Julies Wolfsrudel - Jean Craighead George [12 - 15 Jahre]

• Klapptext:Nachdem Julie in die Welt der Menschen zurückgekehrt ist, hält sie weiter Kontakt zu "ihren" Wölfen.Kapu, mit dem Julie als Welpen gespielt hat, ist mittlerweile zum erfahrenen Leitwolf herangewachsen. Doch der Überlebenskampf in der Arktis stellt ihn und seine Schutzbefohlenen täglich vor neue Herausforderungen: Revierkämpfe, Rivalitäten innerhalb des Rudels, die Nahrungssuche im arktischen Winter und die Sorge um den Nachwuchs. Die größte Gefahr jedoch droht von einer Wölfin aus den kanadischen Bergen - sie schleppt die Tollwut ein. Julie setzt alles daran, die Wölfe vor der heimtückischen Krankheit zu bewahren...

Meine Meinung:Nachdem ich die beiden ersten Teile der "Trilogie um Julie von den Wölfen" schon gelesen hatte, war ich natürlich schon recht gespannt auf die Fortsetzung dieser Geschichte! - Allerdings bin ich nun etwas enttäuscht; die Schilderungen des Lebens des Wolfsrudels sind nach wie vor interessant und "naturgetreu", aber die Erzählung wirkt auf mich eher etwas "platt". - Julie erscheint eher nur noch als Randfigur und es wird recht ausführlich über das Leben der Wölfe berichtet, es liest sich stellenweise etwas langatmig!
    Bei diesem Buch hatte ich leider das Gefühl, daß es geschrieben wurde, damit es einen dritten Band gibt....damit meine ich, daß aus der Story nun "die Luft" raus ist! - Wer sich allerdings hauptsächlich für das Leben der Wölfe interessiert, ist mit diesem Buch gut bedient!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Danke, Snoopy, das ist ja interessant.
    Schade, dass der dritte Band nicht mehr begeistern kann, denn eigentlich kann meiner Meinung nach, die Grundidee durchaus drei Bände füllen. :gruebel

vorsichtige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Das hatte ich mir ja auch gedacht und daher mehr erwartet...abgesehen von den Schilderungen des Wolfslebens erfährt man von Julie eigentlich nur, daß sie sich für die Tollwut-Impfung "ihres" Rudels einsetzt und mit ihrem Wissen den Tierärzten ganz gut helfen kann. Am Rande erfährt man auch, daß sie zwei Welpen aus dem Rudel mit nach Hause nimmt und so deren Leben rettet.Ganz zum Ende bekommt Julie eine gute Arbeit und kann auch endlich den Mann heiraten, dem ihr Herz gehört!
    Man könnte den Inhalt von den etwa 200 Seiten also ruhig auf die Hälfte "zusammenstreichen", dann wäre es spannender und man wüßte genauso viel...vielleicht hätte ich es mir aber schon beim Titel denken können, daß es fast ausschließlich um die Wölfe geht... :gruebel ?(

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6