Alatriste - Arturo Perez-Reverte

• Alatriste - Arturo Perez-Reverte

Kurzbeschreibung:

Der spanische Hof im 17. Jahrhundert: Intrigen, Liebeshändel, Schlägereien - und ein Mann in geheimer Mission.

"Er war nicht der ehrlichste Mann, auch nicht der barmherzigste, aber er war ein mutiger Mann." Mit diesen Worten beginnt "Alatriste", die Geschichte eines altgedienten flandrischen Soldaten, der als schlecht bezahlter Söldner im Madrid des 17. Jahrhunderts sein Leben fristet. Seine gefährlichen und leidenschaftlichen Abenteuer lassen uns atemlos eintauchen in die Welt des spanischen Hofes mit all seinen Intrigen, in finstere Gassen und in die Tavernen, in denen Francisco de Quevedo seine Sonette inmitten von Gelagen und Schlägereien dichtet. (Quelle: Amazon.de)

Über den Autor:

Arturo Pérez-Reverte, geboren 1951 im spanischen Cartagena, ist Schriftsteller und Journalist. Seine Romane sind in 29 Sprachen übersetzt, sein Welterfolg »Der Club Dumas« wurde von Roman Polanski unter dem Titel »Die neun Pforten« verfilmt.

Meine Meinung:

Die ersten drei Abenteuer des Capitan Alatriste sind ein herrliches Stück Abenteuergeschichte, vergleichbar mit den "Drei Musketieren", aber wesentlich interessanter und spannender! Alatristes Diener erzählt die Abenteuer seines Herrn manchmal ein wenig bissig, und das Flair der Häfen, Tavernen und engen Gassen ist sehr schön gezeichnet. Als kleines Gimmick gibt es im Anhang die in der Geschichte erwähnten "Blüten der Dichtkunst etlicher schöner Geister an diesem Hofe" ;-)

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Gibts jetzt auch zusätzlich zum Anschauen auf DVD. Siehe unten.
    Habe ich mir mal bestellt und bin gespannt, wie sich Viggo Mortensen als Capitan so schlägt.
    :wave

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Ich hatte das mal angefangen und fand es nicht schlecht, aber richtig gefesslt hat es mich auch nicht :rolleyes
    Den Film werde ich mir auf jeden Fall anschauen, Viggo Mortenesen :anbet

• Ich habe Alatriste gerne gelesen, sprachlich sehr schön zu lesen, wie eigentlich fast alles von Perez-Reverte, tut sich doch eine ganze Welt voller Abenteuer vor uns auf, die die Geschichte des etwas verschrobenen aber ehrbaren und leicht liebzugewinnen Hauptmanns, wunderbar farbig erzält.
    Ich fand den Vergleich mit den drei Musketieren passend, obwohl wir uns natürlich in diesem Falle nicht in Frankreich befinden..

Im übrigen schreit diese Geschichte geradezu danach, verfilmt zu werden :grin
    Und gegen die Besetzung der Hauptrolle habe ich, genauso wie buttercup, nichts einzuwenden :lache

schwärmerische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ach soo pffft *panikschweiß von der Stirn wisch* :lache

dann werden wir ja sehen, wer von uns schneller ist.
    Wenn ich aber unsere Subs betrachte, könnte es sich wirklich um so einige Zeit handeln, bis wir in dieser Sache etwas leisten :lache

schleppende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Elbereth : Auf die Nase fälltst du mit dem zweiten Teil nicht, das sind die weiteren Abenteuer des Capitan, und die sind genauso spannend. Perez-Reverte hat eben eine sehr schöne Schreibe.
    In Spanien waren das übrigens alles Einzelbücher, da hat uns der Verlag in Punkto Kosten einen großen Gefallen getan. ;-)

Das hier ist übrigens die offizielle Seite: http://www.capitanalatriste.com/index.htm
    Spanisch kann ich zwar nicht, bis auf ein paar Worte, die dem Lateinischen ähneln, aber die Originalcover zu betrachten ist auch mal interessant.

Gerade habe ich gesehen, dass Alatriste auch im Kino laufen soll, in dem Zuge wird der Verlag das Buch wohl nicht so schnell aus dem Programm nehmen.
    Viel Spaß beim Lesen!
    :wave

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Hach, da haben wir ja das Opfer für die Rezension für Band zwei :grin
    *Pelican in die Seite stubs*

Wir müssen also nur die Rezension von CorinaB abwarten und dann das Ding hoch oder runterschieben auf unserem Sub:lache

erwartungsvolle Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Eine Rezension gibt es gesondert, aber ihr könnt es auf dem SUB definitiv hochschieben. ;-)
    Vorausgesetzt, ihr vertraut einem Hardcore-Perez-Reverte-Fan.
    Habt ihr übrigens den Fechtmeister von ihm? Da kann ich auch nur sagen, lesen. Rezi gibt es hier bereits!

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Zitat

Original von CorinaB
    Das hier ist übrigens die offizielle Seite: http://www.capitanalatriste.com/index.htm
    Spanisch kann ich zwar nicht, bis auf ein paar Worte, die dem Lateinischen ähneln, aber die Originalcover zu betrachten ist auch mal interessant.

Für dringende Fälle einfach Caia per PN um eine Übersetzung bitten.... Ich liebe Peres Reverte auch!!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• So, habe nun mal das erste Buch aus dem Sammelband gelesen, "Hauptmann Alatriste". OK, war kurz, trotzdem sollte es für sich sprechen, daß ich es erst gestern abend begonnen hatte.
    Hat mir gut gefallen, hat sich komplett von selbst gelesen. Originalleser hier? Es scheint mir auch eine ganz gute Übersetzung zu sein, denn es hat sich auf Deutsch nicht hölzern gelesen, sondern ganz im Gegenteil mit einem gelegentlichen Augenzwinkern und Sätzen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
    Schön auch der Gruß an Dumas mit der Erwähnung von Lady de Winter.

Alatriste ist ein faszinierender und sehr ungewöhnlicher (Anti-)Held. Das kam hier schön zwischen den Seiten durch. Auch sein Verhältnis zu Inigo gefällt mir, nicht herzerfrischend, aber doch offenbar innig. Der Junge, der alles für seinen Herrn tut und der, der es zwar nicht mit Worten, aber Gesten würdigt und versucht, ihn zu schützen, sofern er sich schützen läßt.

Ich muß mich wirklich beherrschen, nicht gleich weiterzulesen. Aber den Rest will ich mir erst mal aufsparen.

Es war ja der etwas vage bleibende Film, der mich zum Lesen inspiriert hat. Habe hier vieles wiedergefunden und finde es jetzt noch mehr schade, daß sie da mehrere Bücher in einem Film verwurstet haben. Das erste hätte doch schon einen hübschen Film - mit Handlung - abgegeben.

Und ich wünschte nur, mir hätte jemand vorher gesagt, daß alle Bücher aus Inigos Sicht sind, dann hätte ich nicht den ganzen Film über um sein Leben gezittert. :rolleyes

Also, eigenartiger Film, aber guter Roman. Freue mich schon auf die weiteren.

• Jetzt lese ich gerade den 2. Roman aus dem Sammelband, "Die Reinheit des Blutes".
    Ist ja wieder ein ganz kurzes Ding, finde da die Struktur sehr interessant.

Wirklich ein Name zum Merken. Meinen nächsten, ehe ich Nachschub kaufen muß, hebe ich mir wieder auf.

Delphin : Riskier's!

• Da ich gerade den dritten "Alatriste" - "Die Sonne von Breda" - genieße, wollte ich mal schauen, was da noch kommen wird. Da mein Spanisch leider nicht existent ist, habe ich die Seite des Autors per google übersetzt und folgende faszinierende Information über den Inhalt des offenbar aktuellesten Buches gefunden:

Zitat

Seit fast zwei Jahren war ich mit Captain Alatriste in den Küchen von Neapel.

Alatriste und Inigo wechseln hier also den Beruf und werden Köche. :rofl

Wie man von "galera" auf Küche kommt, ist mir ein Rätsel. Spanischkundige? Aber, da sieht man es wieder mal. Wenn man was zum Lachen braucht, einfach irgendwas automatisch übersetzen lassen.

Und hoffen, daß echte Menschen brav weiter übersetzen.

• Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind bei uns derzeit keine weiteren Titel aus dieser Reihe geplant.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich deutsche Verlage meide, wann immer ich kann. Nein, Englisch lesen ist keine Modeerscheinung, die Modeerscheinung ist der Trend, alles sofort kaltzustellen, was sich nicht x-mal verkauft und zum Teufel mit dem Leser/Kunden.
    Englisch lesen ist Selbstschutz. Klar, die UK+US-Verlage können auch Schindluder treiben, aber wenigstens kann man englischsprachige Serien im allgemeinen vollständig kaufen und lesen.

Was mir bei dieser Serie nur leider Nüsse nützt. *knurr*