Die Saga vom Eisvolk: Sehnsucht - Margit Sandemo

• Also hab ja letzen Monat den vierten Teil gelesen und wollte euch mit einer kleinen Rezesion beglücken.

Titel dt.: Die Saga vom Eisvolk: Sehnsucht
    Originaltitel: Sagaen om Isfolket: Lengsel

Klapptext:

Im hohen Norden Europas, um 1600. Auf Tengel vom Eisvolk lastet ein böser Fluch, der auch in seinen Nachkommen schwelt. Doch bei wem wird er sich zeigen? Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse geht weiter...

Yrja Mattiastochter ist seit einer Krankheit missgestaltet und wird von ihren Mitmenschen verhöhnt. Doch dies ist nicht Yrjas größter Kummer. Viel schwerer als aller Spott wiegen ihre verwirrenden Gefühle: Yrja ist unglücklich verliebt in den reichen, gut aussehenden Tarald. Der hingegen hat nur Augen für seine geheimnisvolle Cousine Sunniva. Doch deren Verbindung steht unter keinem guten Stern, denn der böse Unheil bringende Fluch lastet auch auf ihnen...

Autorin:

Margit Sandemo ist die meistgelesene skandinavische Autorin. Ihre Bücher wurden weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft. Neben der Saga vom Eisvolk hat sie noch mehrere Romanserien geschrieben, sowie diverse Einzelromane. Margit Sandemo wurde 1924 geboren und lebt in Norwegen.

Meine Meinung:

In diesem Buch geht es weitgehend um die nächste Generation des Eisvolkes und deren Entwicklung.
    Außerdem bekommt man Einblicke in das Leben von Yrja (deren Name ich immer noch nicht richtig auszusprechen weiß) und wie sie langsam aber sicher der Eisvolk-Sippe unabkömmlich wird. Viele Schicksalsschläge treffen Grastensholm und Lindenallee.
    Am schlimmsten ist es für mich gewesen zu lesen,

Fazit:

Jedes Buch fesselt auf seine eigene Weise. Es ist interessant zu sehen wie Charaktere sich entwickeln und welchen Lebensweg sie wählen.
    Jeder der schon die ersten Teile gelesen hat (und sie ihm gefallen haben) kommt kaum drumherum auch Teil 4 zu lesen.

Leider muss ich nun warten, denn der 5. Teil kommt erst im Februar raus :-(

• Die Geschichte des Eisvolkes wird auch in diesem Buch liebenswert weiter gesponnen und
    bisher tritt noch keine Abstumpfung ein.

Das einzige was mich ein wenig geärgert hat, ist die Übersetzung des Namens einer Person.

Graf Albrekt von Strahlenhelm

Wie konnte man diesen Namen nur übersetzen? :uebel

Da können wir ja von Glück reden, dass sie das mit Grastensholm nicht auch gemacht haben.

Was mich noch irririert hat:

Vielleicht klärt es sich ja in einem späteren Buch.

• Ich habe den 4. Teil auch wieder verschlungen und werde mir wohl bald Teil 5 holen. Inzwischen ist ja schon bekannt, dass es zumindest die ersten 8 Teile in der neuen Auflage geben soll. Und ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die anderen nach und nach auch erscheinen...

• Frieden ist auf Lindenallee und Grästensholm eingekehrt. Sols kleine Tochter Sunniva ist wohlauf. Liv und Dag haben nun einen Sohn Namens Tarald und eine Tochter Namens Cecilie. Cecilie sieht Sol sehr ähnlich, aber sie trägt nicht das gleiche Böse wie Sol in sich.
    Yrja, die Tochter eines armen Bauern ist stark missgebildet und dennoch wurde sie von den Kindern von Grästensholm zur Freundin erklärt.
    Yrja wächst in den folgenden Jahren mehr auf Lindenallee, als in ihrem eigenen Zuhause auf.
    Aber nicht nur sie wächst, auch ihre Liebe zu Tarald wächst Tag für Tag.
    Doch leider sieht er nur in ihr seine missgebildete Freundin, denn sein Herz schlägt nur für Sunniva, Sols Tochter! Doch damit beschwört Tarald das böse Erbe des Eisvolkes herauf und es kommt zur Katastrophe.
    Auch Are, Siljies und Tengels jüngster Sohn, hat eine wunderbare Frau gefunden und mit ihr zusammen drei Söhne bekommen.
    Tarjei, der mittlere Sohn von Are, tritt das Erbe von Tengel dem Heiler an und widmet sich zudem dem Studium der Medizin in Deutschland. Ihm ist eine große Zukunft beschieden.
    Cecilie wurde indes an den dänischen Hof gerufen, wo sie für die Kinder des Königs sorgen soll, doch dann macht sie eine schicksalhafte Begegnung.
    Das Leben auf Grästensholm ist sehr ereignisreich und voller Überraschungen und schönen wie schlechten Momenten, bis eines Tages der Krieg losbricht und nicht mehr so ist wie es mal war.
    ===================================================
    Der vierte Band ist voller Turbulenzen und Ereignissen, so dass es extrem schwer war das Buch aus der Hand zu legen!
    Tengel und Siljie sind nun alt und die Geschichte dreht sich um die Kinder und was für Kinder das sind!
    Das Buch vermittelt einen so deutlichen Eindruck von der Lebensweise um 1600, dass ich das Gefühl hatte mitten drinnen zu sein. Die Bücher sind, was den historischen Part betrifft, sehr gut recherchiert.
    Der Leser bekommt einen Eindruck wie hart das Leben damals war. Vor allem wenn man anders ist als alle anderen.
    Es ist schwierig über das Buch zu schreiben und so wenig Details wie möglich preis zu geben. Da dieses Buch so voller kleiner Details steckt, die einerseits wunderbar und dann wieder erschreckend sind.
    Ein Buch das den Leser staunen, lachen und weinen lässt. Das Buch verheißt Willkommen und Abschied.