Was ist eine Leseempfehlung?

  • :help


    So... jetzt bitte auch ich mal um ein kleines bisschen Hausaufgabenhilfe.


    Ich war in den letzten Tagen vor den Ferien nicht in der Schule und habe heute morgen durch Zufall erfahren, dass ich bis übermorgen eine Leseempfehlung für ein Buch schreiben muss, welches ich glücklicherweise schon gelesen habe. Allerdings konnte mir meine Mitschülerin auch nicht sagen, worauf ich bei dieser Empfehlung zu achten habe.


    Handelt es sich dabei nur um einen Text, der einem fiktiven Leser dazu rät, dieses Buch zu kaufen / nicht zu kaufen (natürlich mit Begründung), oder muss man noch irgendwelche stilistischen, formalen Besonderheiten beachten? (Muss z.B. eine Inhaltsangabe des Buches mit rein?)


    Für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar, Wikipedia hat mir nämlich auch nichts ausgespuckt...


    Eny

  • Also ich bin ja nun schon lange nicht mehr in der Schule, aber ich antworte einfach mal so, wie ich das handhaben würde.


    Ich verstehe das schon so, daß du einem fiktiven Leser raten sollst, dieses Buch zu lesen. Allerdings würde ich das Buch dann nicht einfach nur in höchsten Tönen loben, was wahrscheinlich eher unglaubwürdig rüberkommt. Sondern ersteinmal eine Kurzbeschreibung einfließen lassen und dann Deine ehrliche Meinung dazu schreiben.


    Da Du ja bis übermorgen Zeit hast, frag doch morgen einfach nochmal den Lehrer, wie er das genau gemeint hat.


    Inzwischen kannst du ja schonmal grob notieren, was Du grundsätzlich schreiben willst.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen :wave


    Viel Spaß und viel Erfolg bei dieser Hausaufgabe.