Ich auch, aber noch bis Herbst warten... Freiberg gibt es (noch) und liegt in Sachsen (hab schon nachgeschaut, wo das ist :grin) Ich find sowas schön, wenn es die Orte auch gibt und zum größten teil die Geschichte auch dazu stimmt. Ich finde das Sabine Ebert einen guten Schreibstil hat und ihre Bücher nicht schlecht zu lesen sind. Weitere Bücher von ihr werde ich jedenfalls mir immer anschaffen.
Die Spur der Hebamme - Sabine Ebert
-
-
Dazu habe ich etwas Interessanes auf Sabine Ebert's Homepage gefunden.
Es wird von der "Hebamme" insgesamt wahrscheinlich 5 Bände geben.
Nach dem 3. Band wird erst einmal noch eine anderes Buch der Autorin erscheinen. -
Seeehhhr Interessant... 5 Bände Dann müßen aber Marthe und Christian noch einige abenteuer bestehen Ich hoffe das die genauso gut sind wie die ersten Bände, sonst wär ich enttäuscht von ihr. Nachdem ich das jetzt auf der Homepage gelesen habe, bin ich erst recht gespannt auf ihre Romane.
-
Zitat
Original von Aqualady
Dazu habe ich etwas Interessanes auf Sabine Ebert's Homepage gefunden.Es wird von der "Hebamme" insgesamt wahrscheinlich 5 Bände geben.
Nach dem 3. Band wird erst einmal noch eine anderes Buch der Autorin erscheinen.
5 Bände ,und habs immer noch nicht geschafft Buch 2 zulesen
Werde mir auf jeden Fall alle holen,finde diese Bücher echt gut -
Zitat
Original von Aqualady
Es wird von der "Hebamme" insgesamt wahrscheinlich 5 Bände geben.
Nach dem 3. Band wird erst einmal noch eine anderes Buch der Autorin erscheinen.Ist das schön.
Ich freue mich schon so auf den dritten Teil.
-
Fünf? Hoffentlich flacht das dann nicht zu sehr ab. Das wäre sehr schade.
-
Zitat
Original von Idgie
Fünf? Hoffentlich flacht das dann nicht zu sehr ab. Das wäre sehr schade.
Das hoffe ich auch.
Aber ich bin momentan zuversichtlich. - Die ersten beiden Bände haben mir sehr gut gefallen. -
Ich liebe die Hebammen Bücher von Sabine Ebert. Ich war nach dem ersten sooooo begeistert, dass ich es kaum bis zum nächsten abwarten konnte. Naja, nun heißt es ja leider schon wieder warten.
Ich finds total super das Sabine Ebert auch selber ihre eMails beantwortet. Ich habe von ihr eine nette Antwort erhalten und hatte garnicht damit gerechnet das sie persönlich zurückschreibt. -
Auch dieses Buch hab ich gelesen und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen. Ich freu mich auch schon auf den dritten Teil
-
Ab auf die WL.
-
Meine Meinung
„Die Spur der Hebamme“ ist der zweite Teil um die Heilerin und Hebamme Marthe. Weitere Romane werden folgen, der dritte erscheint bereits im Oktober 2008. Während ich den ersten Teil, „Das Geheimnis der Hebamme“ trotz einiger Mängel wirklich gut und unterhaltsam fand, konnte mich die Fortsetzung leider gar nicht mehr überzeugen und auch nicht so recht unterhalten. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt für derart leichte Kost, vielleicht ähnelte die Struktur auch einfach zu sehr dem ersten Teil.
Die Handlung ist leider äußerst vorhersehbar und nur selten überraschend. Spannung kam daher bei mir nicht so richtig auf. Leider bedient sich Sabine Ebert jedem Klischee, das sie finden und unterbringen konnte, was auf Dauer doch ein wenig an meinen Nerven zehrte. Auch das Thema Hexenverfolgung hat mich eher frustriert, als interessiert. Ich glaube, das Thema ist generell nichts mehr für mich, ich habe mich daran wohl satt gelesen. In meinen Augen muss nicht jede Hebamme der Hexerei bezichtigt werden, um eine spannende Geschichte zu schaffen. Zwischendurch hatte ich kaum noch Muße, mich dem Roman zu widmen und musste mich ab und an wirklich zwingen, das Buch weiter zu lesen und brauchte eigentlich jedes Mal aufs Neue eine gewisse Zeit, um in die Geschichte eintauchen zu können. War das erst einmal geschehen, liest sich das Buch dank des einfachen und flüssigen Schreibstils recht zügig.
Die historischen Hintergründe werden zwar von der Autorin beleuchtet, waren mir aber leider nicht deutlich genug dargestellt. Bei vielen Szenen hatte ich leider nur ein großes Fragezeichen im Kopf und war nicht wirklich schlauer als vor dem Roman.
Unter den Figuren bekommen zumindest ein oder zwei ein wenig mehr Facetten als im ersten Roman, dafür haben sich andere in meinen Augen zurück entwickelt. Allen voran Christian, leider. Er ist hier einfach nur der Racheengel, kein gütiger Ritter mehr, kaum noch liebender Ehemann, als Vater tritt er gar nicht in den Vordergrund. Auch Marthe verblasst zusehends. Was mir an ihrer Figur wirklich noch gut gefallen hat, war ihre Entwicklung nach den Erlebnissen vorm Hexengericht. Hier war wenigstens sie zeitweise recht realistisch und glaubwürdig dargestellt. Leider haben viel versprechende Figuren aus dem ersten Teil hier kaum Raum eingenommen, z.B. Christians Freund Raimund, was ich sehr bedauerlich fand.
Das ausführliche Nachwort, die Zeittafel, das Glossar und Personenverzeichnis entschädigen zwar für das ein oder andere, können den Roman aber nicht deutlich aufwerten. Ob ich den dritten Teil lesen werde, weiß ich noch nicht. Das lasse ich einfach auf mich zukommen. Sollte ich in der richtigen Stimmung für leichte und vorhersehbare Unterhaltung sein, kann es durchaus passieren, dass ich dem dritten Teil noch eine Chance gebe.
Meine Bewertung
5 von 10 Punkten
-
Ich hab es heut bei Amazon bestellt. Hoffentlich kommt es bald an. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
-
Zitat
Original von Gwen
Ich hab es heut bei Amazon bestellt. Hoffentlich kommt es bald an. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Da bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt. Ich werde den Thread im Auge behalten. -
Ich bin sicher, dass das Buch mir mindestens genauso gut gefällt. Hoff ich
-
Vorgestern hab ich es beendet. Sehr spannend. Ich konnte zügig lesen und bin begeistert. Ein klasse Buch!
Es ist gut, dass die Autorin am Anfang des Buches nochmal kurz einige Erläuterungen abgibt. So finden sich auch Leser schnell in das Buch, die das erste Buch schon länger hinter sich haben.
Wirklich gelungen. -
-
Hm...bei mir subben schon lange alle drei Teile.
Genau wie auch die Wanderhuren-Trilogie.
Ob ich mich vielleicht demnächst doch mal wieder auf was Historisches einlasse... -
Du hast die noch nicht gelesen? Na dann wirds zeit
Mit denen machst du nichts verkehrt Froschi -
Nein...die liegen ziemlich weit unten im SuB. *malnachobenkruschtel*
Liest man die am Besten alle hintereinander weg oder besser mit was anderem dazwischen...
-
Ich glaub, auf diese Frage gibts keine einheitliche Antwort. Das ist von Leser zu Leser verschieden. Mir persönlich würde es glaube ich nicht gefallen, alle hintereinander wegzulesen. Das ist aber unabhängig von der Autorin auch bei anderen Serien der Fall. Ich brauche zwischendurch immer etwas Abwechselung.