Die Olchis und der faule König - Erhard Dietl

• Titel: Die Olchis und der faule König
    Autor: Erhard Dietl

Kurzbeschreibung:
    Hoher Besuch auf der Müllkippe! Doch der König geht den Olchis ganz schön auf den Wecker
    Muffel-Furz-Teufel! Ist es denn zu glauben? Die Olchis bekommen Besuch von einem richtigen König! Olchi-Oma ist entzückt. Doch der unerwartete Gast lässt sich von vorne bis hinten bedienen und hält die Olchi-Familie mit seinen Extra-Wünschen ganz schön auf Trab. Bis Olchi-Opa schließlich der Kragen platzt. Denn wenn ein Gast sich so unverschämt benimmt, hat auch die engelhafteste Olchi-Geduld ein Ende!

Auf die Olchis fährt mein Sohn 5 Jahre voll ab. Beim vorlesen lacht er sich halb kaputt auch als Erwachsener muß man mitlachen.

Ein lustiges Buch zu vorlesen, danach kann man von den Olchis nicht mehr genug bekommen! Auch die Hörspiele der Olchis sind super, vorallem die Lieder! Da kann man als Erwachsener schon mal in den Boden versinken wenn die Kinder das Olchilied auf der Straße grölen.

• Ich habe vor kurzem ein anderes Buch von den Olchis aus der Bücherei ausgeliehen (Titel entfallen) und musste genauso viel lachen wie mein Sohn (3 1/2). Deshalb kommt das hier sofort auf die Wunschliste. :wave

• Mein Sohn ist mittlerweile aus der Olchis-Phase raus bzw. er hat alle verfügbaren Bücher vorgelesen bekommen. Ich finde die Olchis klasse. Beim Vorlesen musste ich mehr als einmal Schmunzeln. So sehr sie auch stinken, so sehr liebt man sie auch. Gut bei ihnen wohnen möchte ich nun nicht und auch nicht bei ihnen Mittagessen. :grin

Übrigens hat mein Sohn von den Olchis ein PC-Spiel, und das erste Mal habe ich mich vor lachen nicht mehr halten können. Beim Rülps-Wettbewerb (oder wie auch immer das Spiel heißt) war dann ganz vorbei :lache

Die Reihe würde ich jedem Kind ab 4/5 Jahren bedenkenlos ans Herz legen. Ob das auch einige Mütter tun würde, sei dahin gestellt. Bisher hat sich noch keine Mutter beschwert.

• Oh, die Olchis! Die finde ich auch prima. Mein Sohn hat die in der Schule gelesen (Grundschule). Und da wir die Bücher dann schon mal hatten, habe ich sie natürlich auch gelesen. Super lustig. :lache

• Meine Söhne lieben die Olchis. Zuerst beim Vorlesen, und seit mein Ältester lesen kann, kringelt er sich dabei vor lachen.
    Man kann die Bücher bedenkenlos empfehlen, auch wenn die Olchis herumfluchen, sich nicht waschen und am liebsten Vergammeltes essen. Die Kinder verstehen durchaus, dass das reine Phantasie ist.
    Einfach olchig. :grin