....Bücher über Kriminalfälle, die sich tatsächlich zugetragen haben.
Ich besitze ein paar wenige Bücher über solche Kriminalfälle, aber diese wenigen fand ich alle höchst spannend.
Nun meine Frage an Euch: kennt Ihr auch solche Bücher über authentische Kriminalgeschichten?
Vielleicht finde ich so noch das eine oder andere spannende Lesevergnügen über gelöste oder ungelöste Verbrechen.
********************
Ich stelle mal drei solcher Bücher hier hinein, die sich alle mit der gleichen Geschichte befassen, nämlich mit DEM FALL VERA BRÜHNE.
Und was bei diesen drei Büchern die Spannung noch um einiges erhöht....jeder dieser drei: 2 Autoren, 1 Autorin, schreibt aus einem ganz anderen Blickwinkel heraus. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge die damals geschehen sind..... und auch die Meinungen über Schuld oder Unschuld der Vera Brühne gehen gewaltig auseinander.
DER FALL VERA BRÜHNE
Peter Anders
Klappentext (auszugsweise)
Als einer der spektakulärsten und zugleich umstrittensten Mordprozesse der Nachkriegszeit gegen die Mörder des vermögenden Arztes Dr. Otto Roth (Anmerkung Joan: der Name des Ermordeten musste in diesem Buch geändert werden) und seiner Lebensgefährtin.
Das eigentliche Dilemma dieses Mordprozesses offenbart sich darin, dass die Mordkommission zunächst auf Selbstmord schloss und keine Spuren sicherte.
Zweifel an der Haltbarkeit der Urteilsbegründung veranlassen den Autor 5 Jahre nach dem Urteil auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei stösst er auf Ungereimtheiten, die ihn in seinem Verdacht bestärken, dass in diesem Mordprozess mehr ein Opfer als der Täter gesucht wurde. Eine Belastungszeugin, die sich Anders gegenüber bereit erklärt hatte, ihre Aussage vor Gericht zu widerrufen, stirbt unter mysteriösen Umständen drei Tage nach Anders Besuch. [........] Anders übersteht mehrere Mordanschläge [.........]
Als Anders in der Presse sein Buch über Vera Brühne ankündigt, das Tatsachen enthält, die noch nie zur Sprache kamen und jeden Zweifel an Vera Brühnes Nichtschuld ausräumen, reagiert ein hochkarätiger bayrischer Politiker. Er verspricht, Vera Brühne zu begnadigen, wenn er sich dazu bereit erklärt, das Buch 15 Jahre nicht zu veröffentlichen. Anders geht auf diesen Deal ein. Der bayerische Ministerpräsident hält Wort. Er verfügt am 30. Mai 1979 die Begnadigung der zu lebenslagen Haft verurteilten Vera Brühne.
Auch Peter Anders hielt sich an sein gegebenes Wort. Jetzt geht es ihm um Vera Brühnes Rehabilitierung.