ZitatOriginal von Clare
Ob er mir meine Taschenbücher haltbar für die Ewigkeit machen könnte...
Mit schönen Einbänden, stabil, liebevoll gestaltet...
So was hätte ich auch gerne...
ZitatOriginal von Clare
Ob er mir meine Taschenbücher haltbar für die Ewigkeit machen könnte...
Mit schönen Einbänden, stabil, liebevoll gestaltet...
So was hätte ich auch gerne...
Also ich fand den Film ok, nur passte eben Brandon Fraser so gar nicht als Mo. Nichts gegen den Herrn, ich mag ihn sonst ganz gerne, aber eben nicht in dieser Rolle.
Sonst war der Film etwas abgewandelt, aber da ich das Buch lange vorher nicht gelesen hatte, ist mir sicherlich auch nicht alles so aufgefallen.
Staubfinger und Gwin fand ich z.B. aber sehr gut getroffen, genauso hatte ich mir die beiden vorgestellt.
Ich stelle mir Mo ähnlich wie Schnasi_Bella vor, etwas älter, dunkle kurze Haare und sehr schlank. Brendan Fraser hatte die falsche Frisur und Figur (so kräftig, Mo ist in meiner Vorstellung eher drahtig).
Booklooker : Du hast doch das Buch mit dem Filmcover. Ist das eigentlich das Buch zum Film oder ist es trotzdem die Originalgeschichte?
ZitatOriginal von Clare
Nicht hauen So kommt sie mir an der Stelle aber vor.
Auf dich trifft doch eher zu: Belesen, bibliophil, weltgewandt...
brav.
und weise
denn sonst weckst du Feanorische untiefen in mir, die Capricorn in sich noch gar nicht so erforscht hat...
:schlaegerwer eines der bücher in meinem schutz falsch anrührt, weckt den zorn der Großen Buchmutter, und ich werde ihn über mehrere leben bis ans ende der zeit hin verfolgen, wie andere leute Silmarildiebe verfolgen... wer es mit fettigen fingern berührt, dem hacke ich sie ab... wer sich mit einem feurzeug in die nähe meines papiers wagt, den verbrenne ich... wer wasserflecken draufmacht, den ertränke ich... wer es mit klingen zerschneidet, den zerscheibsle ich, wer sein papier zerreisst, den zerfetze ich mit meinen blossen klauen, langsam, seeeeeehr langsam, fitzelweise, auf das er jeden einzelnen buchstaben am eigenen leib fühlen möge.... und all das tu ich mit dem größten genuß, wie es nur der Rächer des Buches tun kann, und der rächer des buches kennt keine furcht, nur den alle buchfeinde zerstörenden, verzehrenden, unendlichen hass
Mich dünkt, du bist noch viel verrückter als Elinor, die sprach immerhin nur von erschießen.
ZitatOriginal von Glass
Mich dünkt, du bist noch viel verrückter als Elinor, die sprach immerhin nur von erschießen.
Frei nach dem Sheriff von Nottingham auf die frage seines blöden neffen, warum man das herz mit einem löffel rausschneiden soll: Wo bleibt da die lust?
Klingen haben so was persönliches, vor allem wenn sie stumpf sind... - aber noch viel besser sind gleich die schartigen Nägel von Alekto, Megaira und Teisiphone: Buchmörder gehören von buchliebenden wie von rasenden Mänaden mit blossen händen zerfleischt und in stücke gerissen...
:puehGewehr, wie primitiv, wo bleibt die alles verzehrende Lust und der alles vernichtende Rausch, wo die tiefe bestialische befriedigung seiner heiß und wild lodernden rachegelüste?
Oh ist ja ein kinderbuch, fällt mir grad ein
Kali ist der zweite name der Grossen Buchmutter, sollten irgendwo noch irgendwelche Zweifel bestehen
Adoleszente sollen zuerstmal in Wikipedia Erynnien: Alekto Megaira und Teisiphone nachschlagen, dann Mänaden, und dann Kali - oder auch Kybele bzw Artemis und Demeter und details über ihre diversen kulte lesen, und dann wenn sie alles wissen, was so erwachsene frauen gelegentlich blosshändig mit männern und tieren tun, können sie den spoiler lesen...
Ich muss in die Leserunde das bringen, was Capricorn und der Elster so jämmerlich abgeht: leidenschaft für das Böse... bei den Bösen in dem buch schlafen einem ja die zehennägel ein... da müssen die leser alle ihre schwärzesten schatten beschwören, dass da irgendwo was spannendes rauskommt...
ZitatOriginal von MagnaMater
Ich muss in die Leserunde das bringen, was Capricorn und der Elster so jämmerlich abgeht: leidenschaft für das Böse... bei den Bösen in dem buch schlafen einem ja die zehennägel ein... da müssen die leser alle ihre schwärzesten schatten beschwören, dass da irgendwo was spannendes rauskommt...
Ich glaube, du solltest eine Erwachsenenvariante des Buches schreiben - "Tintenherz goes SAW" oder sowas. Wär bestimmt ein riesiger Spaß.
Edit: Ich weiß nicht, ob der Spoiler es nun besser macht.
ZitatOriginal von Glass
Ich glaube, du solltest eine Erwachsenenvariante des Buches schreiben - "Tintenherz goes SAW" oder sowas. Wär bestimmt ein riesiger Spaß.
Edit: Ich weiß nicht, ob der Spoiler es nun besser macht.
oh, dieses smilie hat einen dunklen zwilling:
Hmpf.
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema :grin: Ich häng irgendwie gerade etwas doof im zweiten Teil rum und habe keine rechte Lust, weiterzulesen. Irgendwie hätte ich nach dem ersten Teil des Buches erwartet, dass es spannender weitergeht, aber gerade fesselt mich die Handlung nicht so sehr. Kann aber auch nicht so ganz festmachen, woran es liegt. Hat noch jemand das Problem?
Die ursprüngliche LR hatte dieses problem, und ist fast daran eingegangen...
es wird nie... äh... leidenschaftlich
genau das ist es: diese Geschichte wird nie leidenschaftlich, und man entwickelt als leser keine leidenschaft dafür, es ist schön geschrieben und plätschert so dahin...
und das drei bände lang...
es gibt einige gute stellen, der Tod und sein reich in der tintenwelt etwa, der ist toll, aber irgendwie wiegt es sich nicht auf, die nackte beschreibung des geschehens, die auf sich selbst zentrierte lähmende, rückgezogenheit Maggies, der Natternkopf, der etwas spannender als Capricorn ist, aber nur etwas... gegen schluss des dritten bandes wächst dann die spannung etwas, zugegeben, aber auch die anderen figuren sind nur leidend und nicht leidenschaftlich
gut, Mo kreigt endlich etwas mumm in die knochen, und staubfinger und seine frau sind die einzigen lichtblicke, von wegen einem hauch von 'leidenschaft'
ZitatAlles anzeigenOriginal von MagnaMater
Die ursprüngliche LR hatte dieses problem, und ist fast daran eingegangen...
es wird nie... äh... leidenschaftlich
genau das ist es: diese Geschichte wird nie leidenschaftlich, und man entwickelt als leser keine leidenschaft dafür, es ist schön geschrieben und plätschert so dahin...
und das drei bände lang...
Nettes Buch für zarte Kinderseelen, weitgehend unblutig, liest sich gut weg.
Ich finde es auch mal angenehm, in sanftem Klang schöne Worte zu lesen. Ich habe mich nicht gelangweilt bei diesem Buch und werde, wenn sie dran sind, auch die anderen zwei noch lesen. Wenn ich richtig Bösartiges will oder Mysteriöses, dann habe ich andere Bücher, die mir das liefern.
ZitatOriginal von Glass
Hmpf.
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema :grin: Ich häng irgendwie gerade etwas doof im zweiten Teil rum und habe keine rechte Lust, weiterzulesen. Irgendwie hätte ich nach dem ersten Teil des Buches erwartet, dass es spannender weitergeht, aber gerade fesselt mich die Handlung nicht so sehr. Kann aber auch nicht so ganz festmachen, woran es liegt. Hat noch jemand das Problem?
Das ging mir ebenfalls so, als ich das Buch gelesen hab. Hab mich dann mehr oder weniger ein bisschen gezwungen, um es durchzulesen..
MagnaMaters Beschreibung sagt alles
Ich bekomme bei diesem Buch genau das, was ich erwarte, eine nette Geschichte, die wunderschön geschrieben ist.
Es ist nun mal ein Kinderbuch, fertig!
Jetzt kann ich endlich einsteigen - lieber spät, als nie.
Ich wollte zwar das Lesen auf das Wochenende verlegen, hat sich für heute dann doch anders ergeben. Meine müden Augen lesen aber leider nur sehr langsam...
Zuerst einmal muss ich leider gestehen, dass ich den Film bereits gesehen habe. Nur so bin ich aber auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Damals wurde ich gezwungen mitzuschauen und fand mich im ganzen Film gar nicht zurecht, schließlich kann ich an einer Hand abzählen, wie viele Fantasy Filme ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Da muss ich sagen, dass es mir mit dem Buch ganz anders geht. Mit recht wenig Erwartungen ging ich an die Sache ran, wie kann ich da enttäuscht werden? Ganz im Gegenteil, ich bin sogar positiv überrascht. Die bildliche und wortverliebte Sprache lässt sich schön und ruhig lesen. Vielmehr genieße ich sie sogar, nach all er Hektik im Alltag...
Auffallend sind die vielen kleinen Metaphern, die benutzt werden und die mich immer wieder schmunzeln lassen: Elinor, die ihre 'tintenschwarzen Kinder' hegt und pflegt. Mo, der ihnen ein neues ledernes Kleid schneidert, mit Prägungen und goldenen Zierschriften und Mo, der findet:"Jedes Buch sollte mit so einem (farbigen) Papier beginnen [...] Wenn du das Buch aufschlägst ist es wie Theater: Erst ist der Vorhang. Du ziehst ihn zur Seite und die Vorstellung beginnt."
Gefällt mir sehr.
Was die Charaktere angeht, so finde ich diese bisher alle recht sympathisch. Sogar mit Elinor kann ich mich anfreunden. Sie mag zwar sehr eigenwillig in ihrer Art sein, doch unsympathisch ist sie mir trotzdem nicht. Vielleicht auch, weil Mo ihr scheinbar vertraut - ihr und Staubfinger.
Staubfinger ist für mich nicht so richtig greifbar. Ich kann mir sein handeln irgendwie nicht erklären, doch scheinbar hat er auch irgendeinen Nutzen davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Mo 'nur' schützen will.
Und spätestens an dieser Stelle bin ich froh, mich an den Film nur ganz dunkel erinnern zu können. Ganz grob weiß ich noch das Ende des Filmes. Doch leider legen sich dennoch ständig die Gesichter der Schauspieler auf die Charaktere des Buches, was meine Phantasie schon ganz schön einschränkt. Dafür lassen sich klarere Bilder im Kopf zeichnen. Die Umgebung ausschmücken kann ich nach Herzenslust ja sowieso.
Bisher gefällt es mir also sehr gut.
Ein paar erste Seiten habe ich gestern noch im Bett gelesen. Es liest sich ganz gut. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Meggie jünger ist und nicht schon 12.
Der unheimliche Gast ist aufgetaucht... sehr merkwürdig. Eine plötzliche Reise ist geplant und ich bin wirklich neugierig, wie es weitergeht.
Ich habe auch den Film gesehen und fand ihn nicht so gut.Deswegen habe ich die Bücher bis jetzt auch noch nicht gelesen.Aber ich muß sagen,bis jetzt gefällt es mir ganz gut.Bin aber noch nicht so weit.
Das mit den vielen Büchern im Haus,finde ich klasse.
Nachdem ich im Umzugsstress war, komme ich jetzt auch dazu, das Buch zu lesen. Ich muß aber sagen, dass ich mich sehr schwer getan habe, in die Geschichte reinzukommen. Nach den ersten 50/60 Seiten hat es mich jetzt endlich, endlich doch ein bißchen gepackt und ich möchte wissen, wie es weitergeht
Ich kann Staubfinger noch nicht einordnen - ist er böse oder unterstützt er Mo und Meggie? Bisher denke ich ja letzteres. Bin mal gespannt, ob er Meggie ebenfalls bei der Suche nach Mo hilft oder ob sich Elinor und Meggie zusammen raufen (müssen)...
Ich fand gerade den anfang des Buches sehr schön. Ich hatte meinen Durchhänger eher in der Mitte, da kam bei mir irgendwie absolut keine Spannung mehr auf.