Venus allein zu Haus von Jana Voosen

  • Guten Abend liebe Eulen


    Da ich ja auch gerne mal Romane über freche moderne Frauen lese, möchte ich mal diesen Roman hier vorstellen. :wave


    Zusammenfassung:
    Ihre beste Freundin geht zum Traualtar, ihre Schwester in den Mutterschutz und Helen selber geht shoppen. Als Typberaterin für Menschen, die viel Geld, aber wenig Geschmack haben. Bis vor kurzem sah das Leben noch nicht so trostlos aus, aber was tun, wenn der Verlobte plötzlich einen Rückzieher macht?


    Witzig, chaotisch und voll Gefühl." (Brigitte Young Miss)


    "Mit viel Humor und amüsanten Seitenhieben auf die Herren der Schöpfung gewürzt." (Westdeutsche Zeitung)


    "Frech, froh und nicht auf den Kopf gefallen!" (Wochenzeitung)



    Über die Autorin:
    Jana Voosen, geboren 1976, ist Schauspielerin und lebt in Hamburg. Neben Engagements an Hamburger Theatern war sie bereits in einigen TV-Produktionen zu sehen, u.a. "Tatort", "Stahlnetz" und "Marienhof".


    Meine Meinung:
    Es ist eine Mischung aus Spannung,Witz und etwas Zickigkeit wie Helen ihr Liebesdrama meistert und es geht dabei definitiv turbolent zur Sache!
    Der Anfang war richtig zum Schreien (in der Kneipe) hat sich aber leider nicht mehr wiederholt, da es für mich nur noch zum schmunzeln gereicht.
    Der Schreibstil ist sehr gut, flüssig und verständlich. Ich konnte mich bei diesem Roman richtig schön entspannen und habe mich gleichzeitig sehr gut unterhalten gefühlt. Aber richtig vom Hocker gerissen hat`s mich nicht.
    Deshalb 9 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Lese Maus!


    Ich habe das Buch auch gelesen, wie schon ihr Debüt Roman "er liebt mich, er liebt mich nicht" war es witzig geschrieben :lache ich mag ihren Schreibstil und nach "Zauberküsse" erscheint heuer sogar schon ihr 4. Werk! *freu*


    LG Petra

  • Guten Tag Petra79 :wave


    Ich habe "Er liebt mich, er liebt mich nicht" und "Zauberküsse" auch schon im Ragal stehen, aber leider noch nicht gelesen. :-(
    Wie fandest du diese beiden Romane denn??

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hi Petra79 :wave


    Danke für die Info. :grin Hm, leider wird es trotzdem noch tewas dauern bis die Bücher an die Reihe kommen. :rolleyes

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Meine Meinung:


    Mit Helen zusammen zu Haus!


    Als kurz vor der Hochzeit der Verlobte von Helen die Beziehung beendet, bricht für sie eine Welt zusammen. Ihr komplettes Lebensziel ist mit einem Mal weg und sie stürzt in tiefe Depressionen, die Jana Voosen in mehrere Liebeskummer-Phasen unterteilt (die ich übrigens superwitzig fand und in denen ich mich sowas von wiedererkannt habe!)


    Als sie sich abends in einer Bar betrinkt, lernt sie Michael kennen, der sich ihrer annimmt und der versucht, sie wieder ein wenig aufzupäppeln. Auch der beste Freund und die beste Freundin dürfen bei der Liebeskummerbewältigung natürlich nicht fehlen. Sie findet bei allen die Unterstützung, die sie braucht. Lediglich ihre chaotische Familie steht nicht hinter allem, was Helen von nun an macht.


    Turbulent geht es zu, als Helen dann die gemeinsame Wohnung verlässt und mit Sack, Pack und Katze in eine WG zieht. Jana Voosen versteht es, witzig und heiter zu schreiben, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Das Buch überzeugt durch Spannung, denn die Leserin möchte wissen, wie es weitergeht in Helens Leben. Der charmant humorvolle Schreibstil macht es leicht, das Buch in einem Rutsch wegzulesen. Aber nichts anderes ist man von Jana Voosen gewohnt, von der ich übrigens nun alle Bücher gelesen habe.


    Ich liebe diesen lockeren, frechen Schreibstil und immer und immer wieder bekommt man das Gefühl, selber die Hauptrolle zu spielen, denn man kann sich wunderbar in den Charakter der Helen hineinversetzen. Zumindest, wenn man weiß, wie Liebeskummer sich anfühlt und auch, wie es sich anfühlt, wenn man sich vielleicht mal für die falschen Dinge im Leben entscheidet.


    Und oft möchte man der Protagonistin auch sagen 'Mach dieses oder jenes' und man fiebert förmlich mit, ob sie den Weg gehen wird, den man sich beim Lesen wünscht.


    Ein Frauenbuch ganz nach meinem Geschmack. Bestens geeignet für alle Jahreszeiten, sei es im Sommer mit einer Packung Häagen-Dasz-Eis auf dem Balkon oder im Winter mit einer Tasse Tee auf der Couch. Herrlich unkompliziert und irre lustig!

  • Meine Meinung :write
    Lenchen - wie ihr bester Freund sie nennt - wird trotz geplanter Hochzeit von ihrem Zukünftigen verlassen, weil dieser plötzlich schwul geworden ist.
    Nach diesem Schock braucht Helen Alkohol und zwar sehr viel davon. Sie flüchtet in eine Bar, in der sie Michael kennenlernt, der sie dann auch nach zu vielen Tequilas mit zu sich nach Hause nimmt, weil sie weder ihre Rechnung zahlen kann noch weiß sie wo sie wohnt.


    Am nächsten Morgen wacht sie auf der Couch auf und denkt - weil sie sehr wenig an hat - dass sie mit Michael geschlafen hat. Dieser und auch Mitbewohner Nick reizen dieses "Spiel" beim gemeinsamen Frühstück solange aus, bis Helen meint, dass sie schwanger sein könnte, weil sie die Pille nicht mehr nimmt.
    Ihre neuen Freunde decken das Missverständnis sodann auf und teilen ihr mit, dass sie ebenfalls schwul sind.


    Für Helen beginnt eine chaotische Zeit nachdem sie aus der gemeinsamen Wohnung mit Jan auszieht und kurzerhand mit Dotty - ihrer Katze - bei Michael und Nick einzieht. Währendessen verlässt ihre kleine Schwester ihren Ehemann und zieht bei Helen´s bestem Freund Bernd ein. Dieser ist seit dem 15. Lebensjahr in Helen verliebt und sieht jetzt, wo sie Jan verlassen hat, seine Chance ...


    Jana Voosen hat einen locker, leichten Schreibstil und hat eine tolle Protagonistin erschaffen. Helen mag man von der ersten Seite, weil sie einfach so wie du und ich ist und man die ganze Zeit mit ihr mitfiebert. Über das Ende will ich mal nicht zuviel verraten ...


    Für dieses tolle, lustige Lesevergnügen vergebe ich 10 Punkte!!