Kurzbeschreibung
Massenselbstmord oder Sektenhysterie? Am verschneiten Rande einer Autobahn in New Hampshire werden 24 Leichen gefunden, alle mit einem Schuss ins Herz getötet. Keiner der Toten wird als vermisst gemeldet. Chief Inspector Stu Sheridan spürt, dass das FBI mehr weiß, als es preisgibt. Er ermittelt auf eigene Faust und kommt einer gigantischen Verschwörung auf die Spur.
»Romain Sardou ist ein Meister der Spannung.«
Elle
»Ein großer Roman.«
Le Figaro
»Spannung, Action, Unterhaltung.«
France-Soir
Über den Autor
Romain Sardou lebt heute in Paris und schreibt dort vor allem historische Romane wie »Das dreizehnte Dorf«, mit dem er auch ein furioses Roman-Debüt hinlegte, nachdem es zunächst danach aussah, als ob er seine Talente an der Oper einbringen würde. Doch sein Jungentraum, eines Tages Schriftsteller zu werden, erfüllte sich doch noch - und so sorgt er seit dem mit historischen Romanen, aber eben auch mit Titeln wie »Der kleine Weihnachtsmann« oder dem Thriller »Kein Entrinnen« nicht nur in Frankreich für Euphorie.
Meine Meinung
Ich bin wieder einmal durch Zufall auf dieses Buch gestossen, da ich den Autor nicht kannte. Aber die Inhaltsangabe (auch wenn dort nicht sonderlich viel über den Inhalt stand) las sich so spannend und da es sich eben nicht um einen historischen Roman, sondern um einen waschechten Thriller handelte griff ich zu.
Die Buch startet gleich mit einem Knaller, 24 Tote und kein Verdächtiger in Sicht.
Die Figuren im Roman sind äusserst Detailreich beschrieben und bilden letztendlich ein Netzwerk welches im laufe der Story an Spannung kaum noch zu überbieten ist.
Durch den Buchrückentext erfährt man eigendlich nicht wirklich etwas über die eigendliche Geschichte. Nur das es viele Tote gibt und eine Verschwörung.
Ich möchte hier nicht mehr verraten und bin auch dankbar das auf dem Buchrücken nichts weiter erzählt wurde. Die Spannung des Buches lebt davon das man eben kaum etwas über den Inhalt weiß.
Nach den beiden ersten Abschnitten des Buches denkt man sich, so das wars, prima, spannend aber dann kommt ja noch der dritte Abschnitt und verändert die Geschichte zu einem völlig unerwarteten Ende.
Der Autor erfindet das Thriller Genre sicherlich nicht neu aber er liefert hier eine echt spannende Story ab,
die es vor allem wegen dem Ende in sich hat. Ich kann das Buch auf jeden fall empfehlen.
Na, neugierig geworden?