Krimis die das Leben schreibt...

  • ....Bücher über Kriminalfälle, die sich tatsächlich zugetragen haben.


    Ich besitze ein paar wenige Bücher über solche Kriminalfälle, aber diese wenigen fand ich alle höchst spannend.


    Nun meine Frage an Euch: kennt Ihr auch solche Bücher über authentische Kriminalgeschichten?


    Vielleicht finde ich so noch das eine oder andere spannende Lesevergnügen über gelöste oder ungelöste Verbrechen.



    ********************



    Ich stelle mal drei solcher Bücher hier hinein, die sich alle mit der gleichen Geschichte befassen, nämlich mit DEM FALL VERA BRÜHNE.
    Und was bei diesen drei Büchern die Spannung noch um einiges erhöht....jeder dieser drei: 2 Autoren, 1 Autorin, schreibt aus einem ganz anderen Blickwinkel heraus. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge die damals geschehen sind..... und auch die Meinungen über Schuld oder Unschuld der Vera Brühne gehen gewaltig auseinander.


    DER FALL VERA BRÜHNE
    Peter Anders


    Klappentext (auszugsweise)
    Als einer der spektakulärsten und zugleich umstrittensten Mordprozesse der Nachkriegszeit gegen die Mörder des vermögenden Arztes Dr. Otto Roth (Anmerkung Joan: der Name des Ermordeten musste in diesem Buch geändert werden) und seiner Lebensgefährtin.
    Das eigentliche Dilemma dieses Mordprozesses offenbart sich darin, dass die Mordkommission zunächst auf Selbstmord schloss und keine Spuren sicherte.
    Zweifel an der Haltbarkeit der Urteilsbegründung veranlassen den Autor 5 Jahre nach dem Urteil auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei stösst er auf Ungereimtheiten, die ihn in seinem Verdacht bestärken, dass in diesem Mordprozess mehr ein Opfer als der Täter gesucht wurde. Eine Belastungszeugin, die sich Anders gegenüber bereit erklärt hatte, ihre Aussage vor Gericht zu widerrufen, stirbt unter mysteriösen Umständen drei Tage nach Anders Besuch. [........] Anders übersteht mehrere Mordanschläge [.........]
    Als Anders in der Presse sein Buch über Vera Brühne ankündigt, das Tatsachen enthält, die noch nie zur Sprache kamen und jeden Zweifel an Vera Brühnes Nichtschuld ausräumen, reagiert ein hochkarätiger bayrischer Politiker. Er verspricht, Vera Brühne zu begnadigen, wenn er sich dazu bereit erklärt, das Buch 15 Jahre nicht zu veröffentlichen. Anders geht auf diesen Deal ein. Der bayerische Ministerpräsident hält Wort. Er verfügt am 30. Mai 1979 die Begnadigung der zu lebenslagen Haft verurteilten Vera Brühne.
    Auch Peter Anders hielt sich an sein gegebenes Wort. Jetzt geht es ihm um Vera Brühnes Rehabilitierung.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • DER FALL VERA BRÜHNE
    DIE WAHRHEIT
    Max Pierre Schaeffer


    Klappentext:
    "Alle Welt war von der Schuld Vera Brühnes überzeugt. Das Vorurteil hatte sie schon gerichtet, längst bevor das Urteil gegen sie gesprochen worden war. Damals machte ich mich daran, ihre Unschuld zu beweisen."
    Max Pierre Schäfer tat alles, um Vera Brühne aus dem Gespinst angeblicher Schuld zu befreien und entlastendes Beweismaterial in dem sensationellsten Mordprozess der Nachkriegszeit herbeizuschaffen.
    "Jedoch: Die Wahrheit, die wir schliesslich fanden, war nicht die Wahrheit der Vera Brühne. Am Ende standen wir da mit leeren Händen - was die Beweise für ihre Unschuld betraf. Aber unsere Hände waren voll mit Beweisen ihrer Schuld."
    Dieses Buch ist das exakte Protokoll eines aufsehenerregenden Mordes und eines Prozesses, der bis heute die Gemüter bewegt, dargestellt aufgrund vieler Dokumente und Gespräche, die bisher nicht veröffentlicht wurden.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • GEBRANDMARKT
    DAS SCHICKSAL VERA BRÜHNES TOCHTER ZU SEIN
    Sylvia Cossy


    Klappentext:
    Schuldlos wird Sylvia Cossy in die tragischen Ereignisse verstrickt, die um ihre Mutter Vera Brühne heraufbeschworen worden sind. Sie wird zum Opfer von Sensationsreportern und gerät in die Mühlen einer mitleidlosen Justiz. Ihr Leben hat sich von einem Tag zum anderen völlig verändert.
    Sie ist gebrandmarkt. Doch wie Sylvia Cossy ihr Schicksal als Ausgestossene bewältigt - das macht dieses Buch zu einer ergreifenden Lebensbeichte aus unserer Zeit.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Joan, ich kenne noch "Mord in Kehrsatz". Soviel ich weiss, ist der Fall bis heute ungeklärt. Für mich war es interessant das Buch von Born zu lesen, da ich Bruno Zwahlen persönlich kannte. Wir haben im selben Haus gewohnt. Ob er wirklich der Täter war oder nicht, kann man auch nach der Lektüre nicht wissen.

  • Juaaaaaaaaaaaaa BronteSisters.....ich fasse es nicht, ich fasse es nicht.


    Das Buch MORD IN KEHRSATZ habe ich unzähligemale gelesen....immer und immer wieder. Ich suchte nach der berühmten Nadel im Heuhaufen....
    ....aber als ich anfing, mich am Telefon mit "Miss Marple" zu melden, da wusste ich, jetzt muss ich aber diese Suche blitzartig abbrechen :chen :chen :chen


    Nach dem 2. Buch von Born UNFALL IN KEHRSATZ, dessen Verkauf ja durch eine Klage der Eltern der Ermordeten verboten wurde, suche ich schon seit Jahren. Immer und immer wieder habe ich es bei eurobuch.com eingegeben....ohne Erfolg.


    Vom 3. Buch DER GALOPPIERENDE KEHRICHTSACK lese ich hier das erstemal....das ist an mir vorbeigaloppiert, ohne dass ich es bemerkt habe :chen


    Ja soooo super, dass Du sie mir/uns hier in diesen Thread gesetzt hast....aber weniger super, dass ich sie bei Amazon nicht kaufen kann, weil ich eben keine Kreditkarte habe... :cry :cry :cry


    HILFEEEEE...... wie komme ich jetzt bloss an diese beiden Bücher ran!!!!!!


    Danke Dir BronteSisters... :knuddel1 Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • BronteSisters....ich nochmal :chen


    Dass Du den Zwahlen sogar persönlich gekannt hast, das ist ja ein Ding.


    Ich war eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass der Zwahlen unschuldig ist....bis zu dem Zeitpunkt, als die Geschichte um den Radmutternschlüssel in den Medien auftauchte. Da wurde dann meine bisherige Unschuldsvermutung in ihren Grundfesten erschüttert....und heute bin ich soweit, dass ich dazuneige, Zwahlen als den Schuldigen zu sehen.


    Die Geschichte um den Radmutternschlüssel findest Du hier unter <Der verhinderte dritte Prozess>

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Von diesem Radmutternschlüssel habe ich noch nie gehört, ich hatte aber auch irgendwann das Interesse verloren. Da der Fall in diesem Jahr verjährt wird man vielleicht plötzlich irgendetwas hören.


    Ich habe oft über den Menschen Bruno Zwahlen nachgedacht, möchte aber meine Eindrücke nicht aufschreiben, da ich nicht sicher bin, ob ich das so öffentlich darf.


    Meine Mutter musste übrigens auch eine Zeugenaussage machen, da sie ihn oft getroffen hatte. Sie lebte damals auch in Kehrsatz.


    Joan, der galoppierende Kehrichtsack findest Du bei diesem Anbieter in Biel:


    http://www.buchwin.ch/


    edit: Anbieter angefügt

  • "Der Fall Vera Brühne" und "Gebrandmarkt" habe ich auch vor einigen Jahren gelesen.
    Für mich sieht es hier schon sehr verdächtig aus wie schlampig mit den Beweisen umgegangen wurde. Wer weiß, wenn man den Fall neu aufrollen würde und mit der heutigen Technik arbeiten würde, ob dann immer noch Vera Brühne die Mörderin wäre?

  • Dieses Buch habe ich zwar noch nicht gelesen aber den Film dazu gesehen


    Rosemarie Nitribitt


    Amazon Kurzbeschreibung
    Frankfurt am Main, 1. November 1957: Polizeibeamte finden die 24-jährige Rosemarie Nitribitt erwürgt in ihrem Innenstadt-Appartement. Dass die Blonde mit dem schwarzen Mercedes-Sportwagen als Luxus-Callgirl anschaffte, wusste die ganze Stadt jetzt erfahren die Ermittler, wer ihre reichen Freunde waren, und sehen vor lauter Respekt wichtige Spuren nicht. Doch wer Rosemarie Nitribitt wirklich war, ist in den Fünfzigern keine Zeile wert.


    Ihr wahres Leben wäre das bessere Drehbuch gewesen, aber die Story blieb ungeschrieben bis heute: Fünf Jahrzehnte nach Rosemaries Tod rekonstruiert der Journalist Christian Steiger ihren Weg vom Kinderheim bis auf die Titelseiten. Mit Hilfe der originalen Ermittlungsakten und von Zeitzeugen beschreibt er ihr atemloses Leben, ihren gewaltsamen Tod und die seltsamen Ereignisse danach. Steiger ist seit seiner Jugend von dem Schicksal der Nitribitt fasziniert und hat im Laufe der Jahre unglaubliches Hintergrundmaterial und eine Vielzahl einmaliger Fotos zusammengetragen. Viele überraschende Details und unveröffentlichte Fotos machen Mief und Aufbruchstimmung der 50er-Jahre spürbar und zeigen, warum das Mädchen Rosemarie nicht nur wegen ihres prägnanten Nachnamens in Erinnerung bleiben musste.


    Der Verlag über das Buch
    Ihr Mörder wurde bis heute nicht gefunden und es scheint so, als wäre das kein Zufall gewesen. Rosemarie Nitribitt war in den 50er Jahren Deutschlands berühmteste Kurtisane. Auch VIP's des Wirtschaftswunder suchten ihre Nähe, und einem davon gelang es nach Rosemaries Tod sogar, einen Zeugen mit Geld zum Schweigen zu bringen. Die Frankfurter Polizei ermittelt mit Samthandschuhen, während die Ermordete zur Film- und Romanheldin aufstieg.


    Ihr wahres Leben wäre das bessere Drehbuch gewesen, aber die Story blieb ungeschrieben. 50 Jahre nach Rosemarie Nitribitts Tod hat es der Journalist Christian Steiger rekonstruiert: Mit Hilfe der originalen Ermittlungsakten und von Zeitzeugen beschreibt er, wer Rosemarie Nitribitt wirklich war, woher sie kam, wie sie Freier und Freunde für sich einnahm, warum sie ihren frühen Tod vorausahnte, welche Fehler die Frankfurter Polizei machte und wie ihr Name zum Synonym für käufliche Lust wurde. Eine Vielzahl unbekannter Details und erstmals veröffentlichter Fotos machen Aufbruch und Ängstlichkeit der 50er Jahre spürbar.

  • Guten Morgen BronteSisters
    Uuuaaaa, spaaaaaaaaaaannend!!!....ob wohl dann Deine Mutter in Borns Buch auch erwähnt wird???
    Das ist sicher schon richtig, wenn Du hier im Forum nichts erzählst....es ist ja öffentlich zugänglich, da ist immer Vorsicht geboten.


    Der Frau Ruth Morel von Deinem Link habe ich grad eine E-Mail geschickt....hoffentlich klappts mit dem galoppierenden Kehrichtsack. Ich finde ja den Titel schon zu brüllen :lache....


    Wenns klappt werde ich hier Bericht erstatten....ich freue mich schon riesig aufs Buch.


    Vorerst vielen Dank Dir....und einen prima Sonnag mit viel Zeit zum Lesen ....Joan


    Guten Morgen ODYS
    Ja, von der Rosemarie Nitribitt habe ich an anderer Stelle schon gelesen.....ich habe da noch 3 Bücher, wo verschiedene spektakuläre Kriminalfälle vorgestellt werden, aber das sind dann halt nur Kurzfassungen.


    Daher landet Dein Buchvorschlag subito auf meiner Wunschliste....Danke auch Dir ODYS....und einen schönen Sonntag auch für Dich....Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • DIE GROSSEN KRIMINALFÄLLE
    Deutschland im Spiegle berühmter Verbrechen
    Herausgegeben von Helfried Spitra


    Kurzbeschreibung
    Ein Sittengemälde der letzten 50 Jahre
    Zwölf spektakuläre Kriminalfälle aus den Jahren 1948 bis 1993. Einblicke in menschliche Abgründe und skrupellose Täter, aber auch in den Zeitgeist, das Lebensgefühl und die öffentliche Moral der jeweiligen Zeit. Das Buch zur zwölfteiligen Fernsehserie mit original recherchierten Beiträgen und vielen zusätzlichen brisanten Hintergrundinformationen.


    Folgende Geschichten findet man in diesem Buch:
    Die Gladow-Bande - Chicago in Berlin
    Rosemarie Nitribitt - Tod einer Hure
    Lebenslänglich für Vera Brühne
    Der Kindermörder Jürgen Bartsch
    Soldatenmord - Der Fall Lebach
    Die Mordakte Hagedorn
    Der Frauenmörder von St. Pauli: Fritz Honka
    Der Kreuzworträtsel-Mord
    Der Hammermörder - Blutspur eines Polizisten
    Walter Sedlmayer - Tod eines Volksschauspielers
    Der Satansmord von Sondershausen



    Zu diesem Buch kann ich nur sagen, absolut nicht geeignet für zarte Gemüter!!!

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Eben entdeckt: Es gibt eine Neuauflage.


    Kurzbeschreibung ( von amazon ):


    Das Psychogramm eines Mörders, der zugleich Opfer war
    Am Ufer der Murr wird ein Toter gefunden und im nahen Burgstetten eine Bank überfallen. So beginnt im Mai 1984 im Raum Heilbronn-Ludwigsburg eine beispiellose Serie von Gewaltverbrechen, die erst mit dem Tod eines Polizisten an einem italienischen Badestrand endet - dem Tod des "Hammermörders"?Als am 22.10.1985 am Strand von Torre Canne bei Brindisi die Leichen des 34-jährigen Polizisten Norbert Poehlke und seines Sohnes Gabriel entdeckt wurden, fand eine der rätselhaftesten Mordserien in Deutschland ihr grausames Ende. Der "Hammermörder" hatte über ein Jahr lang die Bevölkerung mit Raubüberfällen und skrupellosen Morden in Atem gehalten. Der Polizei unterliefen trotz nie dagewesenen Einsatzes von Menschen und Material folgenschwere Pannen. Im August 1985 stellten die Fahnder einen Unschuldigen an den Pranger, obwohl schon damals Spuren auf Poehlke hindeuteten - dem nach Abschluss aller Ermittlungen schließlich sechs Morde und vier Banküberfälle angelastet wurden. "Zutage tritt die Banalität des Schreckens." (Stuttgarter Zeitung)Fred Breinersdorfer, geboren 1946, ist promovierter Jurist und arbeitet als Rechtsanwalt in Stuttgart. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Kriminalromans und Drehbuchautor zahlreicher Fernsehkrimis, u. a. "Tatort" und "Ein Fall für zwei". 1985 wurde er mit dem Walter-Serner-Preis des Senders Freies Berlin ausgezeichnet.


    Autorenportrait
    Fred Breinersdorfer, geboren 1946, ist promovierter Jurist und arbeitet als Rechtsanwalt in Stuttgart. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Kriminalromans und Drehbuchautor zahlreicher Fernsehkrimis, u. a. "Tatort" und "Ein Fall für zwei". 1985 wurde er mit dem Walter-Serner-Preis des Senders Freies Berlin ausgezeichnet.

  • Guten Morgen Rosenstolz


    Ich kann mich noch sehr gut an diesen Fall erinnern....oft kamen darüber auch Berichte im Fernsehen....
    Dass es ein ganzes Buch darüber gibt, das wusste ich bisher auch noch nicht.....Vielen Dank auch Dir für diesen Tipp.



    Die Fränkli, die mir mein Mann zu Weihnachten geschenkt hat, die schmelzen rasant dahin :lache



    Stilfehler editiert.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • ODYS
    oh ja, der Fall Bachmeier, auch daran erinnere ich mich noch gut. Ein ganz tragischer Fall, der ganz Europa erschütterte. Die Hintergrundgeschichte interessiert mich sehr, und ich wusste auch nicht, dass es darüber ein Buch gibt.


    Danke Dir. :wave


    Und schwups.... meine Wunschliste wächst und wächst.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)