Also hab ja letzen Monat den vierten Teil gelesen und wollte euch mit einer kleinen Rezesion beglücken.
Titel dt.: Die Saga vom Eisvolk: Sehnsucht
Originaltitel: Sagaen om Isfolket: Lengsel
Klapptext:
Im hohen Norden Europas, um 1600. Auf Tengel vom Eisvolk lastet ein böser Fluch, der auch in seinen Nachkommen schwelt. Doch bei wem wird er sich zeigen? Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse geht weiter...
Yrja Mattiastochter ist seit einer Krankheit missgestaltet und wird von ihren Mitmenschen verhöhnt. Doch dies ist nicht Yrjas größter Kummer. Viel schwerer als aller Spott wiegen ihre verwirrenden Gefühle: Yrja ist unglücklich verliebt in den reichen, gut aussehenden Tarald. Der hingegen hat nur Augen für seine geheimnisvolle Cousine Sunniva. Doch deren Verbindung steht unter keinem guten Stern, denn der böse Unheil bringende Fluch lastet auch auf ihnen...
Autorin:
Margit Sandemo ist die meistgelesene skandinavische Autorin. Ihre Bücher wurden weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft. Neben der Saga vom Eisvolk hat sie noch mehrere Romanserien geschrieben, sowie diverse Einzelromane. Margit Sandemo wurde 1924 geboren und lebt in Norwegen.
Meine Meinung:
In diesem Buch geht es weitgehend um die nächste Generation des Eisvolkes und deren Entwicklung.
Außerdem bekommt man Einblicke in das Leben von Yrja (deren Name ich immer noch nicht richtig auszusprechen weiß) und wie sie langsam aber sicher der Eisvolk-Sippe unabkömmlich wird. Viele Schicksalsschläge treffen Grastensholm und Lindenallee.
Am schlimmsten ist es für mich gewesen zu lesen,
Fazit:
Jedes Buch fesselt auf seine eigene Weise. Es ist interessant zu sehen wie Charaktere sich entwickeln und welchen Lebensweg sie wählen.
Jeder der schon die ersten Teile gelesen hat (und sie ihm gefallen haben) kommt kaum drumherum auch Teil 4 zu lesen.
Leider muss ich nun warten, denn der 5. Teil kommt erst im Februar raus