Vampir Forum???

• Mit Verlaub, aber dieser ganze Vampir/Gestaltwandler-trifft-hübsche-Jungfrau-Quatsch ist alles andere als Fantasy! Das meiste davon ist tatsächlich Chick-Lit.

Dyke hat den Nagelkopftreffer gelandet. Wir erleben einen Trend, einen Hype. Der wird genauso schnell, wie er kam, auch wieder vorbei sein, zumal ja gerade dieser Hype nur sehr wenige Variationen des Grundthemas (s.o.) zulässt. Ich wage die Prognose, dass bereits im kommenden Jahr keine Rede mehr davon sein wird.

• Zitat

Original von Tom
    Mit Verlaub, aber dieser ganze Vampir/Gestaltwandler-trifft-hübsche-Jungfrau-Quatsch ist alles andere als Fantasy! Das meiste davon ist tatsächlich Chick-Lit.

Mag sein.Ich bin die erste,die die Schmonzetten darunter kritisiert.
    Aber es gibt auch Bücher,die eben nicht zur chicklit gehören. Erinnere mich an die alte Einsortierung unter "Fantasy" und fand die besser.

Deiner Logik zufolge müsste man auch die meisten sog."Historischen Romane" (historisierende) eigentlich unter chicklit einordnen (ich haette nix dagegen).

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von Bernard

Da wette ich dagegen ...

Ich auch. Die meisten Vampir-/ Gestaltwandler Romane sind Serien, wie die von Laurell K.Hamilton, JR Ward, Lara Adrian, Colleen Gleason, Carrie Vaughn, Illona Andrews, Kim Harrison, Nalini Singh, Patricia Briggs und und und ...
    Das ist noch lange nicht zu Ende - das hat gerade erst angefangen.

An sich fände ich es auch gut, dem einen eigenen Raum zu geben, denn hierfür gibt es eine eigene Klientel, die gezielt nach Vampir-/ Gestaltwandler Romane suchen. In der Buchhandlung benennen sie dauernd neue Kategorien. Erst lief das Ganze unter Fantasy, dann Horror, dann tauchte es als Mystery auf. Nun ist es ein Fantasy/ Mystery/ Horror-Mix. Die Mayersche scheint da etwas ratlos zu sein. Bei Amazon läuft das unter "Science Fiction, Fantasy & Horror". Science Fiction passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Zitat

Original von Tom
    newmoon : Eigentlich gehören viele "historische Romane" in den Bereich "Fantasy"

Das trifft immer häufiger - ohne Witz - zu, siehe "Der Gesandte des Papstes" von Christoph Lode, "Die Teufelshure" & Co.
    Die Genre werden von Jahr zu Jahr mehr gemixt:
    “Das ist eine Fantasy-Mystery-Horror Geschichte, die in der Zukunft spielt, mit Thriller Aspekten, die aber auch philosophische Anteile in sich birgt. Dazu kommt der inter-familiäre Konflikt der Protagonistin, was dem Ganzen den Anstrich einer Familien-Saga gibt.”

:yikes

• Zitat

Original von kamelin
    In der Buchhandlung benennen sie dauernd neue Kategorien. Erst lief das Ganze unter Fantasy, dann Horror, dann tauchte es als Mystery auf. Nun ist es ein Fantasy/ Mystery/ Horror-Mix. Die Mayersche scheint da etwas ratlos zu sein. Bei Amazon läuft das unter "Science Fiction, Fantasy & Horror". Science Fiction passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Der Kaufhof nennt es bezeichnenderweise ROMANTASY

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich selbst hab mich auch nicht mit der Romance-Kategorie angefreundet, und werde es auch nie.
    Ich selbst bin der Meinung, dass diese Kategorie alles nur verschlimmbessert hat, weil jetzt Themen zusammengeworfen werden, die nichts miteinander zu tun haben. Sorry, aber Marc Levy Bücher haben mit Kim Harrison Büchern aber auch garnichts gemein.
    Außerdem ist es mehr als verwirrend, warum die Anne Rice Bücher unter Horror stehen (obwohl sie stellenweise sehr erotisch sind), "Die Vampire" von Kim Newman unter Fantasy, "Der Historiker" von Elizabeth Kostova unter Historisch. Nicht zu vergessen die Vampirjugendbuchserien, die teilweise beim Jugendbuch, teilweise auch bei der Fantasy landen (die Problematik KiJuLit vs. Fantasy hab ich bereits angesprochen).
    Was ich damit zeigen will, ist, dass die Kategorisierung noch verwirrender ist, weil Vampirbücher jetzt noch versteuter sind, als vorher.

Dazu kommt, dass andere Bücher, die einen viel größeren Romantik-Anteil haben, wie so manche Vampirserien, in dieser Kategorie nicht zu finden sind ("Feuer und Stein" z.B. befindet sich bei Historisch).

Die Frage ist: Ab wann ist ein Buch eine Romanze?
    Wenn eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht? -> damit darf wohl jedes 3. Buch aus der Historik, jedes 4. Buch aus der Fantasy und jedes 5. Buch aus der Belletristik bitte rüberwandern?
    Wenn erotische Szenen vorkommen? -> dann muss wohl jedes Buch rüber, in der es Sex-Szenen gibt...

Ich kenne viele der ganzen romantischen Vampirserien nicht, und kann deshalb nur für einen kleinen Teil davon sprechen. Aber alle (Auch-)Vampirbuchserien über einen Kamm zu scheren (ohne sie gelesen zu haben) finde ich ein wenig schmalspurig.
    Sicher, Wolke hat sicherlich anderes zu tun, als dauernd irgendeine neue Kategorie einzuführen. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum entschieden wurde, statt einer neuen Kategorie "Vampire und co.", eine Kategorie Erotik in Romance umzubenennen und dort alles querbeet reinzuschmeisen, was irgendwie vielleicht damit zu tun haben könnte (gibt es da einen frühreren Diskussionsthread, in dem das entschieden wurde? Wenn ja, kann den jemand posten?)

und nochwas am Rande: Viele, die sich hier gegen eine "Vampirkategorie" äußern, schreiben sehr wenig bis garnicht in Vampirbuch Threads (zumindest hat das die Suchfunktion ergeben). Viel wichtiger ist doch aber, wie es diejenigen beurteilen, die diese Threads auch wirklich interessiert und diese Bücher lesen.
    Deshalb würde es mich eher interessieren, was die Vampirbuchleser von der Kategorisierung halten, und nicht diejenigen, die sowieso nicht so gut auf solche Bücher zu sprechen sind.

Ich selbst werde die jetzige Aufteilung dulden, finde sie aber persönlich total :pille

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Tess
    Ich selbst werde die jetzige Aufteilung dulden ...

Das ist aber wirklich großzügig von Dir :rolleyes :grin

Es wird halt immer schwieriger, Bücher eindeutig einem Genre zuzuordnen, da viele genreübergreifend geschrieben sind. Das gilt auch für Vampirbücher. Da muß man dann eben in mereren Rubriken stöbern. Ich würde auch ein paar der Serien, die unter Romance stehen, nicht unbedingt dort suchen, aber ich kann damit leben. Beim Schreiben mancher Rezension hatte ich schon so meine Schwierigkeiten mit der Einordnung (auch bei Krimis oder Horror).

Dykes Vorschlag hat irgendwie was für sich :grin

• Zitat

Original von JaneDoe

Das ist aber wirklich großzügig von Dir :rolleyes :grin

Nicht wahr!? :lache
    Aber im Ernst: Was anderes bleibt mir in diesem Fall dann auch nicht übrig, oder? (Außer hier schmollend zu verschwinden, weil ich meinen Kopf nicht durchsetzen konnte...)
    Trotzdem heißt das nicht, dass nicht darüber diskutiert werden darf. Wenn natürlich die Mehrheit mit dem jetzigen System einverstanden ist, ist es ja auch in Ordnung. Wenn allerdings der Großteil der Vampirbuchleser das System hier genauso undurchsichtig finden, wie ich, sollte sich die Moderation vielleicht doch noch mal mit dem Thema befassen.

Und was den Genre-Mix angeht: Bücher lassen sich (zumindest im übertragenen Sinn) selten in Schubladen stecken. Trotzdem wird der Übersicht wegen ein solches Genre-System aufgemacht.
    In kaum einer Buchhandlung werde ich diese Art von Vampirbüchern jedoch in einer Kategorie Romance finden (hab diese Kategorie noch nie im Buchhandel gesehen), sondern ganz klar bei der Fantasy (die vielleicht noch in "Vampire" untergliedert ist). Liebesromane (ohne zu viel Erotik) finde ich normalerweise in der Belletristik. Sicherlich ist die Genre-Aufteilung von Buchhandlungen nicht das non plus ultra, und natürlich untergliedert jede Buchhandlung ein wenig anders. Trotzdem sind sie sich in diesem Falle ziemlich einig, deswegen verstehe ich nicht, warum man hier eine ganz andere Eintelung vornehmen muss.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Ich bin eine von denen die auch Vampir-Gestaltwandler-Romance-Fantasy-Paranormal-... Bücher liest.

Ich fänd eine eigene Kategorie dafür auch viel besser als solche Bücher quer beet überall einzuordnen.

Es gibt mittlerweile eine unmenge an Büchern die sich auf gewisse weise alle sehr ähneln, von Stephenie Meyer und Richelle Mead über Patricia Briggs, Jenna Black und Charlaine Harris bis zu JR Ward und Lara Adrian.

Es geht fast immer um eine Frau/Mädchen das einen Mann/Jungen trifft der irgendwie kein normaler Mensch ist, ob nun Vampir, Werewolf, Dämon, Engel, Fee oder was es da sonst noch so gibt. Wahlweise hat sie selbst auch ein paar verborgene Talente oder ist ebenfals eins der übernatürlichen Wesen.
    Sie verlieben sich mehr oder weniger glücklich ineinander und bestreiten dann noch zusammen den Kampf gegen das Böse.

Unterscheiden tun sich diese Romane eigentlich nur in der Art des 'nicht-mensch-seins' und wie viel Erotik, Romance, Action oder Horror/Blut darin vorkommt und wo somit der Schwerpunkt liegt.

Aber genau das ist das Problem, es ist halt nur ein Schwerpunkt. Diese Bücher sind weder in Fantasy, Horror, Romance, Historik oder Jugendbücher richtig einzuordnen.

Da dieses Genre mitlerweile eine sehr große eigene Fangemeinde hat, finde ich verdient es auch eine eigene Kategorie, vor allem da die jenigen die nicht zu dieser Fangemeinde gehöhren sich oft sehr bedrängt/genervt/überflutet fühlen, einige scheinen sogar beleidigt, wenn man diese Bücher IHREM Genre zuordnet.

Ich persönlich muss auch zugeben, das ich unter Fantasy eher Hohlbein, Zimmer Bradley oder Christopher Paolini erwarte und auch bei den anderen Kategorien eher klassisch/altmodisch denke.
    Noch vor nicht allzuvielen Jahren war die einodnung da einfacher aber mit der entwicklung dieser 'alle-Genre-anschneidenden' Bücher ist halt alles komplizierter geworden.

Lange rede kurzer sinn: :wow
    Aufgrund der großen Anzahl dieser Bücher, der größe der Fangemeinde und der 'entweder dafür oder vehement/absolut dagegen' Einstellung zu diesen Büchern bin ich auf jeden Fall für eine eigene Kategorie. :dafuer

• :dafuer

Ok, das Thema ist schon ein paar Mal angesprochen worden, aber ich persönlich finde auch, dass es für den Bereich "Vampire, Gestaltenwanlder usw." einen eigenen Bereich geben muss. Gründe dafür gibts für mich genügend, Gründe dagegen gibts für mich nicht.

• Bitte die Diskussion hier beenden, es ist von der Obereule Wolke so entschieden worden und damit gut.

Außerdem ist Wolke zur Zeit in Urlaub, jegliche Diskussion hier also zwecklos.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Einmal entschieden heißt ja nicht, dass es für immer und ewig so entschieden ist. ShortyS Anmerkungen finde ich bedenkenswert. Wie Bernard habe ich auch schon im Buchladen (Hugendubel) ein eigenes Regal für Vampire & Co. gesehen.

Jedesmal, wenn ich in den "Romance"thread reinschauen will, vergeht mir die Lust, weil es echt eine Mühe ist, die wenigen nicht-Vampir-&-Co.-Bücher herauszusieben.

Ich finde auch, dass das enorme Wachstum des Genres eine eigene Kategorie rechtfertigt.

edit: Romancethread gemeint...

• Zitat

Original von ShortyS
    Aufgrund der großen Anzahl dieser Bücher, der größe der Fangemeinde und der 'entweder dafür oder vehement/absolut dagegen' Einstellung zu diesen Büchern bin ich auf jeden Fall für eine eigene Kategorie. :dafuer

Das kann ich nur :write.

• Zitat

Original von Bell
    Jedesmal, wenn ich in den "Romance"thread reinschauen will, vergeht mir die Lust, weil es echt eine Mühe ist, die wenigen nicht-Vampir-&-Co.-Bücher herauszusieben.

Genau aus diesem Grund guck ich da kaum noch rein.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich bin der Meinung, dass alle über alles diskutieren dürfen sollen.

Auch über Vampire. Und Bücher. Und Foren. Und Einordnungen.

Es ist Sommer. Da hat man manchmal Langeweile. Is ja ok ... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)