Kein Entrinnen - Romain Sardou

• Kurzbeschreibung
    Massenselbstmord oder Sektenhysterie? Am verschneiten Rande einer Autobahn in New Hampshire werden 24 Leichen gefunden, alle mit einem Schuss ins Herz getötet. Keiner der Toten wird als vermisst gemeldet. Chief Inspector Stu Sheridan spürt, dass das FBI mehr weiß, als es preisgibt. Er ermittelt auf eigene Faust und kommt einer gigantischen Verschwörung auf die Spur.

»Romain Sardou ist ein Meister der Spannung.«
    Elle

»Ein großer Roman.«
    Le Figaro

»Spannung, Action, Unterhaltung.«
    France-Soir

Über den Autor
    Romain Sardou lebt heute in Paris und schreibt dort vor allem historische Romane wie »Das dreizehnte Dorf«, mit dem er auch ein furioses Roman-Debüt hinlegte, nachdem es zunächst danach aussah, als ob er seine Talente an der Oper einbringen würde. Doch sein Jungentraum, eines Tages Schriftsteller zu werden, erfüllte sich doch noch - und so sorgt er seit dem mit historischen Romanen, aber eben auch mit Titeln wie »Der kleine Weihnachtsmann« oder dem Thriller »Kein Entrinnen« nicht nur in Frankreich für Euphorie.

Meine Meinung
    Ich bin wieder einmal durch Zufall auf dieses Buch gestossen, da ich den Autor nicht kannte. Aber die Inhaltsangabe (auch wenn dort nicht sonderlich viel über den Inhalt stand) las sich so spannend und da es sich eben nicht um einen historischen Roman, sondern um einen waschechten Thriller handelte griff ich zu.
    Die Buch startet gleich mit einem Knaller, 24 Tote und kein Verdächtiger in Sicht.
    Die Figuren im Roman sind äusserst Detailreich beschrieben und bilden letztendlich ein Netzwerk welches im laufe der Story an Spannung kaum noch zu überbieten ist.
    Durch den Buchrückentext erfährt man eigendlich nicht wirklich etwas über die eigendliche Geschichte. Nur das es viele Tote gibt und eine Verschwörung.

Ich möchte hier nicht mehr verraten und bin auch dankbar das auf dem Buchrücken nichts weiter erzählt wurde. Die Spannung des Buches lebt davon das man eben kaum etwas über den Inhalt weiß.
    Nach den beiden ersten Abschnitten des Buches denkt man sich, so das wars, prima, spannend aber dann kommt ja noch der dritte Abschnitt und verändert die Geschichte zu einem völlig unerwarteten Ende.

Der Autor erfindet das Thriller Genre sicherlich nicht neu aber er liefert hier eine echt spannende Story ab,
    die es vor allem wegen dem Ende in sich hat. Ich kann das Buch auf jeden fall empfehlen.

Na, neugierig geworden?

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Ich lese dieses Buch grade. Im Gegensatz zu Das dreizehnte Dorf finde ich dieses Buch von ihm um Welten besser. Gefällt mir sehr gut, und es wird immer spannender....

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ich habe von Romain Sardou auch nur "Das dreizehnte Dorf" gelesen. Interessant wie er das Genre wechselt und dabei wohl auch gut ist. Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste. :write

Danke Quickmix

• Danke für die Rezi!
    Ich habe ein weniger bekanntes Buch von Sardou gelesen,
    fand aber wirklich gut.
    Die Geschichte basiert auf der Legende von König Salomon.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estha ()

• War -Das dreizehnte Dorf- für mich ein eher schlechtes Buch, so ist dieses hier eins mit voller Punktzahl. Zum Ende hin steigert sich die Spannung nochmals. Das Ende ist die Überraschung schlechthin, konnte man in dieser Form nicht mit rechnen. Ein richtig gutes Buch, welches man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Zitat

Original von Earthling
    War -Das dreizehnte Dorf- für mich ein eher schlechtes Buch, so ist dieses hier eins mit voller Punktzahl. Zum Ende hin steigert sich die Spannung nochmals. Das Ende ist die Überraschung schlechthin, konnte man in dieser Form nicht mit rechnen. Ein richtig gutes Buch, welches man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Hab ich ja gesagt, das Ende alleine ist den Kauf schon wert. :)

• Ach sind doch nicht viele Bücher drauf.

Aber einer Wunschliste von 400 Bücher, da würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. :lache

Und wegen deiner Wunschliste, hab ich nun auch ein paar mehr Bücher auf meiner Wunschliste, dass ich auch immer so neugierig sein muss. :bonk

• Meine Meinung

Dieser Roman gehört zu denen, bei denen ich mich regelrecht gelangweilt habe, aber durch gehalten habe - zum Glück. Sonst hätte ich den dritten und letzten Teil verpasst, indem es endlich spannend wird. Leider ist der Großteil so dröge und dahinplätschernd, dass so gar keine Spannung aufkommen mag.
    Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. Im weiteren Verlauf der Geschichte vereinigen sie sich, laufen zusammen.

Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen, es ist endlich spannend erzählt. Es hat mich mit Unglauben ob der perfide ausgeklügelten Verbrechen zurückgelassen. Dem einen oder anderen wird es nicht gefallen, da es zwar nicht viel offen lässt, aber auch nicht übermäßig glücklich für die Protagonisten endet.

Durch das wirklich gute letzte Drittel gibt es von mir noch 6 statt der angedachten 4 Punkte. Weitere Bücher werde ich von diesem Autor jedoch nicht lesen, die Idee ist gut, aber mehr schlecht als recht umgesetzt, zu langatmig für meinen Geschmack.

• Zitat

Original von Sabine_D

Und? Hättest du es dir auch so gewünscht?

Meinst du jetzt das Ende oder die Handlung? :gruebel Das Ende ist etwas offen, leicht unbefriedigend, wenn auch ungewöhnlich. Die Handlung war zu zwei Drittel recht dröge, plätscherte so. Ich glaube, ich habe sie schon ganz vergessen. :rolleyes

• Zitat

Original von Wiggli

Meinst du jetzt das Ende oder die Handlung? :gruebel Das Ende ist etwas offen, leicht unbefriedigend, wenn auch ungewöhnlich. Die Handlung war zu zwei Drittel recht dröge, plätscherte so. Ich glaube, ich habe sie schon ganz vergessen. :rolleyes

Ich meinte jetzt schon das Ende.

• Ich merke gerade, dass ich das Buch schon total verdrängt habe. Es war eh nur aus der Bücherei. :rolleyes :lache

Zitat

Original von Sabine_D
    Ich meinte jetzt schon das Ende.