Vielleicht klingt meine Frage für einige von Euch dumm, nur ich kann sie nicht beantworten. < Habe ein Manuskript über die letzten 1,5 Jahre in meinem Leben, das durch ein neues Hobby komplett über den Haufen geworfen wurde. Möchte mit diesem Buch andere Frauen (evtl. auch Männer) in meinem Alter 50+ wachrütteln, mit 50 ist man nicht alt, da fängt das Leben erst an.< so nun meine Frage: ist das eine Biographie?
Dumme Frage
-
-
Hallo, Cruiser.
Die Frage kannst eigentlich nur Du selbst beantworten. Wenn der Text Deine Geschichte erzählt und von Dir als existierender Person, ist es zumindest ein biographischer Text (eine Biographie erzählt aber zumeist vom gesamten Leben einer Person - oder von den wichtigsten Teilen). Ein autobiographischer Text. Wenn es fiktiv verbrämt ist, schon nicht mehr. Wenn Teile hinzuerfunden wurden, schon überhaupt nicht mehr. Die entsprechenden Definitionen findest Du bei u.a. bei Wikipedia:
-
Cruiser
also verstehe ich Dich richtig, dass Du lediglich 1 1/2 Jahre Deines Lebens beschrieben hast, und da berichtest Du vorwiegend über Dein neues Hobby?
Also....ich zähle einmal auf was Du in Deinem Buch alles untergebracht hast. Ein relativ kurzer Abriss Deiner Lebensgeschichte, dann Dein Hobby, sicher mit vielen Tipps und Tricks dazu.....und nicht zuletzt, allein schon von Deinem Anliegen her, ist es auch ein Ratgeber für ältere Menschen.
Dann würde ich sagen. Es ist ein Mix von Erfahrungsbericht, Fachbuch und Ratgeber....aber keine Biografie.
-
Habe vergessen zu erwähnen, auch Rückblenden in mein ges. Leben habe ich untergebracht.
-
Stell die Frage anders: Wer soll Deine Zielgruppe sein (nur Frauen über 50 ist zu ungenau), wer soll sich von dem Buch angesprochen fühlen?
-
Nein nicht nur Frauen um die 50. Spreche auch junge Leute an, (habe schon ein paar lesen lassen) und vor allem Biker, ich meine solche die Motorrad fahren.
-
Also ich finde, dass es nach dem Genre "Erfahrungsbericht" klingt. Da gibt es doch eine ganze Reihe von Büchern ("Mein Jahr unter Wölfen" oder "Auf dem Rad durch Malaysia" oder so).
Ich glaube, ich würde einfach mal bei Amazon nach solchen Büchern gucken und schauen, was für Verlage die verlegt haben. dann kann man sich über deren Homepages sicherlich informieren, ob da Motorrad-Fahren als Thema auch hinein passt.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Buch!!
-
Hallo cruiser,
Nehmen wir mal das Beispiel Kerkeling: "Ich bin dann mal weg". Der fokussiert sich auch auf ein konkretes, zeitlich begrenztes Erlebnis. Unterwegs kommen aber zahlreiche autobiografische Rückblenden in seine Vergangenheit. Trotzdem ist es keine Autobiografie. Und gerade das ist vielleicht das Geheimnis des Erfolges dieses Buches. Wenn er es als Biografie vermakrtet hätte, hätte es vielleicht nicht jahrelang in den Bestsellerregalen gestanden.
Für Dein Anliegen würde ich mir diese Methode zum Vorbild nehmen. Nicht versuchen krampfhaft irgendein Genre zu bedienen, sondern einfachen versuchen sich auf das Anliegen zu konzentrieren. Einsortiert werden kann es später immer noch.
Hat Dein neues Hobby vielleicht etwas mit Motorrädern zu tun :grin?
Gruß, Arter