Kennt jemand speet fit??

  • Hallo,
    gestern hab ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, klick hier


    Das würde mich ja sehr interessieren, gerade wegen dem Rücken und der Cellulite (ja, wegen der Gewichtsreduzierung auch :grin ). Doch leider bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das wirklich so gut ist und nachher nicht doch gesundheitsschädlich...
    Kennt ihr vielleicht jemanden, der dort schon mal war, der weiß, ob das wirklich effektiv ist, wie teuer es ist?
    Was sagen Ärzte dazu?? :gruebel


    LG


    <EDIT> Ach das ist in Berlin, vergessen zu erwähnen. :-)

  • :gruebel Das sieht aus wie die herkömmlichen Power-Plates, die es seit Jahren in den gut ausgestatteten Fitnessstudios gibt, nur dass die Vibrationen nicht mechanisch sondern mit Strom auf die Muskeln wirken. Die Geräte wirken auf die Muskeln, weil der Strom eine Kontraktion veranlasst. Von daher würde ich auch keine schnelle Gewichtsreduktion ohne Kalorienersparnis erwarten. Es dauert, bis sich ein Muskel aufbaut und dadurch mehr Energie verbraucht, die dann auf der Waage sichtbar wird.


    Das Prinzip kann funktionieren. Die Gefahr sehe ich einfach dabei, dass man in nur so kurzer Zeit keine wirklichen sportlichen Erfolge herbeiführen kann. Wer sich einmal in der Woche 15 min durchschütteln lässt und sonst nix mehr macht, wird sich auch sonst nicht ausreichend allen Muskelgruppen widmen. Insofern ist das Training ungefähr so wirksam als würde man alle drei Wochen mal 15 min Hanteltraining machen.
    Gesundheitsschädigend ist es vermutlich wie alle anderen Sportgeräte auch, weil du ja nirgends eingeengt wirst. Falsche Anwendung für zu einseitiger Überlastung und vielleicht zu Beschwerden. Sofern du also keinen Herzschrittmacher oder andere Metallteile im Körper hast, kannst du dich entspannen.


    Wenn du also sonst auch regelmäßig zum Sport gehst (für Rücken idealerweise zum Rückenfit, Pilates oder Bodystyle) und "speed-fit" als Ergänzung dazu nimmst, ist es bedingt hilfreich. Isoliert statt sonstigem Training würde ich die 15 min lieber mit einer Freundin schwatzend im Café verbringen.


    Bei uns gibt es Power-Plate-Kurse über 10 Anwendungen, die 180 Euro kosten. Bei Rückenbeschwerden kann über die Krankenkasse ein Zuschuss beantragt werden. Vielleicht gilt das bei der Strommethode auch?