'Tintenherz' - Seiten 001 - 085

• Zitat

Original von MagnaMater
    Da ist eine seltsame, fast zögerliche, tastende wortverliebtheit in den sätzen, und die beginnt schon auf der ersten seite mit dem ersten satz.

Sehr schön gesagt. Und vermutlich ist das auch einer der Gründe, weshalb ich Cornelia Funkes Stil so mag. :-)

Und Anzahl der eigenen Bücher. Ich hatte schon befürchtet, der einzige mit solchen Beständen zu sein. Beim Umzug hierher vor 14 Jahren habe ich mal grob die Anzahl geschätzt. Es waren ... sehr viele. Und inzwischen sind wir eben 14 Jahre weiter. Ich denke, ich kann mir ganz gut vorstellen, wie es in Elinors Haus aussehen muß. :rolleyes

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Und Anzahl der eigenen Bücher. Ich hatte schon befürchtet, der einzige mit solchen Beständen zu sein. Beim Umzug hierher vor 14 Jahren habe ich mal grob die Anzahl geschätzt. Es waren ... sehr viele. Und inzwischen sind wir eben 14 Jahre weiter. Ich denke, ich kann mir ganz gut vorstellen, wie es in Elinors Haus aussehen muß. :rolleyes

:lache
    von einer unter büchern verschwindenden Eule an die andere: ein trostkeks :keks

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• na hoffentlich nicht. :rolleyes

• Endlich hab ich es auch geschafft mit dem Buch an zu fangen!

Ich finde dieses Buch schon nach dem ersten Abschnitt einfach wunderbar und möchte am liebsten alles direkt hintereinander lesen...
    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Zitate am Anfang jedes Kapitels sind auch sehr schön und immer so passend!

Ich würde mich gerne mal ein paar Tage in Elinors Haus aufhalten und lesen... ich stelle mir das traumhaft vor... dagegen ist das Haus von Mo und Meggie nichts für mich, denn ich mag keine wilden Bücherstapel... lieber alles schön im Regal!

Ich weiss nicht so recht, was ich mit Staubfinger anfangen soll... ist er böse, weil er Mo verraten hat oder hat er das nur zu Mo's bestem getan??? Ich tendiere zu letzterem...

Meine größte Frage ist, warum Mo Maggie nie etwas vorgelesen hat??? Ich kann mir keine Antwort vorstellen... ich bin sehr gespannt!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Nun beginnt endlich unsere Tintenherz-Leserunde :-)

Da ich das Buch im Moment nicht noch einmal lesen möchte und es auch nicht zuhause hätte, bin ich dieses Mal nur Zaungast.. mal was anderes.

Gut kann ich mich noch daran erinnern, wie sehr es mir gefallen hat, was für ein Verhältnis Mo und Meggie zu Büchern haben. Überall in der Wohnung stapeln sie sich.
    Dass man den ganzen Tag nur lesen kann, versteht in meiner Familie kaum jemand :rolleyes gerade deshalb kann man sich selbst mit den Figuren so gut identifizieren.

Besonders spannend fand ich den Moment, in dem Meggie im Bett liegt und plötzlich Staubfinger vor der Haustür stand.. ich erinnere mich nur vage, aber ich weiß noch, dass ich damals vor lauter Spannung hin und weg war :lache

~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

• Schon zu Beginn ist übt dieses Buch einen Sog auf mich aus.
    Beschrieben wird die finstere Regennacht in der Maggie Staubfinger kennenlernt oder besser gesagt nicht kennenlernt, denn sowohl ihr Vater, der Buchbinder Mo, noch der Fremde selbst halten sich mit Informationen sehr bedeckt. Wir erfahren von einer für Maggie noch nicht greifbaren Bedrohung durch Capricorn, der ein wahres Monster zu sein scheint. Es bleibt nur noch Flucht.
    Sie kommen im Haus von Tante Elinor unter, das der wahrscheinlich schönst Ort der Welt sein muss - ein Haus voller Bücher. Maggie wurde von ihrem Vater von Anfang an zur Liebe zu Büchern erzogen und zum Respekt im Umgang mit ihnen und liest mit Hingabe, seit sie sich selbst das Lesen beigebracht hat. Von Mo konnte sie es nicht lernen, denn nie las er ihr vor. Warum wohl?
    Mortimer versteckt ein geheimnisvolles Buch, uns er will nicht, dass Maggie davon weiß, geschweige denn es in die Finger bekommt. Warum wohl?

Ich bin sehr gespannt...

Mir gefällt die Art, wie das Buch geschrieben ist. Ein Kinder-Jugendbuch, gut - aber mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Detail.

• Tante Elinor hat auch viele Bücher, die sie nicht gelesen hat und wohl auch nicht dazu kommen wird.. das wäre für mich glaube ich frustrierend.

Mit dem Schreibstil des Buches konnte ich mich nicht so ganz anfreunden, weshalb ich danach auch keine weiteren Bände der Trilogie gelesen habe.. mal sehen, ob das später beim zweiten Teil auch noch immer so ist.

• Zitat

Original von Fuchur
    Tante Elinor hat auch viele Bücher, die sie nicht gelesen hat und wohl auch nicht dazu kommen wird.. das wäre für mich glaube ich frustrierend.

Ja, damit könnte ich auch schwer leben. Bücher, die ich habe, muss ich auch gelesen haben.

Zitat

Mit dem Schreibstil des Buches konnte ich mich nicht so ganz anfreunden, weshalb ich danach auch keine weiteren Bände der Trilogie gelesen habe.. mal sehen, ob das später beim zweiten Teil auch noch immer so ist.

Ich mag das gerade, diese Detailverliebtheit, dieser bedächtige Umgang mit Worten, und diese Namen: Zauberzunge, Staubfinger...

• Ich habe mich nun auch zum lesen und nicht nur zum "zaungasten" entschieden. War ne gute Idee, mir gefällt das Buch auch beim 2. Mal lesen richtig gut (das erste mal ist so ungefähr 5 Jahre her).

Ich würde lieber in dem Haus von Mo und Meggie wohnen als in dem von Elinor. Elinors Haus wirkt eher etwas steril, außerdem liebt die Bücher nicht der Geschichten wegen, sondern nur weil sie eben Bücher=Gegenstände-zum-sammeln sind. Überall nur aufgeräumte Regale sind außerdem langweiliger als überall Stapel, zwischen denen man lebt. :grin

Ich empfinde es gerade als störend, dass ich den Film zu Tintenherz im Kino gesehen habe. Brendan Fraser passt nicht so ganz zu meinem Bild von Mo und nun schiebt sich Brendan Fraser immer vor meine Vorstellung.

Staubfinger und Gwin mochte ich damals schon und mag sie jetzt auch wieder (im Film übrigens auch). Staubfinger hat Mo in diesem Abschnitt zwar verraten, aber am Ende (als er Meggie am Tor beobachtet) merkt man doch, dass sie ihm Leid tut und er sich gerne erklären möchte.

:lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze

Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

• Wegen Brandon Fraser und des seltsamen Trailers hab ich den Film auch nicht gesehen. Die Figur des Staubfingers schien mir aber ebenfalls gut getroffen worden zu sein, sah fast so aus, wie man ihn sich vorgestellt hat, wirklich gut gelungen.

In Elinors Haus hätte ich auch nicht wohnen wollen, das war mir viel zu unheimlich ;-)

• Ich würde gerne bei Mo und Meggie einziehen, das Haus wirkt so heimelig.

Meggie kommt mir jünger vor als 12, eher 9 oder 10. Sie hat so viel gelesen, scheint aber so unschuldig zu sein, so kindlich.

Elinors Haus wirkt wie ein Museum, wobei sie mir als Person sympatisch ist.

Ich bin gespannt, was Staubfinger jetzt macht. Er verschwindet, aber kommt er zurück?

Den Film habe ich hier seit 4 Wochen liegen, aber wollte ihn nicht vor dem lesen des Buches schauen - scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.

• Zitat

Original von Laia
    Ich würde gerne bei Mo und Meggie einziehen, das Haus wirkt so heimelig.

Da gebe ich dir Recht. Das Haus ist bestimmt sehr schön. Oder auch der Bus hört sich für mich ziemlich gemütlich an.

Mir kommt Megie auch viel jünger vor. Oft kann ich es nicht glauben, dass sie schon 12 ist.

• Zitat

Original von Cinderel Cathy
    Ich würde gerne in Elinors Haus wohnen mit den ganzen Büchern aber nicht alleine das wäre dann wohl doch ein wenig zu eintönig :-)

Wenn man das Haus mit Leben füllen würde, zusätzlich zu den Büchern, könnte ich es mir vorstellen. Etwa, mit einer Familie (die Kinder schon so alt, dass sie sich alleine beschäftigen können und nicht so viel Zeit beanspruchen, so dass man in Ruhe lesen kann ;-)...) oder wenn es eine Pension wäre, stellt Euch mal vor: Eine Woche, Vollpension, so viel lesen, wie man mag. Und bei den Mahlzeiten Austausch über die gelesenen Bücher.

Melanie90 : Im Bus wäre mir zu wenig Platz auf Dauer, aber gemütlich hört er sich an.

• Zitat

Original von Laia
    ... oder wenn es eine Pension wäre, stellt Euch mal vor: Eine Woche, Vollpension, so viel lesen, wie man mag. Und bei den Mahlzeiten Austausch über die gelesenen Bücher.

Genau, Eulentreffen in Elinors Haus? Das wär's doch, oder!

Ich fand Staubfingers Feuer-Vorstellung für Meggie sehr schön, vielleicht könnte er mich auch von meiner Feuerabneigung heilen...

Der Abschnitt endet damit, dass Capricorns Männer Mo entführen. Er ist fort. Ich bin so gespannt, wie Maggie ihn wiederfindet!

• Zitat

Original von Laia
    Elinors Haus wirkt wie ein Museum, wobei sie mir als Person sympatisch ist.

:write Ich mag Elinor trotz ihrer ruppigen Art auch sehr gerne.

• Das Buch hat mich schon auf den ersten Seiten gefeselt. Wunderschön geschrieben!

Sehr schön finde ich die Einstellung von Meggie und Mo zu ihren Bücher, gute freunde, die man überall mit hin nehmen kann. :-]
    Ist bestimmt sehr gemütlich bei den beiden zu hause.
    Elinor hingegen kommt mir ein bisschen seltsam vor und trotz der vielen Bücher wirkt ihr Haus auf mich steril und ungemütlich

Zitat

Genau, Eulentreffen in Elinors Haus? Das wär's doch, oder!

Die würde uns wahrscheinlich nicht reinlassen, aus lauter Angst um ihre Schätze! :bonk

Ich frage mich, wieso Mo Meggie nie vorgelesen hat?
    Ich habe meine Gute Nacht Geschichte früher immer geliebt...

• Zitat

Original von Zwergin
    ...Sehr schön finde ich die Einstellung von Meggie und Mo zu ihren Bücher, gute freunde, die man überall mit hin nehmen kann. :-]...

Mir gefällt, dass Maggie diese rote Bücherkiste hat, die sie mit auf Reisen nimmt und in der sie ihre liebsten Bücher hat.

• So, der 1.Abschnitt ist geschafft. Das Haus von Elinor würde mir auch sehr gut gefallen - aber ich würde die Bücher auch lieber lesen wollen, als nur zu horten (und ich benötige keine Erstausgaben oder andere wertvollen Bücher, ich möchte meine Exemplare einfach lesen können). Mo und Meggie finde ich sehr sympathisch. Elionar ist mir zu extrem und Staubfinger (da ich englisch lese sehe ich immer dustfinger...)scheint sehr geheimnisvoll zu sein. Wo wohl Mo hin ist?

Das mit dem laut vorlesen scheint ja das Geheimnis zu sein, denn Mo wird ja auch Silberzunge (? auf engl. Silvertongue) genannt - daß heißt doch sicher, daß er laut liest, oder? ?(

Ich habe mal nachgedacht - meine Bücherkiste wäre ganz schon groß...