Tatächlich Liebe

  • Wir haben uns gestern "Tatsächlich Liebe" angeschaut. Schon mal vorneweg: ein grandioser Film für Romantiker!


    Kurz zum Inhalt. In mehreren, sich teilweise überkreuzenden Handlungssträngen werden rund vier Wochen vor Heilig Abend verschiedene Geschichten um die Liebe herum erzählt. Da geht es um einen alternden Rockstar, der versucht mit einer völlig missratenen Weihnachts-Single nochmal ein Comeback zu starten - um einen glücklosen Schriftsteller, der trotz aller Sprachbarrieren und anderer Hindernisse erkennt, dass seine portugiesische Haushaltshilfe die Liebe seines Lebens ist - um dem englischen Premierminister, der um einer Frau willen, dem amerikanischen Präsidenten die Stirn bietet - um einen kleinen Jungen, der sich unsterblich in die Sängerin der Schulband verliebt hat, etc. etc.


    Trotz der kurzgeschichtenartigen Erzählweise ist Alles unaufdringlich und ungekünstelt miteinander verwoben und strebt am Weihnachtsabend seinem Höhepunkt entgegen. Viele sympathische Darsteller, witzige Dialoge und Szenen und hoffnungslos viel Romantik machen den Film absolut sehenswert!!


    Ich habe in der letzten Zeit selten einen Film gesehen, der mich so berührt hat, wie "Tatsächlich Liebe". Wunderschön.


    Gruss,


    Doc


  • Zitat

    Original von Morgana
    Na, was höre ich da? Da scheint ja echt ein kleiner Romantiker im Doc zu stecken... :grin


    Nicht nur ein kleiner... :-)
    Hab ich auch nie einen Hehl daraus gemacht. Ich bin Romantiker durch und durch. Ich kann dahinschmelzen, leiden und mein Herz verlieren (und wieder finden). Ist das nicht schön?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Nicht nur ein kleiner... :-)
    Hab ich auch nie einen Hehl daraus gemacht. Ich bin Romantiker durch und durch. Ich kann dahinschmelzen, leiden und mein Herz verlieren (und wieder finden). Ist das nicht schön?


    Doch, dass ist wirklich schön... :-]


    *Morgana gibt zu auch Romantikerin zu sein*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe den Film in Amerika gesehen, letztes Jahr, und fand ihn sehr schön. Das Englisch war gut verständlich, ich war überrascht, dass Heike Makatsch mitgespielt hat, hat mich sehr gefreut. Und ansonsten einfach schön, da kommt zusammen, was zusammen gehört. Ach ja...

  • Auch auf die Gefahr hin, mich schrecklich unbeliebt zu machen - Hugh Grant als Premierminister war die Fehlbesetzung des Jahrhunderts; der Film ist ansonsten nett und (bis auf HG) gut besetzt, aber die Stories fand ich ein bißchen dünn und das Ende viel, viel zu dick. :grin

  • Also so eine Art von Film darf bei mir ruhig kitschig und schnulzig und ganz dick aufgetragen sein. Ich hab' mich gestern wirklich super unterhalten, und was für's Herz war's allemal. :-) Muss ja auch mal sein.


    Gruss,


    Doc


    PS: Aliens könnte ich mir aber auch mal wieder angucken - so als Ausgleich. :-)

  • Hi, Doc.


    Zitat

    Also so eine Art von Film darf bei mir ruhig kitschig und schnulzig und ganz dick aufgetragen sein.


    Ist ja auch nix gegen zu sagen. :-)


    Aber trotzdem: Hugh Grant als Premierminister ... <schüttel>

  • Hi, Doc.


    Zitat

    Wer wäre Deine Wunschbesetzung für die Rolle des Premierministers gewesen?


    Mmh ... <grübel> ... nicht so leicht. Pierce Brosnan vielleicht, oder eine ruppige, nicht so glatte Figur, Steve Buscemi etwa. Weiß nicht. Hugh Grant ist einfach Hugh Grant, der spielt immer einen etwas naiven, leicht vertrottelten Typen mit diesem pseudojugendlichen Hugh-Grant-Charme, niemals etwas anderes, egal, welchen Film man sich ansieht. Und als PM fand ich ihn schlicht unglaubwürdig.

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Pierce Brosnan vielleicht...


    Ja, den hätte ich gerne mal zu den Pointer Sisters tanzend durch Downing Street No. 10 hopsen sehen mögen. :-) Gute Wahl!


    Natürlich hast Du recht mit Deinen Aussagen zu Hugh Grant, da bin ich auch ganz Deiner Meinung - nur hat mich das in diesem Film mal überhaupt nicht gestört.
    Ich empfand dafür die Makatsch, als nicht so ganz optimal besetzt in der Rolle. Aber ok, war ja nicht spielentscheidend. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Hallo, Doc.


    Zitat

    nur hat mich das in diesem Film mal überhaupt nicht gestört.


    Wenn man sich einfach darauf einläßt, ist es wahrscheinlich okay. :-)


    Zitat

    Ich empfand dafür die Makatsch, als nicht so ganz optimal besetzt in der Rolle.


    Siehste, da ging's mir wieder anders. :grin

  • Hach... das war mal wirklich ein toller Film. Mal habe ich laut losgelacht, dann bin ich wieder dahingeschmolzen und beendet habe ich ihn mit einem Kopf voller romantischer Gedanken!


    Pierce Brosnan hätte ich übrigens auch als PM akzeptiert. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn gut. Da die Rolle des PM jetzt keine historisch relevante Figur war, hat es mich Hugh Grant als fiktiver Politiker in dieser Rolle und dem Film überhaupt nicht gestört. Darum gings ja auch überhaupt nicht.


    Ach ja, und seit den Zeiten von Love Story liegen bei mir bei solchen Filmen schon immer ausreichend Taschentücher in Reichweite. :-)

  • Ich wollte mir den Film erst nicht ansehen, weil ich es nicht mag, wenn viele kleine Geschichten erzählt werden, anstatt einer ordentlich zusammenhängenden! Aber da ich dann gegen Schulschluss sozusagen dazu gezwungen wurde, mir Love Actually anzusehen, musste ich meine Meinung ändern. :wave


    Die ersten zwei Drittel des Filmes sind perfekt :-]. Unglaublich, lustig, traurig, voller Liebe, manchmal ein bisschen kitschig, aber immer genau so, dass mans ich als Zuseher schön amüsiert. Das Ende ist ein bisschen zu Hollywood :wow, aber akzeptabel, wenn man den Rest des Filmes in die Wertung miteinbezieht.


    Der Film hat einfach mal was! Und alle sprechen so schönes Englisch *schwääääärm* :grin

  • Also bisher hab ich den Film eigentlich bewusst nicht geschaut, weil ich solche Episodenkram überhaupt gar nicht mag... Durch einen dummen Zufall hab ich dann doch mal den Anfang geschaut und konnte den Film einfach nicht mehr ausmachen... Er war soooo schön... Einfach toll was fürs Herz und mit super Besetzung... Ich kann nur jedem, der ein bißchen romantisch veranlagt ist, diesen Film ans Herz legen... Wunderschön...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat