'Tintenherz' - Seiten 086 - 168

• Zitat

Original von Booklooker

Das geht mir auch so. Richtig bedohlich find ich die nicht - eher wir kleine Jungs, die einen auf böse machen. Keine Ahnung warum. Aber Mo, Elinor und Maggie scheinen ja genug Angst zu haben :-]

:write Da geht es mir genauso - ich kann die Figuren (vielleicht weil sie aus einem Buch sind?) einfach nicht ernst nehmen. Obwohl sie ja wirklich böse sind. :gruebel

Staubfinger ist eine sehr sympathische Figur - er ist zwar wankelmütig und sucht den Weg zurück in sein Buch (würde dafür auch alles tun), aber er ist trotzdem hilfsbereit!

Elinor tut meiner Meinung nach härter als sie wirklich ist. Sie scheint einen weichen Kern zu haben.. :chen

• Ich war überrascht, das Staubfinger einfach so wieder aufgetaucht ist - aber dann war ja recht schnell klar, warum er zurück kam. So richtig sympatisch ist er mir nicht, auch wenn ich denke er ist nicht böse, so wie Capricorn, sondern möchte einfach zurück.

Immerhin sitzen Mo, Elinor und Meggie zusammen in einer Zelle - und Mos Erzählung erklärt so einiges.

Mh, wenn ich Leute aus Büchern heraus und herein lesen könnte, fände ich es bei Biografien sehr interessant - wobei, dann käme wohl die Figur, die der Autor beschrieben hat, nicht das Original. Aber auch da wäre ein Vergleich wohl interessant. Wüsste die Person dann nur, was im Buch stünde, oder auch mehr?

Zitat

Original von MagnaMater
    Capricorn ist verdammt blass... als bösewicht, find ich.

Wenn sich das nicht nur auf seine Hautfarbe bezieht, würde mich interessieren, wie Du das begründest - das ist etwas, das mir schwer fällt, zu sagen, ob eine Figur gut oder nicht so gut beschrieben ist. Ich kann sagen ob ich sie sympatisch finde oder nicht, aber das ist nicht von der Länge oder Genauigkeit der Beschreibung abhängig.

• Booklooker : ja, ich habe Teil 1 und 2 bereits gelesen und lese jetzt noch mal mit, damit ich für den 3. Teil wieder im Bilde bin. (Der steht auf meiner Alt-Sub Abbauliste für dieses Jahr)

• Zitat

Original von Laia
    ...

Wenn sich das nicht nur auf seine Hautfarbe bezieht, würde mich interessieren, wie Du das begründest - das ist etwas, das mir schwer fällt, zu sagen, ob eine Figur gut oder nicht so gut beschrieben ist. Ich kann sagen ob ich sie sympatisch finde oder nicht, aber das ist nicht von der Länge oder Genauigkeit der Beschreibung abhängig.

Ich bin zwar nicht MagnaMater, aber ich vermisse bei Capricorn auch etwas mehr Boshaftigkeit.
    Er wird als das Böse schlechthin und frei von Gefühlen beschrieben, aber das kommt bei mir nicht an. Ich warte immernoch, dass es mir beim Lesen schaudert vor so einer kaltblütigen Figur, aber das tut es nicht. Vielleicht kommt da ja noch etwas :gruebel

• Man bekommt vor Capricorn keine angst. Er gerät irgendwann einmal im laufe der lektüre als bösewicht in zugzwang, weil ich als Leser mir irgendwo denke: Los, zeig schon, was du alles drauf hast! Aber er tut eigentlich nichts, was man nicht schon von anderswoher (etwa märchen) schon viel viel schlimmer und beängstigender kennt.
    Um sich vor Capricorn zu fürchten, muss man ein sehr junges, literarisch unbewandertes kind sein.
    Etwa ist Schlangenzunge im Herrn der Ringe, der kein eigentlicher Bösewicht sondern nur nachvollziehbarer handlanger ist, in einigen nebensätzen viel schauderlicher beschrieben, und man kann die figur wirklich hassen.

Capricorn hingegen... mei, ist halt ein rücksichtsloser 0815-herrschertyp, na und, wir kennen davon tausende. Capricorn ist mittelmässig. Er ist vorgeblich frei von gefühlen, und damit auch nicht eigentlich böse.
    Böse sind verderbliche leidenschaften, machtgier, sadismus, gewaltrausch, blutgier, nicht der mangel daran. Es fehlt an der richtigen beschreibung der grauenhaften, seelischen untiefen, der beschreibung seiner wahnhaftigkeit, seiner bösen leidenschaften und wünsche - es fehlt ihm einfach an der unberechenbarkeit, die das böse prinzip an sich spannend macht, Capricorns verhalten ist voraussehbar, planbar.
    Im Film ist er überraschend gut dargestellt, weil er besessen dargestellt wird, er hat mich phasenweise überzeugt, dem Buch gelingt das eigentlich nirgends sichtbar zu machen, man bekommt an keiner stelle gänsehaut, und wirklich angst um die figuren, man muss das buch nirgends weglegen, und kurz mal eine runde durch das zimmer drehen, weil man ihn nicht mehr erträgt.
    Das einzige was man hier nicht mehr erträgt, und warum man das Buch weglegt, ist der zart ziselierte schreibstil - man wünscht der Autorin gelegentlich eine verbale axt, mit der sie auf den kern des tatsächlich bösen kommt: kinderschänder, sadistischer quäler, jemand, der sanft spricht, und dabei lächelnd schmerzen zufügt - damit klar wird: dieser mann darf nicht und um keinen preis gewinnen, und allein um ihn aufzuhalten geht man willig und nahezu freudig in den tod.
    Sogar der Drache Smaug im kleinen Hobbit ist schauerlicher als Capricorn. in der zeitgenössischen Kinder/Jugendliteratur ist zB Voldemort das bessere Monster, obwohl ich ihn als Bösewicht auch nicht mag, denn auch er ist zumindest anfänglich wie ein comic-monster gezeichnet, da ist die kälte und machtbesessenheit wesentlich besser ausgearbeitet.
    Capricorn hat nirgends im Buch visionen seiner glorreichen zukunft so heraufbeschworen, dass man sich wirklich vor ihm fürchtet.

Böse ist Kanzler Palpatine in Star-Wars, da gibt es keinen Zweifel.
    Böse ist Saruman im Herrn der Ringe, ebenso zweifellos.
    Böse ist der Schöpfer vom Schattenkönig in der Stadt der Träumenden Bücher.
    Diese Bösewichter haben alle eine machtvision, eine dunkle schöpfervision und die in ihren augen tolle zukunft ihrer taten enthüllt sich dem leser als horrorvision. Hier ist nichts dergleichen... das nackte grauen das da irgendwo stehen sollte, erstickt in der schüchternen, zarten formulierung als ein gemeinplatz...
    Capricorn ist halt böse... mei, hauptsächlich ist er dabei... sterbenslangweilig, da hat jeder vor-frühstücks-Manga auf Kika schlimmeres zu bieten.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich persönlich hätte Capricorn und Konsorten als 10-12 jährige schon als "böse" empfunden. Mag natürlich daran liegen, dass ich als Kind fast nur Geschichten ohne wirklich böse Menschen gelesen habe (TKKG, Pizzabande, Dolly, Ponyhofbücher, etc.) und bei Märchen, die ja teilweise wirklich sehr grausam sind, ist irgendwie alles nur so böse, wie es die eigene Vorstellungskraft zulässt.
    Heute mag es bei den Kindern anders sein, es gibt ganz andere Bücher, Kinderfilme/serien sind ganz anders als noch vor 20 Jahren.

Was mich allerdings überrascht - wenn ich gerade mal so darüber nachdenke - ist, dass ich beim ersten lesen von "Herr der Ringe" mit ca. 13 Jahren keinerlei Angst vor Saruman, Sauron, Schlangenzunge, etc. hatte. Und Magma hat recht, die sind ein wahrlich anderes Kaliber als Capricorn. :grin

Aber gut, ich komme mit dem angerissenen Bösen in Capricorn und Basta ganz gut zurecht, es mindert meinen Lesegenuß nicht. :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Der 2. Abschnitt hatte es ja ganz schon in sich. Staubfinger war also der Verräter - und er liefert auch gleich Meggie und das Buch "frei Haus". Dumm nur, daß auch die Tante dabei ist! :lache

Als ich das Buch gelesen hab, war ich total schockiert darüber, dass Staubfinger sie verraten hat, weil er mir anfangs so sympathisch war. Mal sehen, wie er sich noch weiterentwickelt ;-)

Besonders berührt hat mich die Geschichte von Mos Frau bzw. Meggies Mutter.. keine tolle Vorstellung..

Zitat

Original von Nordstern
    Wen würdet ihr denn gerne mal aus einem Buch herauslesen? (Natürlich nur, wenn wir herausbekommen haben, wie man diesen Jemand hinter auch wieder zurückliest!) bzw. in welches Buch würdet ihr Euch gerne mal hineinlesen lassen?
    Als Jugendliche wäre ich gerne mit "Dolly" auf Burg Mövenfels ins Internat gegangen.
    In die Welt von Narnia würde ich gerne mal rein und herauslesen dürfte man mir wohl gerne mal Jamie Fraser und seit neustem auch Edward Cullen. :chen

ich glaube, als Kind hätte ich gern bei Hanni und Nanni mitgemacht.. heute würd ich mich gern in Die unendliche Geschichte reinlesen ;-)

• @ Clare & Magnamater: Vielen Dank Euch beiden für die Erklärung, das hat mir geholfen, den Kommentar viel besser zu verstehen.
    Ich denke, ich lese zu unkritisch - wenn da steht, er ist böse, dann ist er für mich böse. Ich gebe Euch recht, er hätte Elinor z. B. töten können, er ärgert sich ja über ihre Anwesenheit. Oder jeden in eine andere Zelle werfen. Oder jmd einfach so ein bisschen quälen. Capricorn scheint eher von seinem Ruf aus der Vergangenheit zu zehren als in der Gegenwart böse zu sein.

Da sehe ich, es war für mich eine gute Entscheidung bei der Leserunde mitzumachen, ich mache mir viel mehr Gedanken um das Buch.

• Capricorn ist wirklich nicht allzu furchteinflössend, aber die Hauptzielgruppe sind ja auch eher Kinder und keine abgehärteten Stephen King-Leser :lache

Staubfinger ist ein Verräter! :yikes Dabei war er mir so sympathisch, irgendwo kann ich ihn aber auch verstehen, dass er wieder zurück in seine Welt will.

Jetzt ist mir auch klar, warum Mo seiner Tochter nie wieder vorgelesen hat, schrecklich, dass seine Frau einfach so in der Geschichte verschwunden ist, die arme Meggie :wow

• Zitat

Original von Zwergin
    Capricorn ist wirklich nicht allzu furchteinflössend, aber die Hauptzielgruppe sind ja auch eher Kinder und keine abgehärteten Stephen King-Leser :lache

Stimmt, manchmal vergesse ich das, weil mich das Buch dermaßen fesselt.

Zitat

Jetzt ist mir auch klar, warum Mo seiner Tochter nie wieder vorgelesen hat, schrecklich, dass seine Frau einfach so in der Geschichte verschwunden ist, die arme Meggie :wow

Dabei kann er es so wunderbar. Von Mo würde ich mir auch mal gerne vorlesen lassen ...

• Ich stell mir das auch die ganze Zeit vor...von so jemandem vorgelesen bekommen ist ja nochmal extra spannend. Und seine Lesekünste werden ja wirklich aufs höchste gelobt....=)

Meine Lieblingsfiguren sind momentan Elinor und Staubfinger...Elinor ist die typische alte, etwas mürrische Dame, die aber mit Sicherheit einen butterweichen Kern hat und Staubfinger ist so herrlich mysteriös und auf dieses besondere Art und Weise abweisend und hart...gerade das macht die Figur interessant.

• Zitat

Original von Pilvi
    Ich stell mir das auch die ganze Zeit vor...von so jemandem vorgelesen bekommen ist ja nochmal extra spannend. Und seine Lesekünste werden ja wirklich aufs höchste gelobt....=) ...

Er müsste ja gar nichts herbeilesen, das wäre wohl eher nicht so meins, aber sich ein Buch so vorlesen zu lassen, dass alles praktisch bildlich vor einem steht, vielleicht sogar mit Farben und Gerüchen...das wäre schon etwas...

• Zitat

Original von Clare

Er müsste ja gar nichts herbeilesen, das wäre wohl eher nicht so meins, aber sich ein Buch so vorlesen zu lassen, dass alles praktisch bildlich vor einem steht, vielleicht sogar mit Farben und Gerüchen...das wäre schon etwas...

das wäre sicher spannend..
    vielleicht würde Capricorn dann doch erschreckender herüber kommen :grin

• Zitat

Original von MagnaMater

Böse ist Kanzler Palpatine in Star-Wars, da gibt es keinen Zweifel.
    Böse ist Saruman im Herrn der Ringe, ebenso zweifellos.
    Böse ist der Schöpfer vom Schattenkönig in der Stadt der Träumenden Bücher.
    Diese Bösewichter haben alle eine machtvision, eine dunkle schöpfervision und die in ihren augen tolle zukunft ihrer taten enthüllt sich dem leser als horrorvision. Hier ist nichts dergleichen... das nackte grauen das da irgendwo stehen sollte, erstickt in der schüchternen, zarten formulierung als ein gemeinplatz...
    Capricorn ist halt böse... mei, hauptsächlich ist er dabei... sterbenslangweilig, da hat jeder vor-frühstücks-Manga auf Kika schlimmeres zu bieten.

:write :write
    Ich finde Capricorn auch nicht böse - er wirkt so "aufgesetzt", farblos, charakterlos...

• Was ist denn mit Scar von König der Löwen? Das ist auch ein echter Bösewicht, obwohl es ein Film für Kinder ist.. oder?
    ich finde, Frau Funke hätte Capricorn durchaus ein bisschen mehr Leben einhauchen können, da ist die Hexe bei Hänsel und Gretel gruseliger.. ;-)

~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

• Ja, die Hexe will die kinder essen! Capricorn hätt sich wirklich etwas mehr anstrengen können...

Edith meint, es wär falscher abschnitt...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• So...ich habe es nun auch endlich durch den zweiten Abschnitt geschafft. Leider bin ich inzwischen gelangweilt und auch enttäuscht. Nach dem ersten Abschnitt hätte ich viel mehr erwartet. Aber ich finde, wie einige andere hier auch, dass in dem Buch künstlich Spannung aufgebaut wird. Zum Beispiel dadurch, dass Meggie das Buch nicht gleich liest. Auch dadurch, dass Meggie und Elinor Staubfinger nicht gleich als Verräter verdächtigen, nachdem Mo entführt wurde - ich meine, was soll das für ein Zufall sein, Staubfinger sorgt dafür, dass die Alarmanlage aus ist, und ZUFÄLLIG in dem Moment kommen die Entführer, oder was? :pille

Auch das Herauszögern der Geschichte aus dem Buch "Tintenherz" geht mir auf die Nerven. Ich möchte wissen, was dadrin steht, aber das damit gewartet wird, steigert nicht meine Neugier, sondern es nervt mich so, dass es mir bald schon fast wieder egal ist.

Der zweite Punkt ist natürlich Capricorn. Der ist bisher wirklich öde. Würde ich das Buch alleine lesen, würde ich jetzt denken: Na, vielleicht kommt ja noch was. Aber die Kommentare derjenigen hier, die das Buch schon gelesen haben, klingen ja nicht danach. Mir fallen im Moment auch recht viele Bösewichte ein, die einfach besser sind. Capricorn ist mal null furchteinflößend. Genau wie die ganze Erzählweise. MagnaMater hat es gut auf den Punkt gebracht. Capricorn vermittelt einfach nicht das Gefühl, dass es ganz wichtig ist, dass er stirbt. Das ist z.B. bei Voldemort in Harry Potter ganz anders. Da ist klar: Wenn der überlebt, wird es ganz schön übel in der Welt. Irgendwie braucht es dieses Gefühl echt für einen guten Bösewicht, zumindest brauche ich es. Ist mir noch nie so klar geworden. Danke an MagnaMater! :wave

Also ich werde das Buch nun schon noch fertig lesen, aber für Tintenblut und Tintentod werde ich jedenfalls keine 20 Euro ausgeben und mir überlegen, ob ich es überhaupt lesen mag... MagnaMater, vielleicht denkst du einfach noch mal darüber nach, eine ab18-Version zu schreiben, mh? :chen

• @ Glass
    Ich stimme dir in vielem zu, aber ich weiß nicht so recht, ob wir hier nicht wirklich zu sehr von uns ausgehen, denn schließlich ist es ein Kinderbuch. Ich glaube, ich muss mal meine minderjährigen Testleser beauftragen...

@MagMa
    Diese P18- Version würde ich auch sehr gerne lesen...mit richtigen Bösewichten... :yikes