'Tintenherz' - Seiten 001 - 085

• @ Bibliocat: Auf deutsch ist Silvertongue = Zauberzunge. Passt aber beides ganz gut, finde ich. :wave

...meine Bücherkiste wäre wohl als Erwachsene nun auch ziemlich groß. Als Kind hatte ich nicht so viele Bücher, ich habe damals nur aus der Schulbücherei ausgeliehen.

• Zitat

Original von bibliocat
    ...Das mit dem laut vorlesen scheint ja das Geheimnis zu sein, denn Mo wird ja auch Silberzunge (? auf engl. Silvertongue) genannt - daß heißt doch sicher, daß er laut liest, oder? ?(...

bibliocat. wenn heißt denn Staubfinger in deiner englischen Ausgabe?

• Soo... ich bin mit dem ersten Teil durch und er gefällt mir sehr gut. Bücher, in denen es darum geht, Bücher toll zu finden, haben sowieso schon mal gute Karten. :-] Und die Geschichte ist spannend erzählt, in einer schönen Sprache.

Wie ich Staubfinger einschätzen soll, weiß ich noch nicht ganz. Bei seinem ersten Auftauchen fand ich ihn sehr seltsam, aber nach und nach kam er mir weniger verdächtig vor und sein Verrat hat mich schon überrascht. Die Frage ist wirklich, ob er glaubt, er könnte Mo dadurch schützen, oder ob er sich nur irgendwie selbst schützt - vor was genau, weiß man ja nun noch nicht, aber da bin ich mal gespannt.

Was die Sache mit dem Vorlesen betrifft hab ich ja schon eine Theorie. Weiß nicht, ob ihr das lesen wollt, deshalb mal als Spoiler (an die, die "Tintenherz" zum zweiten Mal lesen: ich möchte auf gar keinen Fall wissen, ob ich recht habe! ;-))

Bin jedenfalls mal gespannt, ob ich Recht habe, und wie die anderen Fragen, die jetzt trotzdem noch offen sind, aufgelöst werden. Vor allem darauf, wie sich das Verhältnis zwischen Elinor und Meggie entwickelt, jetzt wo Mo weg ist, bin ich neugierig.

• Ich habe heute morgen angefangen. Vor einem Jahr habe ich das Buch schon mal angefangen - im Urlaub und bin nur bis Seite 47 gekommen. Jetzt bin ich aber voll drin und finde es total toll. Leider habe ich die Ausgabe zum Film, also mit Bildern drin. Das find ich ein wenig schade, denn ich mag eigentlich mir selbst gern ein Bild von den Hauptdarstellern machen. Aber das andere Buch war zu der Zeit nicht zu bekommen. Zumindest nicht dort, wo ich zu der Zeit war.

Mo mag ich total gern. Er ist sehr sehr warmherzig und liebt wohl seine Tochter über alles. Wobei ich es seltsam finde, dass er gar nicht über seine Frau spricht. Aber das hängt bestimmt mit dem großen Geheimnis zusammen.

Maggie scheint mir sehr schlau zu sein. Ich finde ja, dass es daran liegt, dass sie viel gelesen hat ;-)
    Ich bin mal gespannt, wie sie sich mit Tante Elinor versteht. Am Ende scheint die ja etwas netter geworden zu sein.

Tante Elinors Haus ist der Hammer. Ich möchte auch so wohnen. Ich bemerke gewisse Anwandlungen von ihr auch in meinem Benehmen Büchern gegenüber. Vielleicht sollte ich mir auch eine Alarmanlage für meine Bücher anschaffen. Die sind zwar nicht unschätzbar teuer, aber für mich ist jedes einzelne was besonderes und ein großer Wert.

Staubfinger ist mir suspekt. Warum hat er Mo verraten?
    Vor allem scheint Mo ihm ja zu vertrauen, obwohl er nicht freundlich zu ihm ist. Was verbindet die beiden?

Gwin ist total süss. Ich möchte den auch haben. Aber ich steh ja eh auf alle Arten von Tieren. Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich nen Zoo zu Hause. Ich bin mal gespannt, wie er in die Geschichte gehört.

• Zitat

Original von Pippi_L
    Bisher gefällt mir die Sprache eigentlich sehr gut, bis auf ein paar Ausnahmen. Zum Beispiel bin ich ein bisschen genervt von den ständigen Vergleichen (S. 39f: "Die Hügel auf der anderen Seite ragten aus dem Wasser wie Berge, die darin ertrunken waren. ... In den Häusern am Ufer flammten die ersten Lichter auf, wie Glühwürmchen oder herabgefallene Sterne."). Die sind zwar vom Bild her schön, aber sprachlich ein bisschen ungeschickt, finde ich.
    Die Idee, dass Bücher Erinnerungen sammeln wie Fliegenpapier (schon wieder ein Vergleich ...) finde ich ziemlich interessant, aber leider klappt das bei mir nicht, weil ich beim Lesen immer meine Umgebung vergesse und mich folglich auch später nicht mehr an sie erinnern kann, wenn ich das Buch wieder aufschlage ... Schade eigentlich!

Gerade das finde ich total toll. Ich mag bildliche Sprache.

Ich vergesse zwar die Umgebung um mich rum, aber wenn ich Bücher zu bestimmten Gelegenheiten gelesen habe - im Urlaub oder so - fühle ich mich direkt wieder so.

• Zitat

Original von nicole21423

Das geht mir genauso. Mein Bruder hat mich heute mal wieder aungeschaut, als wenn ich total durchgenallt bin, weil ich lieber lesen wollte, als mit ihm irgendeinen komischen Kriegsfilm anzuschauen, den er sich ausgeliehen hat.

Da hab ich echt Glück. In meiner Family sind alle so. :-]

• Habe am Samstag angefangen mit dem Buch und ich find es super.

Das Haus wo Mo und Maggie drinne wohnen gefällt mir super gut. Ich kann mir richtig vorstellen wie die Bücher in allen möglichen ecken gestapelt sind.

Staubfinger hmmm da kann ich nicht großartig viel zu sagen.
    Das Haus von Elinor ist ja mal voll der Traum. Überall Bücher >.<
    Egal wo man hinschaut nur Bücher, bis zur Decke gestapelt.

• Zitat

Original von MagnaMater

:schlaeger :hau

Nicht hauen :keks So kommt sie mir an der Stelle aber vor.
    Auf dich trifft doch eher zu: Belesen, bibliophil, weltgewandt...

Im, weiß nicht, 4. Abschnitt muss ich meine Einstellung zu Elinor korrigieren, denn sie beginnt mir Leid zu tun

• Zitat

Original von Booklooker

Tante Elinors Haus ist der Hammer. Ich möchte auch so wohnen. Ich bemerke gewisse Anwandlungen von ihr auch in meinem Benehmen Büchern gegenüber. Vielleicht sollte ich mir auch eine Alarmanlage für meine Bücher anschaffen. Die sind zwar nicht unschätzbar teuer, aber für mich ist jedes einzelne was besonderes und ein großer Wert.

Geht mir auch so, meine Lieblingsbücher behandel ich immer sehr vorsichtig und wie kleine Schätze.. wenn die plötzlich weg wären, wäre das schon sehr schlimm :gruebel

• Zitat

Original von Zwergin
    Mir gehts da eher wie Meggie, meine Bücher sind meine Freunde und ständige Begleiter und den besonders heiß geliebten sieht man das auch an!

Ein Vater, der bücher binden kann, wär echt nicht verkehrt! :grin

Ob er mir meine Taschenbücher haltbar für die Ewigkeit machen könnte... :grin
    Mit schönen Einbänden, stabil, liebevoll gestaltet...

• Ich hab gestern nun auch endlich angefangen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Wirklich bildlich geschrieben. Man taucht total ein in die Geschichte und ich hab seltsamer weise das Gefühl ein altes Märchenbuch zu lesen :p
    Maggie und Mo mag ich wirklich sehr. Die sind süß.
    Bei Staubfinger bin ich mir nicht sicher. Ich hatte ihn von Anfang an im Verdacht, das er die Vorstellung für Maggie nur gibt damit die Alarmanlage in dieser Zeit aus ist.
    Irgendwie traut man ihm das böse zu, aber ich könnte mir gut vorstellen das er es wirklich nur gut meinte. (Auch wenn sich uns das hier noch nicht offenbart:p)
    Elinor mag ich. Auch wenn sie etwas gemein rüber kommt, sie hat bestimmt ein gutes Herz. Immerhin schien sie ihre Nichte ja zu mögen und sie zu vermissen. Da kann sie gar nicht so schlecht sein ;-)

Ich habe den Film auch noch nicht gesehen. Wollte ich auch erst nach dem Buch machen. Anscheinend ist das wirklich gut so gewesen, denn ich könnte mir Branden auch nicht als Mo vorstellen. Irgendwie hab ich da nen älteren,dunkel haarigen Mann im Kopf. :lache

• Ich habe mir den Film damals im Kino nicht angesehen und jetzt auch nicht. Die Schauspieler überlagern alle Vorstellungen, die man während des Lesens hatte, bei mir jedenfalls, und das will ich mir in diesem Fall nicht antun.
    Ist der Film denn gut? Habt ihr ihn gesehen?