Ich hab nur den ersten Band gelesen, und der war echt klasse!


    Vor allem die Fußnoten waren super, und das Ende erst!!


    Freu mich schon auf die nächsten Bände, hab aber leider im Moment kein Geld für Bücher....*heul* Bin auf Entzug....*schnief*

  • Raumschiff Titanic ist allerdings nicht von Adams, sondern von seinem Spezi Terry Jones. Adams hat auch nicht als Co-Autor fungiert. Dieser Mist ist einzig und allein aus der Feder von Jones gequollen.



    Man muß aber auch den Humor von Adams mögen um die Bücher zu mögen. Ich empfand die Reihe -Per Anhalter- zwar als recht schräg und abgedreht, aber nicht unbedingt als lustig.


    Interessenten sollten sich vielleicht nicht als erstes den Sammelband kaufen, der ist ziemlich teuer, sondern erst mit einem Einzelband antesten ob ihnen diese Art von Humor liegt.

  • Hallo.


    Ich bin mal so frei und kopiere meine Rezi von Rezi-online.de hier hinein:



    Die Erde muß einer kosmischen Umgehungsstraße weichen - und? Schade nur, daß es dann kein McDonalds mehr gibt...


    Das ist das bei weitem schrägste, verrückteste Buch, das ich je gelesen habe.
    Es handelt von einem Erdling und einem Außerirdischen, die sich von der Erde retten konnten, bevor sie in die Luft (?) flog. Mit Hilfe des beinahe allwissenden Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis" landen sie auf einem vorbeifliegenden Schiff und werden sogleich wieder ins Vakuum des Weltraums befördert.


    Douglas Adams nimmt die Sci-Fi mit diesem Buch gehörig auf die Schippe. Wer keine Satiren mag, wird es wahrscheinlich gar nicht so lustig finden. Alle anderen dafür um so mehr.
    Der Autor hat den Roman mit soviel schwarzem Humor ausgestattet, daß die Story selber kaum noch hineinpaßt. Das wird wohl der Grund sein, warum das Buch nach ungefähr der Hälfte nicht mehr ganz so spannend ist.
    Aber die skurillen Ideen, der Klamauk und die Philosophie (jawohl, die gibt es im Buch auch!) machen diese kleine Schwäche wieder wett.


    Nicht umsonst wird dieser erste Roman der Reihe als Meilenstein der Sci-Fi bezeichnet. Ohne den "Anhalter" wüßten wir heute gar nichts über Babbelfische, Donnergurgler, depressive Roboter und - ganz wichtig! - Handtücher!
    Außerdem wäre die 42 (!!!) für die Welt immer noch eine ganz gewöhnliche Zahl!


    ***
    Aeria


    42!!!

  • Ich habe als Ausgabe "Das Buch zum Film". Nachdem ich die ersten, etwa 50-100 Seiten gelesen hatte, hab ich den Zusatzteil gelesen, in dem darüber berichtet wird [von Robert Stamp], wie schwer es war, ein Drehbuch für den Anhalter zu schreiben. -Da habe ich es noch nicht verstanden, weil der Anfang im Film so gut wie identisch ist. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich es verstanden. Es ist keine abgeschlossene Handlung, sondern eine Aneinanderreihung dessen, was unsere Weltraumcrew erlebt. Viele Aspekte im Drehbuch mussten erfunden werden, damit man dem Zuschauer eine vollständige Handlung präsentieren konnte [im Buch finden sie ja nichts auf dem Planeten].


    ABER: Das tut dem Anhalter keinen Abbruch. Douglas Adams hat das Prinzip tiefgründiger Sinnlosigkeit umgesetzt. :grin Ich liebe die Einträge im Anhalter. Und diese skurrilen Ideen. Vor allem den manisch depressiven Roboter mag ich. :-] Unwahrscheinlichkeitsdrive ist seitdem Teil meines Vokabulars. :grin




    JAss :keks

  • JASS :
    Ich finde das Buch sogar besser als den Film. Schon allein wegen den Fussnoten und den Einträgen des Reiseführers.
    Aber der Fim ist echt gut umgesetz worden. Ich habe vor allem den Schauspieler geliebt, der Ford verkörpert hat. Wahnsinn, was der da von sich gegeben hat. Und sein Handtuch... :rofl es war lila!!!!
    Am besten war auf jeden Fall:


    Ach ja, und Marvin:

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()