'Tintenherz' - Seiten 086 - 168

• Zitat

Original von Vivian
    Den Eindruck habe ich auch. Das Buch ist ganz "nett", haut mich aber nicht vom Hocker. Hoffentlich erfährt man noch etwas mehr von Capricorn.

das gefühl hatte/habe ich auch... weiß aber nicht, obs nur daran liegt, dass ich das Buch vor zwei Jahren schonmal auf englisch gelesen hab und mir nach und nach einiges wieder einfällt.
    bin aber inzwischen schon mit dem 3. Abschnitt fertig, da wirds wieder spannender

Elinor ist mir nach dem zweiten abschnitt jedenfalls sehr viel sympathischer geworden, sie hat halt ne harte Schale.

• Zitat

Original von Mermaid
    Elinor ist mir nach dem zweiten abschnitt jedenfalls sehr viel sympathischer geworden, sie hat halt ne harte Schale.

Elinor mochte ich auch immer lieber, je weiter ich gelesen habe.
    Eigentlich ist sie eine ganz Liebe, wenn auch ein wenig schrullig in bezug auf ihre Bücher. Aber wer ist das nicht?

• Hm, ich hab den abschnitt fast durch, und hab mir grad vorgestellt, ich hätte bei meiner lektüre des Silmarilions beim kampf um Gondolin einen fünf meter hohen Valarauka mit flammenpeitsche in mein wohn-schlafzimmer hineingelesen, der auf einem mindestens 15 meter langen feuerspeienden drachen reitet...

mal davon abgesehen, dass es für die beiden etwas eng wär, und sich keiner bewegen könnte - nichtmal luftholen und ausholen wäre drin - , der drache würde sich hinterrücks mit verzweifelt ruderndem, schlagendem schwanz aus meinem - nunmehr ex-erker herausquälen aber...
    :gruebelich denke, die beiden hätten auch vor ihrem abflug rasch das problem meiner unzähligen bücherstapel gelöst... :grin

:gruebelMo behauptet auf Seite 140 dass Angst alles tötet, vor allem die Phantasie...
    :gruebelAlso, ich weiss nicht, wie es euch geht, für Panik, die einen in flüchtendes herdenvieh verwandelt, mag das stimmen, aber Angst...
    also da wird aus einem holzknarren, einem schatten in der ecke und aus einem flatternden vorhang und einer im wind raschelnden plastiktüte ein leibhaftiger einbrecher, den man schon einmal mangels anderer waffen mit dem längsten brieföffner in der einen und dem granitbriefbeschwerer in der anderen hand quer durch das haus verfolgt, ehe man feststellt: ausser einem selbst ist tatsächlich niemand da, und man dann wie der grösste trottel bis in die letzte faser angespannt, zu zweikampf und mord bereit, mit grimmigem schlächter-gesicht, barfuss und im blümchen-nachthemd im hausflur steht...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Capricorn ist verdammt blass... als bösewicht, find ich.

Aber blass und flach ist man vermutlich automatisch, wenn man aus einem buch kommt.
    Ich nehm mal an, das wird noch, das mit dem profil.

Staubfinger ist da schon wesentlich komplexer. Ich mag ihn richtig. :-]
    Und Grosstante Elinor sowieso.

:gruebelAber... naive Gretchenfrage, die mir gleich am anfang der entstehungsgeschichte des problems kam:
    Warum liest Mo das buch nicht verkehrt herum? Wenn von vorn nach hinten die leute rauskommen, muss man, um sie wieder reinzubekommen, es einfach von hinten nach vorn lesen, denk ich mir... wär doch einen versuch wert, oder?
    ?redo ,trew hcusrev nenie hcod räw...
    oder, wert versuch einen doch wär?

irgendwie muss das doch gehn... :gruebel

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• MagnaMater :
    :lache :lache :lache :danke

Aber wer weiß? Vielleicht ist das mit dem rückwärts lesen ja schon die von Dir selbst vorweggenommene Lösung des Problems. Du hast ja noch ein paar Seiten vor Dir. :grin

Bei der Sache mit der Angst hast Du eigentlich Recht. Ist mir so gar nicht aufgefallen beim Lesen. Und Capricorn fand ich in dieser Phase auch extrem blass...

Viele Grüße :wave Xyrion

• das habe ich wirklich vermisst... :rofl

• So, zweiter Abschnitt ist auch durch...

Das Buch ist meiner Meinung nach schon spannend, aber es zieht sich manchmal auch ganz schön mit der Spannung...

Zu Magnas Aussagen über Angst und Phantasie... so wie du es schreibst ist es schon richtig, wenn man Angst hat, kommen einem viele wilde Ideen mittels Phantasie in den Sinn... aber wenn man es mal anders betrachtet... es ist schierig in einer Situation voller Angst sich in der Phantasie von dieser Angst weg zu denken... wenn ich furchtbare Angst habe, kann ich mich noch so sehr anstrengen, aber ich werde es wohl kaum schaffen mir einen leibhaftigen Wald vor zu stellen in dem es von Feen und lieben Wesen nur so wimmelt... stattdessen wird sich in Angstsituationen immer etwas Böses, Angst verbreitendes einschleichen!

Ich find die Idee toll, dass Mo Personen und Gegenstände aus Büchern raus und rein liest und die Idee mit dem rückwärts lesen find ich klasse... wer weiss, vielleicht ist das ja die Lösung des Problems!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Der 2. Abschnitt hatte es ja ganz schon in sich. Staubfinger war also der Verräter - und er liefert auch gleich Meggie und das Buch "frei Haus". Dumm nur, daß auch die Tante dabei ist! :lache

Ich bin neugierig, wie es weitergeht. Mo ist also doch eher eine Zauber- als eine Silberzunge! Denn wer Personen oder Sachen aus einem Buch herauslesen kann (und neue Personen hinein), muß doch ein Zauberer sein! :chen

Und Meggies Mutter ist auch verschwunden - hoffentlich taucht sie wieder auf! :wave

• Herrlich!!!! :rofl Und eine wunderbare Idee!!! :chen

• So, Abschnitt beendet.
    Capricorns Dorf zu finden scheint recht schwer gewesen zu sein. Ich bin total weg über die Art, wie solche Wege, Fahrten im Buch beschrieben werden, so viel Atmosphäre. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Kinderbuch ist. Oder einfach Frau Funke :anbet
    Dass Staubfinger ein Verräter ist, kann und will ich nicht glauben, irgendwie mag ich ihn, er hat so eine Grundtraurigkeit.
    Capricorn ist mir auch als Gegenspieler nicht "böse" genug, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch :gruebel

Ich muss jetzt weiterlesen.

• Lest ihr das Buch eigentlich alle zum ersten Mal?

Mir gefällt es immer besser und ich merke, dass ich mich an viele Einzelheiten gar nicht mehr erinnern kann. Also werde ich dann wohl "Tintenblut" auch komplett mitlesen, damit ich für "Tintentod" (das ich noch nicht kenne, obwohl es seit Urzeiten auf dem Alt-Sub liegt) uptodate bin.

Die Idee von MagnaMater das Buch einfach rückwärts zu lesen, um Capricorn & Co. wieder hineinzulesen und Meggies Mutter wieder heraus finde ich total toll. Wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen.

Wen würdet ihr denn gerne mal aus einem Buch herauslesen? (Natürlich nur, wenn wir herausbekommen haben, wie man diesen Jemand hinter auch wieder zurückliest!) bzw. in welches Buch würdet ihr Euch gerne mal hineinlesen lassen?
    Als Jugendliche wäre ich gerne mit "Dolly" auf Burg Mövenfels ins Internat gegangen.
    In die Welt von Narnia würde ich gerne mal rein und herauslesen dürfte man mir wohl gerne mal Jamie Fraser und seit neustem auch Edward Cullen. :chen

Aber weiter zu diesem Abschnitt. Ich mag Staubfinger trotz seines Verrats sehr gerne. Ich denke ich würde auch vieles dafür tun, wenn man mich völlig ungebeten aus meinem Leben gerissen hätte. Ist doch klar, dass er Mo als den Schuldigen ansieht. Dass er trotzdem ein Gewissen hat, kann man ihm ja ansehen, er möchte auch ganz sicher nicht, dass Meggie oder Mo etwas Böses passiert, er will einfach nur nach Hause. Dort wartet schließlich seit 9 Jahren sein Leben auf ihn.

Elinor gefällt mir immer besser. Wie sie allein schon aussieht, völlig schrullig mit der zugeknöpften Strickjacke in dem heißen Auto. Und dann noch ständig am fluchen und einfach nicht kleinzukriegen und bei völlig klarem Verstand in diesem dunklen Kerker erstmal den Lichtschalter zu suchen. ich find sie toll. :grin

• Zitat

Original von Xyrion

Eigentlich sollten Capricorn und seine bewaffneten Bodyguards auf den Leser doch bedrohlich und furchteinflößend wirken. Ist das bei Euch so? Ich kann sie irgendwie nicht wirklich Ernst nehmen.

Das geht mir auch so. Richtig bedohlich find ich die nicht - eher wir kleine Jungs, die einen auf böse machen. Keine Ahnung warum. Aber Mo, Elinor und Maggie scheinen ja genug Angst zu haben :-]

• Also, ich würde gern die Personen aus Harry Potter aus dem Buch lesen. Ich mag sie alle so gern. :heisseliebe

Tante Elinor ist also doch nicht so gegen Kinder, wie sie immer tut. Sie weiss wohl nur nicht so genau, wie sie mit denen umgehen soll. Was ich auch gut verstehen kann, manchmal geht es mir auch so.

Staubfinger kann ich total gut verstehen. Ich würde auch irgendwann in meine Welt zurückkehren wollen. Vor allem, wenn ich aus der Fantasy Welt komme und auf einmal in so eine technologische Welt wie unsere geworfen werde - mit Autos und Handys etc. Das muss schockierend sein.

Ich bin so froh, dass Mo nix passiert ist. Ihn mag ich sehr sehr gern. Ich habe dummerweise den Trailer zum Film schon mal geguckt - vorhin noch und habe ein paar Handlungen schon gesehen. Irgendwie dumm von mir, aber was solls.... :gruebel

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht, die Idee mit dem rückwärts lesen ist gar nicht so schlecht. Vielleicht kommt dann auch Maggies Mutter wieder. Wurde eigentlich schon mal ihr Name erwähnt? Vielleicht hab ich ihn überlesen?

Weiter gehts...

• @ Booklooker: Ich weiß den Namen von Maggies Mutter zwar, aber erwähnt wurde er bisher noch nicht...zumindest bin ich beim lesen nicht drüber gestolpert.

• Zitat

Original von bay
    Staubfinger ist ein Verräter hab ich mir am Anfang aber schon irgendwie gedacht.

Elinor gefällt jede Seite die ich lese mehr.

Wehe hier sagt jemand was gegen Staubfinger :lache
    Im Ernst mal, ich mag ihn, egal was er bis hier gemacht hat. Er hat so eine Grundtraurigkeit, darauf springe ich immer an :rolleyes

Ich mag Elinor nicht besonders :gruebel