(Vor)Wahlen in den USA

• Hm... Nun der Standard hat heute grad einen demokraten befürworter interviewt, und einige poster waren darauf hin Churchills und meiner meinung, einer meinte, dass Obama gewinnt, glaubt er erst, wenn es ihm ein Republikaner sagt.
    Ein anderer poster gab den folgenden link als reaktion, und fragte, ob er Newt Gingrichs analyse glaubt
    http://www.humanevents.com/article.php?id=26376

aber ich hab den neuen Obama-exposed-skandal der auf dieser republikan website noch nicht durchgelesen... werd gleich sehen, ob er's wird...

Off-topic... Newt kann sooo komisch sein :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Hai churchill ,

Zitat

Wenn Obama klug ist, ...

dann wird er sich verdammt zurückhalten mit der Verteilung von Posten. Das Bärenfell wird geteilt, wenn der Bär erlegt ist, nicht vorher.
    Im Übrigen kann er definitiv gar nicht Nein sagen, wenn Hillary sich vor laufenden Kameras anböte, als Nr.2 in den Kampf zu ziehen. Aber ich kann mich auch irren, habe ja auch nie und nimmer mit Obama gerechnet ...

• Es ist in jeder Regierung egal, wer an der Spitze steht. Die breite Mittelschicht, die die Hauptlast trägt und am meisten für alle und alles zahlt, wird in jeder Regierung gleichermaßen ausgebeutet.

• Zitat

Original von Sylli7
    Es ist in jeder Regierung egal, wer an der Spitze steht.

Diese Aussage teile ich nicht. Es gibt große Unterschiede, und die Geschichte zeigt, dass einzelne Menschen in positiver oder negativer Weise besondere Wirkung entfalten können.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Sylli7
    Es ist in jeder Regierung egal, wer an der Spitze steht. Die breite Mittelschicht, die die Hauptlast trägt und am meisten für alle und alles zahlt, wird in jeder Regierung gleichermaßen ausgebeutet.

Gewagte These und die Todeserklärung für die Demokratie.

Ich stimme dem nicht zu. Für keine Regierung.
    Und schon erst recht nicht für die der USA.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von churchill
    Wenn er sich auf Clinton als Vize einlässt, wird es einen permanenten Versuch der gescheiterten Kandidatin geben, Obama als führungsschwach zu entlarven und selbst zur Nummer 1 zu werden.

:write Erstens das und zweitens steht Obama für den Wandel. Hilary für das establishment, das Obama so garnicht möchte. Darum ging auch der Kampf der Beiden. Wie kann er sie dann zur Vize machen. Geht nicht. Das meinte ich mit unglaubwürdig.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

• Die Einführung der Diktatur habe ich damit ja auch nicht gemeint.
    Aber aus den angetretenen und legitim gewählten Parteien bildet sich doch eine Regierung, auf deren Zusammensetzung der Wähler keinen Einfluss mehr nehmen kann.
    Und die richten sich alles so ein, wie es ihnen am wenigsten und der breiten Mittelschicht am meisten wehtut.

Oder würde einem Politiker der momentane Benzinpreis wehtun?
    Die werden doch prima in ihren Dienstlimousinen chauffiert und wissen wahrscheinlich nicht einmal den Literpreis.
    Ich fahre täglich 100km zur Arbeit und spüre ihn schmerzhaft in der Geldbörse. Die beschlossene Erhöhung der Pendlerpauschale macht wahrscheinlich €0,10.- im Monat aus.

Und da will noch jemand behaupten, es sei nicht egal oder man rot schwarz, blau, grün oder türkis wählt.

• :gruebel Also in Österreich muss man für dienstlimousinen einen beitrag zahlen, ich glaub etwa 360€, hörte ich von meiner mutter, die in der früh um 7 zur arbeit von einem der Stadtwägen abgeholt wird, und gegen 11h nachts wieder zurückgebracht wird, ich weiss allerdings nicht, ob es pro monat oder quartal ist, und 'privatfahrten' muss man dem fahrer extra bezahlen, und den benzin, der dabei verbraucht wird, sowieso. 25km hin und retour kosten inzwischen ca 40€. Und ausserdem teilen sich mehrere politiker ein auto, weil sonst ist das in mittelgrossen städten gar nicht drinnen.
    Kann sein, dass das in Amerika noch zum service am politiker gehört, aber in Europa wäre das wirklich schlechter stil, das steht am nächsten tag in der zeitung...

• Hey
    Also ich persönlich hätte ja Hillary Clinton gewählt (wurde ich jetzt nur mal so in den Raum werfen ^^). Mit Obama an der Spitze wird sich sicher einiges ändern. Aber ich habe die Befürchtung, dass McCain gewinnt. Denn 1.ist er Republikaner und die sind in den USA weit verbreitet... und 2. ist McCain zusätzlich noch ein Kriegsheld und wir wissen ja alle, dass das einen grossen Stellenwert in den USA hat. Er hat fürs Vaterland gekämpft und gelitten (war Kriegsgefangener). Ausserdem war er beim Kampf zwischen Obama und Clinton immer schön aussen vor, was ihm sicher auch nicht geschadet hat.
    Wenn ich Obama wäre, würde ich Clinton als Vize annehmen, wenn sie will. Nicht unbedingt, weil es am besten passt, sondern weil er dann bessere Chancen zu gewinnen hat. Denn so hätte er sicher eine Vielzahl der Wähler, die Clinton gewählt hätte auf seiner Seite. Sonst besteht die Gefahr, dass diese jetzt gar nicht oder noch schlimmer McCain wählen. Und wir sind uns ja wohl alle einig, dass McCain ganz klar die schlechtere Wahl ist, vor allem was den Frieden betrifft. Schliesslich bezieht McCain die Stellung, dass er den Krieg weiterführen werde und zwar bis zum bitteren Ende.

• Ich war für Hillary, weil es meiner Meinug nach immer noch zu wenig Frauen an der politischen Weltspitze gibt. Obama ist zwar eine charismatische, interessante Persönlichkeit und er wäre der erste schwarze amerikanische Präsident, was natürlich zu begrüßen wäre, aber er ist immer noch nur ein Mann und er wird eine männliche und keine weibliche Politik verfolgen. Dass der Führungsstil der Frauen anders ist, sieht man am Beispiel von Frau Merkel, die ihre Fähigkeit internationale Konflikte (z.B. EU) zu lösen, mehrmals bewiesen hat.
    Jetzt können wir nur noch hoffen, dass Obama seinen Vorsprung vor McCain nicht verliert:yikes .

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Hillary wäre ja auch die 1.Präsidentin gewesen... und Bill dann sowas wie "The first gentleman" oder so :D Wäre noch interessant gewesen, wie sie ihn dann genannt hätten...
    Ich hab mich im Rahmen eines Portfolios für den Geschichtsunterricht mal genauer mit den 3 Kandidaten auseinander gesetzt (besonders in Bezug auf ihre Religiösität und wie das in den Wahlkampf miteinfliesst, da das Thema der Arbeit "Religion und Macht" war). In Folge dessen fiel mir auf, dass Obama einfach ein Showman ist. Ich weiss nicht, ob ihr schon mal eine Rede von ihm gelesen oder gehört habt, aber der hats echt drauf. Wie der spricht und auch was und wie er es sagt - echt super. Aber das ist zu einem grossen Teil nur Show. Clinton hatte keine solchen Punkte wie Glaube in ihrem Wahlprogramm. Sie hatte knallharte Themen und Fakten dazu. Das hat mir gefallen: Das sie die Probleme angepackt hat anstatt schön daher zu reden.
    Aber wie bereits gesagt: Lieber Obama als McCain.

• Mein Tipp ist noch immer McCain vor Obama
    aber ich werd aus dieser Palin nicht ganz schlau...
    :gruebel
    meint sie das ernst oder ist das fieser abgecharteter stimmenfang?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Entweder dreht die Frau ihre Meinungen so, um die Stimmen der konservativen zu fangen - oder sie ist eine Extremistin. Dagegen erscheintja Bush harmlos.
    Naja, wohin sie ihre Meinung gebracht hat, dass Kinder in der Schule nicht aufgeklärt werden dürfen, nichts über Sex erfahren, damit sie nicht "verdorben" werden, gebracht hat, kann sie in ihrer eigenen Familie bewundern. Nur spätestens da hätte sie ja vielleicht mal nachdenken sollen, ob ihre Tochter auch schwanger wäre, wenn sie aufgeklärt worden wäre und Sex nicht das große Tabu wäre, das ihre Mutter mit an vorderster Front daraus macht?

So jemand soll dann ins weiße Haus? Und - was ja bei einem Präsidenten McCain vielleicht wahrscheinlicher ist, wie bei jedem anderen davor (aufgrund seines Alters und seiner gesundheitlichen Vorgeschichte) - sogar Präsidentin werden, wenn McCain sein Amt nicht mehr ausüben kann?
    Ehrlich - da dreht sich mir der Magen um. Das hat Amerika nicht verdient.

McCain allein hätte ich verkraften können, aber dass er sich so eine religiös-konservative Extremistin an die Seite holt, geht für mich gar nicht.

Ich kann nur hoffen, dass Obama sich durchsetzt und das das Gespann McCain/ Palin nicht so trickreiche Mittel im Wahlbetrug hat, wie Bush 2000.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Das von Obama hingegen klingt vernünftig...
    leider fürcht ich, sie werden ihn nicht wählen, oder genau wie letztes mal in Florida die auszählung stoppen, bevor die republikanische mehrheit umkippt, wenn sie ihn nicht überhaupt gleich beseitigen, weil er schwarz ist... :rolleyes

• in letzter zeit habe ich den wahlkampf in den usa nicht mehr so intensiv verfolgen können, wie ich es gerne getan hätte; so dass ich nicht wirklich über die jüngsten änderungen mitreden könnte ( vize von mc cain ); aber eines muß ich hier loswerden: ich denke, daß:
    - die demokraten versuchen die wähler mit vernunft für sich zu gewinnen und
    - die republikaner versuchen es mit emotionen...

eine mischung aus beiden wäre perfekt; nur mit emotionen zu arbeiten ist ein heikles thema, da sie sich sehr schnell ändern können. die vernuft ist schön und gut aber für amerika zu wenig...
    es bleibt spannend..

• Die amerikanische Geschichte ist voll von diesen tollen "Underdog-Storys". Der Einzelne Held, der im Alleingang das Unmögliche schafft! Leider gibt es so etwas heute nur noch im Film - die blöden Amis werden McCain wählen - und eine weitere Chance verspielen!

• Zitat

Original von Bodo
    ... - die blöden Amis werden McCain wählen - und eine weitere Chance verspielen!

:write

bei uns in der tageszeitung steht:
    mc cain überholt obama - dank sarah palin.

können die nicht einmal was richtig machen??