Krimis die das Leben schreibt...

• DIE TEUFLISCHEN PAARE v. Max Pierre Schaeffer
    Die 10 berühmtesten Verbrechen aus Liebe, Habgier und Leidenschaft
    Von Bonnie und Clyde bis Vera Brühne und Johann Ferbach

Bonnie and Clyde.... Erinnert sich noch jemand von Euch an den Film?... mit Warren Beatty und Faye Dunaway in den Hauptrollen, Regie: Arthur Penn.
    Bonnie und Clyde wurden zu Kultfiguren....die weilbiche sowie die männliche Welt kleidete sich in den späten 60er- und bis weit in die 70er-Jahre wie sie....diese Mode hielt sich aussergewöhnlich lange.

Jetzt schaut Euch doch mal auf meinem Wikipedia-Link um....da gibt es doch tatsächlich eine glasklare Amateur-Filmaufnahme....die kurz nach dem Tod des Paares aufgenommen wurde, Bonnie liegt noch im durchlöcherten Ford drin....
    .....oder ist das auch wieder so ein Fake (oder wie das heisst????) :gruebel

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Der Zodiac-Killer. Die Identität ist bis heute nicht festgestellt.

Robert Graysmith gehörte zur Belegschaft des "San Francisco Chronicle", als 1969 der erste Brief des vermummten Killers in der Redaktion eintraf. In seiner Chronik der elfmonatigen Terrorherrschaft des Zodiac bringt Graysmith hunderte zuvor unveröffentlichte Fakten zum Vorschein, inklusive der Originalbriefe des Killers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zodiac-Killer

• Hallo,

sagt mal, kann mir einer helfen? Ich hab in meiner Ausbildung mal ein Buch in die Hände bekommen, da ging es auch um einen oderer mehrer Kriminalfälle (das weiß ich leider nicht mehr) Ich weiß nur, dass eine Geschichte von dem brutalsten Serienkiller in Osteuropa handelte - ich weiß allerdings nicht mehr wie es hieß. :gruebel
    Als ich den Thread gelesen hab, fiel mir das Buch wieder spontan ein - das gab´s wohl damals bei Weltbild zu kaufen.

Weiß jemand welches Buch ich meine?

• Hei nomol....da ist ja einiges an Interessantem zusammen gekommen in der Zwischenzeit.....

Grosses Dankeschön an:

Bouquineur: Dieser Kindsmord in Weimar ist mir in Erinnerung geblieben, aber dass es darüber ein Buch gibt, das ist mir auch neu.
    Vom Zodiac-Killer habe ich jedoch noch nie gehört, eine Neuentdeckung.
    Charly: vom Lebacher Soldatenmord habe ich eine Kurzversion im DIE GROSSEN KRIMINALFÄLLE (01 ??? :gruebel) gelesen. Deine Buchvorstellung ist Version 02 und beinhaltet wieder eine ganze Reihe von Fällen, die ich noch nicht kenne....muss daher sofort auch in die Wunschliste.

Ronja: Ein Fall, der mir unbekannt ist, oder ich habe ihn vielleicht vergessen. Vergessen jedoch habe ich nicht eine mehrtägige Reise mit meinem Mann durch die Toscana....vor Jahrzehnten war das. Denn einige wenige Tage vor unserer Abreise ging noch die Meldung durch die Medien, dass in jenen Gegenden um Florenz ein Liebespaarmörder sich rumtreibe....somit gab es dann für uns halt keine Spaziergänge durch einsame Gegenden, keine "Fotoshootings" irgendwo im abgelegenen Juhee, keine Picknicks an idyllischen Plätzchen....wie sonst immer bei solchen Reisen, ich witterte diesen Liebespaarmörder hinter jeder Mauer, jedem Strauch.... :wow

Batcat von Boppers inspiriert: Von diesem grauenhaften Serienmörder habe ich vermutlich schonmal einen DOK im TV gesehen, vor Jahren....mich erfasste das pure Grauen....aber ans Lesen werde ich mich schon wagen, wenns allzu arg wird, dann kann ichs ja überlesen....

Idgie: Danke für Deinen Link zur spannenden Rezi....auch ein Buch, das ich nicht kenne, und schwupps.... :grin

..... somit sind meine Weihnachtsmäuse zusammengeschmolzen wie Schnee in der wärmenden Frühlingssonne :lache

Dank auch an Batcat und Oemchenli für Eure Infos über den Bonnie and Clyde-Film....bin halt schon etwas skeptischer geworden in letzter Zeit, was einem durchs I-Net und die Medien nicht alles als Fakts untergejubelt wird.....:rolleyes

Edt: Fehler über Fehler :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Auch ich habe mein Hirn noch etwas rauchen lassen....und habe folgende Bücher zu diesem Thema in meinen Gestellen gefunden.

FRAUEN VOR GERICHT
    20 Reportagen
    Brigitte Biermann

Kurzbeschreibung
    Sandra K. ist 21 Jahre alt. So wie sie im Gerichtssaal sitzt, würde man ihr nicht mal einen Ladendiebstahl zutrauen. Doch sie hat ihren 28jährigen Freund mit Küchenmesser und Schere ermordet. 150 mal stieß sie voller Wut zu. Was hat sie dazu gebracht, wo liegen die tieferen Ursachen? Brigitte Biermann besucht seit Jahren im Auftrag der Frauenzeitschrift Brigitte Gerichtsverfahren gegen Frauen in allen Teilen der Republik. Sie beobachtet tagelang das Verhalten der Angeklagten, spricht mit den Anwälten, analysiert die Gutachten. Zwanzig ihrer so entstandenen Reportagen sind in diesem Band zusammengestellt, die das ganze Spektrum weiblicher Kriminalität umfassen: von Betrug und Erpressung über Heiratsschwindelei und Drogenhehlerei bis hin zu schwerem Raub und Mord. Immer geht es der Autorin um die Motive für die kriminellen Handlungen, um die Spezifik weiblichen Handelns. In vielen Fällen werden dabei erschütternde Lebenswege sichtbar, die von psychischen und physischen Gewalterfahrunge n der angeklagten Frauen vor ihren Taten zeugen. Nicht selten geschahen die kriminellen Handlungen auch in Tateinheit mit ihren Partnern oder aber als Akt der Befreiung von gewalttätigen Ehemännern, von denen sie zuvor seelisch gequält und körperlich mißhandelt worden waren. Die Haft erscheint manchen als das kleinere Übel. In einem Nachwort wird aus wissenschaftlicher Sicht der Frage nachgegangen, wodurch sich Straftaten von Frauen grundsätzlich von denen der Männer unterscheiden, wie verschieden der Haftverlauf ist und welche besonderen Rückfallquoten es gibt.

• Sehr empfehlenswert ist folgender Roman....diese Geschichte hat mich tagelang, ja wochenlang in ihrem Bann gehalten. Hervorragend recherchiert und fesselnd erzählt.....

DER WEG ZUM RICHTPLATZ
    Die letzte Hinrichtung im Appenzellerland
    Walter Züst

Klappentext:
    Am 1. Juli 1862 fand auf dem Richtplatz in Trogen die letzte Hinrichtung im Appenzellerland statt. Ein Ereignis, das mehr als viertausend Neugierige aus nah und fern anzulocken wusste. Wer war dieser Raubmörder Schläpfer? Warum kam es zu dieser sinnlosen Tat, die er mit dem Tod unter dem Schwert des Scharfrichters büssen musste?
    Diesem Geheimnis geht der Verfasser dieses Romans nach. Spannend schildert er den wechselvollen Lebensweg des Metzgers Schläpfer. Beschreibt die abenteuerlichen Stationen in diesem verpfuschten Leben. Das nach hoffnungsvollen Anfängen schliesslich in den Winkelwirtschaften endet. Dort, wo all die gescheiterten Existenzen zusammenkommen, um ihre häuslichen Nöte und Sorgen beim Trinken und Spielen zu vergessen. Und wir erhalten Einblick in die kleine, schillernde Welt jener bescheidenen Leute, zu denen auch das Opfer des Mörders gehört.
    Alles in allem die spannend erzählte Geschichte eines Gescheiterten aus dem vorigen Jahrhundert. Als noch eigenwillige, schrullige Gestalten das Appenzellerland bevölkerten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• 1796 EINE FRAU WIRD ENTHAUPTET
    SPURENSICHERUNG IM FALL MARGARITHA HÜRNER
    Anita Ryter

Klappentext:
    Was hat sich in Thun an jenem 8. Christmonat 1795 um die Mittagszeit ereignet, als "...die Hürnerin versuchte, mit Gewallt Kindbetterinn" zu werden? Hat sie das Kind getötet? Gibt es Zeugen? Wer ist der Kindsvater? Eine Spurensicherung.

Anita Ryters historische Arbeit über die Thuner Kindsmörderin Margaritha Hürner ist 1999 beim Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" mit dem Prädikat "Hervorragend" ausgezeichnet worden. Die Autorin hat fast ein Jahr lang weitergeforscht und ihre Wettbewerbsarbeit für dieses Buch völlig überarbeitet und ergänzt.

Die Autorin:
    Anita Ryter, geboren 1978 in Bern, lebt in Steffisburg und arbeitet in Thun als Primarleherin

• Idgie....hast Du denn auch schon von mir einen guten Buchtipp bekommen? Und wenn ja, was es wohl für eines war?

Ich bin so fürchterlich vergesslich, es ist zum Verzweifeln :cry

• Ich habe dies mit Gruseln gelesen.
    Ein gutes, vor allem gut recherchiertes Buch, wie man es von Stephan Harbort gewohnt ist.

(Doste Verlag):
    "Ich musste Sie kaputt machen"
    Anatomie eines Jahrhundert-Mörders

Ein düsteres Kapitel der deutschen Kriminalgeschichte

Der Name Joachim Georg Kroll steht für das düsterste Kapitel der deutschen Kriminalgeschichte seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach seiner Festnahme im Juli 1976 stellte sich nach und nach heraus, wer der Kriminalpolizei damit ins Netz gegangen war. Der „Triebtäter“ Kroll gestand eine Vielzahl von Morden, die er in mehr als zwei Jahrzehnten am Niederrhein und im nördlichen Ruhrgebiet begangen hatte. Die Opfer: Kinder, Frauen, Männer. Eine ganze Nation stand unter Schock. Die Gräueltaten des unscheinbaren Waschkauenwärters überforderten den Verstand, das Gefühl und die Sprache. Die Presse brandmarkte ihn als „Kannibale vom Rhein“. Stephan Harbort beschreibt und analysiert dieses Kriminaldrama, dessen Hintergründe bisher nebulös geblieben sind. Er wirft einen vertiefenden Blick auf die Entstehung und Entwicklung der Ereignisse und legt dar, wie sich der „nette Nachbar“ zu einem der erbarmungslosesten und grausamsten Serienmörder Deutschlands entwickeln konnte und wie es ihm gelungen ist, der Polizei immer wieder zu entkommen. Zudem erörtert der Kriminalhauptkommissar, ob in vergleichbaren Fällen eine tatsächlich lebenslang vollstreckte Freiheitsstrafe angemessen erscheint.

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()