Hallo in die Runde,
gerade eben habe ich mich hier angemeldet, da ich 1. sehr gerne lese, so wie wohl alle hier, und 2. ein Anliegen an genau jene habe, die sich für Literatur interessieren und sich ein bisschen damit auskennen.
Ich schreibe momentan meine Facharbeit (eine "wissenschaftliche" Arbeit über 20-30 Seiten, verpflichtend für jeden in der 13. Klasse / Gymnasium / Bayern) im Leistungskurs Deutsch über das Thema "Der Wandel des Menschenbildes im Bildungsroman". Dafür habe ich mir 3 Romane aus unterschiedlichen Epochen ausgesucht, das Menschenbild erschlossen und verglichen.
Nun soll ich als Abschluss noch erörtern, ob, und wenn ja, inwiefern der Bildungsroman (also die Gattung, ganz allgemein) heute noch aktuell ist.Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, ich brauche einfach ein paar Anregungen und dachte mir, dass ich dafür am besten Leute fragen, die sich mit der Materie ein bisschen auskennen. Mein Umfeld weiß überhaupt nicht wovon ich rede ("Bildungsroman, kann man das essen?") ...
(Zur Erinnerung, die klassischen Bildungsromane wären "Wilhelm Meister Lehrjahre" von Goethe, "Der grüne Heinrich" von G. Keller, "Der Zauberberg" von T. Mann etc., eben Romane die die Entwicklung eines jungen Menschen zum Thema haben und auf einen Ausgleich des Helden mit seiner Umwelt zielen)
So, ich hoffe auf ein paar Beiträge und wünsche noch einen schönen Abend
lg
lyrisches_ich