'Tintenherz' - Seiten 086 - 168

• Zitat

Original von Clare
    @ Glass
    Ich stimme dir in vielem zu, aber ich weiß nicht so recht, ob wir hier nicht wirklich zu sehr von uns ausgehen, denn schließlich ist es ein Kinderbuch. Ich glaube, ich muss mal meine minderjährigen Testleser beauftragen...

@MagMa
    Diese P18- Version würde ich auch sehr gerne lesen...mit richtigen Bösewichten... :yikes

Naja, es gibt aber doch auch Kinderbücher, in denen das besser geht. "Harry Potter" als Paradebeispiel. Aber auch die Bücher von Michael Ende. Die finde ich nicht ganz so düster wie die späteren Potter-Bände, aber trotzdem haben die Bösen da viel mehr Pepp (Frau Mahlzahn aus "Jim Knopf" zum Beispiel. Die ist so richtig schön sadistisch). Und so ein dickes Buch wie "Tintenherz" lesen doch denke ich auch keine ganz kleinen Kindern, bei denen man wirklich vorsichtig sein müsste. Mir scheint es eher, als würde Cornelia Funke etwas unterschätzen, wie viel Kinder verkraften können. Andere Möglichkeit: Ich habe als Kind überdurchschnittlich viel verkraftet. Glaube ich so richtig aber nicht.

Interessiert mich aber auch, was deine minderjährigen Testleser sagen. :-)

• Zitat

Original von Glass
    Naja, es gibt aber doch auch Kinderbücher, in denen das besser geht. "Harry Potter" als Paradebeispiel. Aber auch die Bücher von Michael Ende. Die finde ich nicht ganz so düster wie die späteren Potter-Bände, aber trotzdem haben die Bösen da viel mehr Pepp (Frau Mahlzahn aus "Jim Knopf" zum Beispiel. Die ist so richtig schön sadistisch). Und so ein dickes Buch wie "Tintenherz" lesen doch denke ich auch keine ganz kleinen Kindern, bei denen man wirklich vorsichtig sein müsste. Mir scheint es eher, als würde Cornelia Funke etwas unterschätzen, wie viel Kinder verkraften können. Andere Möglichkeit: Ich habe als Kind überdurchschnittlich viel verkraftet. Glaube ich so richtig aber nicht.

Interessiert mich aber auch, was deine minderjährigen Testleser sagen. :-)

Michael Ende ist ein gutes Beispiel. Bei Harry Potter kann ich als Gegenbeispiel nur anführen, dass meine Freundin ihrem damals 11jährigen Sohn die Bücher wegnehmen musste, weil er Alpträume bekam. Meine Kinder sind da eher wie ich. Mein Großer hat seinen ersten H.P. mit 9 Jahren gelesen und das mit großem Vergnügen.
    Kinder sind da sehr unterschiedlich, auch was die von dir erwähnte Dicke der Bücher betrifft.
    Ich bin eher vorsichtig, was ich meinen Kindern zumute. Oft lese ich unbekannte Bücher erst Probe und empfehle sie dann, oder auch nicht. Alles muss ein Kind nicht lesen, auch wenn es das vielleicht schon verkraften würde, Brutalität z. B., aber da sind wir uns sicher einig.

Was die Testleser angeht: Mein Sohn ist bereit Tintenherz zu lesen, wenn er seinen momentanen Wälzer ausgelesen hat. Ich werde hier berichten.
    Meine Tochter will es nicht lesen, denn nach dem Klappentext und meiner Kurzbeschreibung hat sie gemeint, es interessiere sie nicht. Warum wohl? Nicht spannend genug :lache

• Ok...du hast recht. Vielleicht gehe ich einfach auch zu sehr von mir selbst als Kind aus, sicher sind Kinder da unterschiedlich.

Ah, noch ein Beispiel für ein sehr düsteres Kinderbuch fällt mir gerade ein: Krabat. :-]

Ich glaube, ich bin eben auch deshalb etwas enttäuscht, weil ich aufgrund der doch recht gruslig klingenden Titel der nächsten Bände (mit Blut und Tod und so ;-)) auch etwas Grusligeres erwartet habe, das ich jetzt eben nicht bekomme. Naja, ich werde einfach versuchen, mich darauf einzulassen. Und mich dabei nicht allzu sehr zu langweilgen. :rolleyes

• Zitat

Original von Glass

Ah, noch ein Beispiel für ein sehr düsteres Kinderbuch fällt mir gerade ein: Krabat. :-]

Das war mir als Kind echt gruselig, brrrr :yikes

Zitat

[Ich glaube, ich bin eben auch deshalb etwas enttäuscht, weil ich aufgrund der doch recht gruslig klingenden Titel der nächsten Bände (mit Blut und Tod und so ;-)) auch etwas Grusligeres erwartet habe, das ich jetzt eben nicht bekomme. Naja, ich werde einfach versuchen, mich darauf einzulassen. Und mich dabei nicht allzu sehr zu langweilgen. :rolleyes

Wie ich gehört habe, sollen die nächsten Bände spannender sein.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Frau Malzahn ist wirklich ein gelungener Kinderbuch Bösewicht! :yikes

Mit neun Jahre hätte man mir noch keinen Haryy Potter zu lesen geben können! Ich hätte nächtelang nicht geschlafen!
    Ich glaube tintenherz hätte mir gefallen ( tut es ja auch jetzt noch :grin)

• So nun bin ich hier auch angekommen.
    Ihr habt Recht, wirklich böse sind die Bösewichte hier nicht.... Für mich liest sich Tintenherz immer noch wie ein schönes, altes Märchenbuch.
    Aber es gefällt mir trotzdem.
    Elinor ist toll, schrieb ich doch schon im letzten Abschnitt :grin
    Bei Staubfinger war ich schon etwas enttäuscht über seinen Verrat. Aber auch hier, wie im 1. Abschnitt schon geschrieben, denke ich ich das er sich etwas bei seinem Handeln denkt und niemandem wirklich schaden möchte.
    So wie es scheint möchte er ja wirklich einfach nur in seine Welt zurück. Wer würde dafür nicht alles tun?
    Mo kann wirklich schön Geschichten erzählen. Es gibt so einige Helden die ich mir von ihm mal heraus lesen lassen würde. :grin
    Jamie Fraser, Bones oder auch Maximilian aus Das Buch der Vampire :lache

• Krabat ist wirklich gut, das war wirklich unheimlich... aber der autor kann es eben, kindergemüter aufputschen mein ich - ich hab mich schon über die alten hexen in der kleinen Hexe furchtbar geärgert.... da musste ich das buch weglegen, weil ich mich so über diese blöden alten funsen aufgeregt habe...

Staubfinger mochte ich gern, weil ich mir gedacht habe, wennd er so unbedingt in seine Welt zurückwill, muss sie ganz toll sein, er ist die beste figur in dem buch, der (durchsichtige) Verrat hat ihn erst so richtig interessant gemacht... :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von schnasi_bella
    So nun bin ich hier auch angekommen.
    Ihr habt Recht, wirklich böse sind die Bösewichte hier nicht.... Für mich liest sich Tintenherz immer noch wie ein schönes, altes Märchenbuch.
    Aber es gefällt mir trotzdem.

Da habe ich aber einige Stiefmütter, Hexen und so weiter wesentlich böser in Erinnerung, als Capricorn, Basta und Co!

• So, jetzt kann ich sagen - ich stecke wirklich im Buch drin. Am WE habe ich halt mehr Lesezeit :-]

Das Buch lässt mich beim lesen lächeln - eine schöne Geschichte. Elinor finde ich klasse... eine schrullige Verwandte...

Ich habe mich immer gefragt, warum Mo Meggie nie etwas vorgelesen hat.... ist er vielleicht Analphabet und es ist sein Geheimnis :gruebel

Dabei war doch die Trilogie in aller Munde... und ich bin da völlig unbedarft gewesen. Bis Mo es Meggie erzählte... jetzt bin ich im Bilde :chen

• So, endlich bin ich auch soweit...

Ständig musste ich drüber nachdenken, welche Farbe das Buch 'Tintenherz' in dem Film hatte. Im Buch ist es grün und im Film lila? Warum erinnere ich mich an ein lila Buch? :gruebel
    Die Vergleiche zum Film irritieren mich irgendwie immer wieder, muss ich sagen.
    Warum musste ich den auch vorher schauen?

Staubfinger ist tatsächlich eine gelungene Figur, die mir ebenfalls sehr sympathisch ist. Einen Verräter als Freund, möcht ich trotzdem nicht haben. Wer sagt mir denn, wann er die nächste Möglichkeit wahrnimmt, mich erneut zu verraten? Ich würde mich da wohl immer wieder ärgern, aber wirklich übel nehmen, könnte ich es ihm trotzdem nicht...

Die bildhafte Sprache mag ich in dem Buch ganz besonders. Hat etwas Verträumtes und Schönes.
    'Der Himmel hinter ihnen färbte sich rosa und zitronengelb, während die Sonne immer tiefer aufs Meer zusank und von oben ein dunkles Blau herabsickerte wie auslaufende Tinte. Der Anblick war so schön, dass es schmerzte.'

Ach, ich mag das Buch. Ist genau das, was ich gerade brauche...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Booklooker
    Aus dem Grund lese ich immer zuerst die Bücher, dann gucke ich die Filme.

Das war diesmal ungewollt so. Musste da erst einmal drauf aufmerksam gemacht werden, sonst hätte ich niemals das Buch lesen wollen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Weiß jemand, ob das Buch im Film tatsächlich lila ist? Oder werd ich langsam doch senil...??

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Jetzt wollt ich sagen, Gollum kommt besser rüber als im Buch, mein aber Capricorn... :wow

und Mo haut kräftig mit den ellenbögen, und auch Tante Elinor lässt mehr taten folgen als worte... mir hat der Film ganz gut gefallen, vor allem: Staubfinger und Farid sind hübsch... :grin aber wer wird denn schon nach äusserlichkeiten gehen...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Jetzt wollt ich sagen, Gollum kommt besser rüber als im Buch, mein aber Capricorn... :wow

Na, das kann ihm ja nur gut tun...

Zitat

und Mo haut kräftig mit den ellenbögen, und auch Tante Elinor lässt mehr taten folgen als worte...

Wird Elinor dadurch etwas lebendiger? :grin

Zitat

mir hat der Film ganz gut gefallen, vor allem: Staubfinger und Farid sind hübsch... :grin aber wer wird denn schon nach äusserlichkeiten gehen...

Warum nicht? Ich find's gut, wenn dem Auge mal 'was geboten wird :chen
    Und schon besorge ich mir dem Film!

Danke!