booklooker,da mach dich nochmal schlau, Dein Arbeitgeber kann und darf Dich zu keinerlei Untersuchung zwingen!
Das würde ich mir im Leben nicht gefallen lassen!!
sichere Grüße von Elbereth
booklooker,da mach dich nochmal schlau, Dein Arbeitgeber kann und darf Dich zu keinerlei Untersuchung zwingen!
Jetzt ist ja eh zu spät... Ich frag beim nächsten Mal einfach ganz doof nach, ob ich das machen MUSS... Dann weiss ich, ob ich den Satz falsch verstanden habe... Oder ob er so gemeint war...
ZitatOriginal von Booklooker
Jetzt ist ja eh zu spät... Ich frag beim nächsten Mal einfach ganz doof nach, ob ich das machen MUSS... Dann weiss ich, ob ich den Satz falsch verstanden habe... Oder ob er so gemeint war...
MWn ist die Untersuchung beim Betriebsarzt eine "freiwillige Pflicht".
Ohne diese hast du bei diversen Ansprüchen wg Berufsunfähigkeit etc. erhebliche Probleme diese durchzusetzen.
Am besten, du fragst bei deinem (hoffentlich) gut unterrichteten Personalleiter oder dem Betriebsrat nach.
ZitatOriginal von Elbereth
Stimmt! Kann er nicht.
Aber bei fehlenden Untersuchungen bzw. Gesundheitszeugnissen kann er dir kündigen (Lebensmittelindustrie, Gastronomie, etc.)!
Ich arbeite in der Buchhaltung. Da sollte sowas doch eigentlich egal sein, oder?
Die haben mich eh nur auf Bildschirmarbeit getestet... Und das darf ich noch... Schade
Kennt ihr das auch, dass ihr das dringende Bedürfnis habt, SOFORT nen anderen Job machen zu wollen? Ich habe mich jetzt 10 Jahre in Sachen Buchhaltung fortgebildet und habe da absolut keinen Bock mehr drauf. Ist doch echt Schade um die viele Zeit...
Am liebsten würde ich was machen, mit dem ich viel mit Menschen zu tun habe und denen irgendwie helfen kann. Also nicht Seelsorge-mässig, sondern organisationstechnisch. Ich organisiere total gerne...
Aber was kann man da machen???
Mir fällt einfach nix ein!
Habt ihr mal Denkanstöße für mich?
Der Arbeitgeber wird von der Berufsgenossenschaft angehalten diese Untersuchungen durchzuführen- aber gegen deinen Willen kann er dich nicht zwingen.
Normalerweise ist im ÖD eine Untersuchung auf Bildschirmtauglichkeit (vermutlich die sogenannte G37 :grin) ein Angebot des Arbeitgebers.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dir die Untersuchung anzubieten, aber du bist nicht verpflichtet, die Untersuchung machen zu lassen.
Aber: Wenn du zu einem vereinbarten Termin ohne Absage nicht erscheinst, kann der Arbeitgeber einen Kostenersatz von dir fordern (schließlich muss der Arbeitgeber die Untersuchung ja auch bezahlen und findet es dann nicht lustig, wenn du einfach nicht hingehst :grin).
Bei einem größeren Verein oder kleineren Verband als hauptamtliche Geschäftsführerin?
Am liebsten würde ich was machen, mit dem ich viel mit Menschen zu tun habe und denen irgendwie helfen kann. Also nicht Seelsorge-mässig, sondern organisationstechnisch. Ich organisiere total gerne...
Irgendwas Support-mässiges? Anderen Leuten helfen ihre Probleme mit der Buchhaltung zu lösen.....
Ich weiss ja nicht, wie IT-bewandert Du bist, aber Support der Ahnung von der eigentlichen Arbeit hat, ist immer willkommen bei den armen Usern
Das hört sich ja schon mal gut an. IT-mässig blick ich zwar durch, aber eben nur in der Anwendung. Was dahinter steckt, schnall ich nicht. Also Theorielegasteniker
Tja, und mit der Vorsorge: DAnn hab ich wohl den Satz falsch verstanden...
Drei Tage bkf
Toll
Ich erst ein paar Stunden....
Das hört sich ja schon mal gut an. IT-mässig blick ich zwar durch, aber eben nur in der Anwendung. Was dahinter steckt, schnall ich nicht. Also Theorielegasteniker
Ich hab auch nur richtig Ahnung von "unserem" SAP-System, setz mich vor ein kaufmännisches System und ich hab keinen Plan mehr.
Das Hintergrundwissen zum System selbst kriegt man im Laufe der Zeit von ganz alleine
Na ja - für mich ist immer am wichtigsten, dass ich weiss, wie ich an die Lösung komme. Mein Kollege geht da anders vor. Der überlegt sich, wie das System arbeitet und findet darüber die Lösung... Nix für mich...
Jetzt sind es schon 8 Wochen seit ich bkf bin, mal gespannt wie lange dieser Zustand noch anhält.
@ streifi solltest du mal Probleme mit deinem SAP System haben, kurz melden, Herr kuschel ist Sap Berater
ZitatOriginal von kuschelhundchen
@ streifi solltest du mal Probleme mit deinem SAP System haben, kurz melden, Herr kuschel ist Sap Berater
Das ist eine mutige Aussage und großes Vertrauen in die Fähigkeiten und Kenntnisse des Deinen. SAP- Berater können in der Regel etwas über ein bis zwei Module erklären, so pauschal über alles
Guten Morgen!
So, da bin ich wieder. Wer hätte denn gerne eine Spritze ?
Ich bin bis auf den Fitzek (der ja Leserunde ist) schon erstaunlich lange im Januar Buchkauffrei :-]. Hab mir vorgenommen erstmal einige gebundene Bücher im SUB abzubauen, denn die will ich ja nicht mit zur Kur schleppen.
ZitatOriginal von beowulf
Das ist eine mutige Aussage und großes Vertrauen in die Fähigkeiten und Kenntnisse des Deinen. SAP- Berater können in der Regel etwas über ein bis zwei Module erklären, so pauschal über alles
Danke für's Angebot. Ich bin ja selber SAP-Support, also sollte ich meine Probleme und die anderer Leute eigentlich selber lösen können
Allerdings muss ich Beo zustimmen, SAP und SAP sind meistens zwei komplett unterschiedliche Schuhe, wenn ich nicht gerade an "meinem" System sitze, ist es auch relativ schnell vorbei.
Ich weiss zwar grob wie das System an sich arbeitet, aber das war'sauch schon. Und wir haben unseres so stark angepasst, das es sogar bei SAP-Kundigen ne Weile dauert um zu kapieren wie und warum unser System so funktioniert.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich brauche um wieder sicher bei dem zu sein, was ich tue .
Am 4. Februar geht es nach zweieinhalb Jahren wieder los.....