Lieben - Irene Dische

• "Lieben" von Irene Dische.
    Aus dem Englischen von Reinhard Kaiser und anderen
    2. Auflage 2007
    Hoffmann und Campe Verlag.

Das Buch enthält 24 Liebesgeschichten, und zwar 12 Erzählungen mit traurigen Enden und 12 Erzählungen mit glücklichen Enden. Zwischen beiden Bereichen gibt es als Intermezzo eine "Zehn-Minuten-Oper" und am Ende des Buches einen Epilog, und zwar die Erzählung "Rosa".

Die Erzählungen umfassen jeweils ca. 5-20 Seiten, die meisten sind etwa 8-10 Seiten lang. Die Erzählungen beziehen sich nicht nur auf die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern auch auf Liebe zwischen Mutter und Sohn etc.

Sehr bewundernswert finde ich die Vielseitigkeit der Erzählungen, die in den unterschiedlichsten Ländern (in den USA, in Deutschland, in Kanada) sowie sozialen Milieus spielen. Die Erzählungen sind mal traurig, mal erschreckend, mal lustig, mal skurril.

Mir hat der Band sehr gut gefallen, und zwar noch besser als der Erzählband "Fromme Lügen", der kürzlich herausgekommen ist, aber eine Neuauflage ihres Debüts war. Natürlich haben mir einige Erzählungen besser gefallen als andere, aber an keiner Stelle fand ich das Buch langatmig. Oft nahmen die Geschichten so verblüffende Wendungen, dass ich ganz atemlos weitergelesen habe.

Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen! Tolle Erzählungen, die in eine interessante Struktur mit traurigen und glücklichen Enden eingebunden sind.

.

• Danke für die Rezi, hört sie toll an. Schon wieder ein Fall für meine Wunschliste.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)