Filme die man (gesehen) haben sollte...

• Seltsam...wieso *muss* man denn so komische Action-Filme gesehen haben? Oder Horror?

Ich meine - wem's gefällt, aber die *muss* man doch nicht gesehen haben :gruebel

Überhaupt ist die Frage ja doch nur subjektiv zu beantworten. *Meiner* Meinung nach sind das diese Filme:

Der Himmel über Berlin
    In weiter Ferne so nah
    Short Cuts
    Night on Earth

Es gibt natürlich noch viele, viele Filme, die schön und sehenswert sind, aber die o.g. sind für mich immer noch am wichtigsten, da sie m.M. nach mehr tun, als nur unterhalten.

• Also ich les jetzt nicht alles nach,...
    hier sind meine (auch wenn sie dann vielleicht mehrfach genannt werden...) :

- Ganz oder gar nicht
    - Lang lebe Ned Divine
    - Highlander
    - Bram Stokers Dracula
    - Der siebte Sinn
    - Grüne Tomaten
    - Dead Man walking
    - Legenden der Leidenschaft
    - Schindlers Liste
    - Das Leben ist schön
    - Jenseits der Stille
    - Trainspotting
    - Dead Man walking
    - Gloomy Sunday
    - Breaking the Waves
    - Sliding doors

Jetzt muss ich aufhören, sonst spreng ich den Rahmen hier... :lache

edit:Jetzt hab ich doch fast den wichtigsten vergessen...

- Dancer in the dark

ein absolutes Muss. Aber nur für starke nerven,
    mich musste mein Mann anschliessend eine halbe
    Stunde heulend durch die Stadt schieben, der arme!!!

• Müssen muss man wohl nix. Aber ein paar der Filme, die mir wirklich gefallen haben, sind:

Memento
    Donnie Darko
    Wahnsinnig verliebt
    Vergiss mein nicht

Und:
    Lady Jane - Königin für neun Tage (mit Helena Bonham Carter und Carey Elves)

• Zitat

Original von Orlando
    Seltsam...wieso *muss* man denn so komische Action-Filme gesehen haben? Oder Horror?

Ich meine - wem's gefällt, aber die *muss* man doch nicht gesehen haben :gruebel.

Hi, Orlando,
    natürlich ist nicht von 'muss' die Rede. Subjektiv ist das allemal.
    Aber Film an sich ist schon was Besonderes, Eigenes. Es hat eigene Regeln und Gesetze, die man nicht unbedingt gleich durchschaut. Wenn Film näher kennenlernen will, dann soll man so viel Verschiedenartiges angucken wie nur möglich. Ich bin nun nicht gerade ein Horror-Fan, aber ich bin neugierig 'wie's gemacht wird'. Auf die Weise habe ich schon tolle Sachen entdeckt. Über mich auch ;-)
    Und unten sagst du ja selbst

Zitat

Es gibt natürlich noch viele, viele Filme, die schön und sehenswert sind, aber die o.g. sind für mich immer noch am wichtigsten, da sie m.M. nach mehr tun, als nur unterhalten

Ich habe übrigens welche vergessen, von denen, die mehr tun:

Des Teufels General
    Alice's Restaurant
    Is was, Doc
    In der Hitze der Nacht
    Der Clou
    Theo gegen den Rest der Welt
    Das HB-Männchen

nagali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ja, genau! Ich war soo gespannt, wie sie diese Geschichte lösen. Mir wär nix eingefallen.
    Ich war hin und weg. Von Gwynneth P. nicht zu reden. Zwei so verschieden Charaktere hinzukriegen.
    Die DVD ist mir im Moment leider zu teuer.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• - Der Elefantenmensch (auch von Lynch!) - finde ich wahnsinnig traurig!
    - Der Pate (sehr gute Verfilmung vom Buch - zumindest der 1. Teil)
    - Sleepers (kommt glaube ich dieses Wochenende im TV)
    - Men in Black (fand ich beim ersten Mal irre lustig)
    - Der mit dem Wolf tanzt (obwohl ich dieses Genre nicht mag!)
    - Laurence von Arabien (besonders toll: der junge Omar Sharif)
    - Leaving Las Vegas (auch sehr traurig)
    - Don Juan de Marco (Johnny Depp!)
    - Dead Man walking (wirklich eindringlich!)
    - The Green Mile
    - Donnie Darko

LG Fairy, der sicher noch etliches einfällt, wenn Sie 'Antwort erstellen' geklickt hat :write

• Ich weiß nicht ob er schon genannt wurde, aber ich bin auch zu faul alle Posting nachträglich noch zu lesen.

Mein Lieblingsfilm ist ohne Frage: Blues Brothers.

Toller Film, geile Musik, coole Sprüche, herber Witz. Ich liebe ihn.

• :cry

was ich eigentlich mitteilen wollte,
    Lilli  
    ich vermisse auf deiner liste

The Straight Story

ein mE wunderschöner film von David Lynch

und einer der besten den ich in den neunzigern gesehen habe.

:wave Buttercup

• Ich hab jetzt gerade keine ganze Liste parat. Die kann ich ja bei Gelegenheit nachreichen. ;-)
    Aber ich möchte hier mal auf eine richtig witzige Actionkomödie aus Frankreich hinweisen:

WASABI, mit Jean Reno (F, 2002)

Zum Schieflachen, wie ein knallharter französischer Flic von seiner halbjapanischen Tochter erfährt und schließlich mit seinem Partner und seiner besagten Tochter irrwitzige Situationen erlebt, weil das Mädel von der Yakuza gejagt wird. Es geht um 200 Mio $...

• Ich war mal zu tiefsten DDRZeiten im Kino da waren es nur 3 oder 4 Zuschauer Gott sei Dank ab 3 Zuschauern wurde der Film erst gezeigt. Der eine hiess "Die Aquanauten" und der andere "Flug durchs Feuer" sollen Filme aus der damaligen UdSSR gewesen sein die waren echt toll.
    Der erste Film war mit einem Teufelsrochen der konnte Gedanken lesen der war so ein bischen sifi - mäßig.Schauspielermäßig habe ich keine Ahnung wer da mitgespielt hat.
    Und der zweite war ein Katastrophenfilm, aber super spannend gemacht. Schade bis jetzt nie wieder gesehen die würde ich mir glatt noch mal anschauen.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave