Internetsucht?

  • Ich hätte mal eine Frage an euch allen...


    Während der Ferien habe ich gemerkt, wie sehr ich von all diesen Foren, Mailinglisten, bei denen ich angemeldet war, und dem Internet überhaupt, abhängig geworden bin.


    Mein ganzer Tagesablauf hat sich um den ollen PC gedreht. Nicht ganz einfach mit 4 Kindern und einem Ehemann, der auch mal ein paar Worte mit seiner Frau wechseln möchte... Ich fühlte mich auch dauernd unter Stress meine Mails abrufen zu müssen und diese auch möglichst gleich zu beantworten. Da ich in bei etwa 5 verschiedenen Mailinglisten dabei war, könnt ihr euch die Menge der eingegangenen Mails etwa vorstellen.


    Ich habe während der Ferien den Entschluss gefasst, nur noch bei den Eulen mitzumachen und allen anderen Foren und Mailinglisten habe ich "gekündigt".


    Meine Frage ist: wie geht ihr mit dem Medium Internet um? Ist es auch schon eine Sucht bei euch? Kommt wegen des Internets anderes zu kurz? Wieso haben Foren so eine Anziehungskraft? Und, wie geht man überhaupt mit solch einer "Sucht" um? Wann kann man überhaupt von Sucht sprechen?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo Gemini, ich mache ja auch morgens als eine der ersten Handlungen des Tages den PC an und ihn abends mit als letztes aus. Er läuft obwohl ich manchmal das Haus verlassen habe, wenn ich zurück komme, schaue ich zuerst ins Forum, in die mailbox etc.
    Aber wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub. Es gibt (zumindest gab es letztes Jahr keine Möglichkeit) ins Internet zu gehen und gut ist es. Ich konnte 2 Wochen ohne Probleme ohne Internet auskommen und es hat mir auch nicht gefehlt. :-)

  • Bei mir ist auch der erste Weg an den PC in der Früh, noch vor dem Bad, allerdings nehme ich ihn auch beruflich in Anspruch, blabla-Mailinglisten sind daher nicht zu finden, trotzdem gehen täglich zwischen 200 und 300 Mails ein - die zu beantworten ist schon illusorisch.
    Man nimmt sie zur Kenntnis, that's all, und auf den Palm kommen nur E-Mails rein, die wirklich wichtig sind.


    Wenn ich in den Foren bin, so ist es, um mich von der Arbeit abzulenken. Ich kann hervorragend tagelang ohne I-Net und Mails auskommen, nur dann gibt es anschliessend einfach massenhaft Arbeit. Auch nicht so das Richtige.

  • Ne, also so abhängig mach ich mich nicht von dieser ganzen Kiste....


    Wenn ich arbeiten muß, wird der PC frühestens angemacht, wenn ich abends alles andere erledigt habe. An meinen freien Tagen guck ich natürlich schon Mittags mal rein.


    Aber ich kann auch sehr gut mal 1 - 2 Tage ohne !
    Und falls ich im Urlaub wegfahre, hab ich auch keine Entzugserscheinungen ! Das fehlte noch !!! :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Oryx
    Bei mir ist auch der erste Weg an den PC in der Früh, noch vor dem Bad


    Also noch vor dem Bad würde mir ja nie im Leben passieren, erst mal führt der erste Weg des Tages genau dort hin, Kinder in Gang bringen, etc. etc. Der PC steht bei mir im Wohnzimmer und erst wenn ich durch Kinderzimmer und Küche durch bin und ins Wohnzimmer komme, wird der PC hochgefahren. Dann wird allerdings dort zuerst geschaut, bevor ich in aller Ruhe die Zeitung lese. :-)

  • Abhängig bin ich sicher nicht.


    Ich habe auch keine Probleme, die Kiste tagelang auszulassen. Tu ich aber nicht. Es könnte ja wer gemailt haben und in einem Forum könnte ja ein interessantes neues Topic sein, das ich noch nicht kenne.
    :pc

  • Solange ich zu Hause bin, schaue ich auch immer wieder nach, ob neue Benachrichtigungen oder Mails gekommen sind. Da ich zur Zeit frei habe, freue ich mich richtig darauf nach dem Aufstehen zuerst kurz die Zeitung durchzublättern und mich dann mit meinem Kaffee vor den PC zu setzten.


    Ich denke es ist eine wirklich schöne Sache, das Internet, aber zu kurz kommen sollte dadurch nichts, jedenfalls nicht die anderen Menschen. Manchmal nervt es mich schon, dass, wenn wir abends zu Hause sind, jeder am PC sitzten will. Der eine liegt dann auf dem Sofa und der andere ist in seinem Forum. Oder wenn wir ins Bett wollen, dann kommt es oft vor, dass einer von uns noch im Forum hängen bleibt und das gefällt dem anderen nicht unbedingt.


    Wenn ich allerdings tagsüber unterwegs oder im Urlaub bin, dann denk ich kaum bis gar nicht ans Forum. Erst auf dem Heimweg, oder wenn ich gerade nach Hause kommt, dann freu ich mich drauf, mich an den PC zu setzten.

  • Es kann eine Sucht werden - jetzt werden natürlich einige wiedersprechen, doch denke ich mal zurück an einen Thread hier, der sich um die Frage DSL oder nicht drehte. Da gab es einige, die behaupteten, sie seien so gut wie ständig im Netz unterwegs und bräuchten deshalb diesen Anschluss - ist ja ok. - sieht für mich aber aus wie Internetsucht, sorry.


    Ich bin manchmal eine Woche oder länger nicht im Netz unterwegs (im Moment häufiger, da ich Urlaub und somit Zeit habe). In Sachen Anschluß bin ich noch immer analog mit so einem Startervertrag unterwegs und komme selten mal auf einen Monatsbetrag, der DSL rechtfertigen würde.


    Mails kann man auch offline schreiben und diese mit einem Kurierdienst oä. Programmen schicken oder abholen (dauert etwa eine Minute)....

  • Ich beteilige mich gerne an "meinen" beiden Foren, mal mehr und mal weniger. Ansonsten sind Mail und ICQ wichtige Medien für mich, um Kontakt zu fernen Freunden zu halten.


    Ich würde sagen, mein PC-Konsum hält sich meist in Grenzen. Und: Real Life hat absoluten Vorrang vor sämtlichen Internetaktivitäten.


    Ich gucke dafür halt weniger in die Glotze als andere! ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Zusammen,


    Ein interessantes Thema.


    Also bei mir ist das so: ich denke von einer Sucht kann man nich tdirekt sprechen, denn wenn ich net ins Netz kann, dann gehts eben net, ich bekomm deswegen keine Schweißausbrüche, Zitteranfälle oder ähnliches.


    Aber wenn ich Zeit habe bin ich schon gerne im Netz, in verschiedenen Foren (Zu verschiedenen Themenbereichen) und bei ebay tummel ich mich auch sehr gerne.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hm... also der Computer läuft bei mir schon von früh bis spät, aber ich glaube nicht, dass ich süchtig danach bin. Ich schau halt immer mal als Informationsquelle ins Internet und natürlich jeden Tag ins Forum! :grin


    Und ohne amazon könnte ich wohl auch nicht, aber ansonsten... also ich bin keine, der das Internet/der Computer jetzt soooo schrecklich abgehen würde, wenn ihn mir wer wegnehmen würde.


    Nur, dass ich alle meine Musikdateien drauf habe, das ist schon super :lache

  • Also ich muss schon gestehen, dass ich denke Internetsüchtig zu sein. Morgens, wenn ich runter komme, ist der erste Gang zum PC und er wird hochgefahren. Dann, bevor ich zur Arbeit fahre, sitze ich bis zur letzten Minute dort. Auf der Arbeit schaue ich dann auch immer ins Forum und INet, wenn es die Zeit gerade erlaubt und abends nach der Arbeit ist mein erster Gang wieder zum PC. Da bleibt dann leider auch oft die Hausarbeit ein wenig liegen... :-(


    Aber ich versuche mich seit einiger Zeit zu bessern und mehr Zeit für Haushalt, Freunde und sonstige Aktivitäten aufzubringen... ;-)


    Im Urlaub dagegen habe ich eigentlich gar keine Sehnsucht nach dem Computer. Wenn da mal ein Internet-Café ist, kann ich auch daran vorbei gehen, ohne in Versuchung zu kommen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich besitze ein gutes Mittel gegen Internetsucht, und das nennt sich Schreibsucht. Ohne die würde es für mich allerdings gefährlich werden. So schwebt mir immer mein Tagespensum zum schreiben oder überarbeiten vor Augen und ich habe mir auch strenge Regeln auferlegt, ab wann und wie lange ich ins Internet kann.


    Offen gesagt würde ich liebend gerne länger durchgrasen und vor allem alle Beiträge in der Büchereule lesen. So muss ich immer scharf auswählen und versäume sicher den einen oder anderen interessanten Thread.
    Doch man kann nicht alles haben. Mit diesem Gedanken muss ich mich trösten.


    Mein Ziel ist jedoch, einen gewissen Erfolg im Schreiben zu erreichen, und das schaffe ich nur mit Disziplin und harter Arbeit.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • mein pc ist eigentlich immer eingeschaltet, aber meist nur zum arbeiten und dokumentieren, da ich seit jahren nur notebooks einsetze, ist mein pc immer dabei, auch im urlaub und da hat nicht einmal meine frau was dagegen

  • Ich glaube, einige haben mich missverstanden. Während des Urlaubs habe ich den PC keine Sekunde vermisst. Im Gegenteil, da ist mir erst aufgegangen, wie gut es sich doch ohne leben liesse... Nur damit nicht der Eindruck entseht, ich sei während meiner Ferien im Delirium Tremens darniedergelegen und hätte überall weisse Mäuse gesehen :grin




    Meine Frage mal andersrum: könntet ihr von heute auf Morgen auf den PC bzw. Internetzugang verzichten?

  • Ich habe den Rechner den ganzen Tag auf Arbeit an und nutze da auch das Internet, oft auch privat. Dafür kann es passieren, das ich den PC zu Hause manchmal eine ganze Woche nicht anschalte. Da fehlt mir dann auch nichts. Ganz auf den Internetzugang verzichten könnte ich aber nicht. Da würde mir wirklich was fehlen.

  • Zitat

    Original von Gemini


    Meine Frage mal andersrum: könntet ihr von heute auf Morgen auf den PC bzw. Internetzugang verzichten?


    Klar könnte ich! Kein Problem! Mir ginge es richtig gut dabei!
    Ich zieh jetzt den Stecker und werfe das Ding einfach aus dem Fenster!


    Kein Problem, nein, nein, wozu auch?




    Schau her, mir geht´s PRIMA!

  • Zitat

    Original von Gemini
    Meine Frage mal andersrum: könntet ihr von heute auf Morgen auf den PC bzw. Internetzugang verzichten?


    Hm, 2 Tage hätte ich schon gern: Freunde anmailen, daß man nicht mehr erreichbar ist....
    Letzte Infos aus dem net saugen...
    Verkaufsangebote bei booklooker und amazon löschen...


    Aber ansonsten: null problemo !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Verzichten?


    Nur ungern. Klar könnte ich meine Korrespondenz in den meisten Fällen wieder auf Schneckenpost umstellen... aber das dauert... und das kostet... also, warum sollte ich?


    Immerhin bin ich nicht so süchtig, daß es mich im Urlaub ins Internetcafé treibt. Gutes Zeichen. In der Selbsthilfegruppe der anonymen Zwangssurfer waren sie auch ganz stolz auf mich! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)