Ich bin nun auch endlich hier angekommen.
Ich mag das Buch wirklich, aber ich kann es nicht so recht schnell lesen. Immer wieder mache ich Pausen und muss auch nicht unbedingt gleich wissen wie es weiter geht:-s
Entweder ist das nur ne Lesekriese oder es liegt am Buch
Bin noch nicht dahinter gekommen.
'Tintenherz' - Seiten 169 - 248
-
-
Es liegt am buch.
Und daran was du sonst so liest.
Die lesekrisis hatte ich auch, es ist wunderschön, zart geschrieben, aber es fehlt einfach... hmm...
der Wumms und das HuuuchIch mein, ich hab grad zweimal von RA Salvatore die Dunkelelfen-Prequels gelesen, 5 1/2 bücher auf deutsch und alle sechs auf englisch, aber es ist schon aus, und ich kann nicht genug kriegen, während man sich in der tintentrilogie gelegentlich fragt, warum les ich das eigentlich?
Es fehlt in Tintenherz an der seelenzermürbenden spannung. Die Tintentrilogie kann mit anderen büchern weder an witz noch erzähltempo mithalten: Wenn Drizzt etwa seine krummschwerter stecken lässt, und es friedlich versucht, beginnt man als leser zu zittern, weil man nicht glauben kann, dass es so gut geht.
Und es fehlt hier auch der in Grimbert's Magier- und Kriegerserie vorhandene sympathische held, der ein schwerwiegendes, ungelöstes problem hat, und dann opfer eines schauplatzwechsels zum nächsten sympathischen helden/bösewicht wird, just wenn man grad im so schön im lesefluss ist.
Der lesefluss, der sog, den andere bücher haben, baut sich hier nur sehr selten auf.
Es fehlt in Tintenherz die veranlassung weiter zu lesen, weil die figuren eher flach sind, und man einfach aus irgendeinem grund annimmt, dass es schon irgendwie gut wird... -
Zitat
Original von MagnaMater
...
Der lesefluss, der sog, den andere bücher haben, baut sich hier nur sehr selten auf.
Es fehlt in Tintenherz die veranlassung weiter zu lesen, weil die figuren eher flach sind, und man einfach aus irgendeinem grund annimmt, dass es schon irgendwie gut wird...Da kann ich MagMa nur recht geben. das Buch ist in schöner Sprache geschrieben, ich liebe das, aber die schönen Worte allein reichen nicht aus.
-
Zitat
Original von Clare
Da kann ich MagMa nur recht geben. das Buch ist in schöner Sprache geschrieben, ich liebe das, aber die schönen Worte allein reichen nicht aus.
Wirklich ein wunderschönes Buch - aber ich habe zum Lesen auch sehr lange gebraucht - der Spannungsbogen fehlt einfach - und damit meine Neugier...
-
Das kann ich für mich ebenso bestätigen. Obwohl ich es eher angenehm finde, dass ich mir jetzt nicht deshalb die Nächte um die Ohren schlagen muss, nur weil ich es unbedingt zu Ende lesen muss.
Für mein erstes Buch in diesem Genre liest es sich sehr flüssig und enttäuscht bin ich auf keinen Fall. Vielleicht, weil es eben mein erstes ist und ich keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten habe.Ich find es gut, so wie es ist.
-
oh als 'fantasy-einstieg ist es doch gut geeignet. Wenn man sich nicht in der Unendlichen Geschichte und in Momo oder Krabat gefürchtet hat... nein, als 'erstes' Buch würd ich es jedem in die hand drücken, aber nicht mehr nachdem anderes gelesen wurde...
-
Zitat
Original von MagnaMater
oh als 'fantasy-einstieg ist es doch gut geeignet. Wenn man sich nicht in der Unendlichen Geschichte und in Momo oder Krabat gefürchtet hat... nein, als 'erstes' Buch würd ich es jedem in die hand drücken, aber nicht mehr nachdem anderes gelesen wurde...Deshalb hat wohl mein Sohn mir das Buch nach 50 Seiten dankend zurückgegeben. Schon zu viel Fantasy-Erfahrung...
-
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon das es am Ende an mir liegt. Aber das stimmt schon, ich hab dafür wohl einfach schon zu viel Fantasy gelesen und überhaupt zu viele sehr spannende und interessante Bücher.
Es ist absolut schön, keine Frage, aber nicht spannend genug.
Hab mir eben den Trailer zum Film angeschaut. Dem nach würd ich ihn eigentlich als recht gut ansehen. Also ich bin wirklich gespannt drauf. Laut einiger Beschreibungen hab ich gedacht er ist "billig" gemacht oder so.
Und jaaaa, Staubfinger....ich muss ja nichts sagen oder? -
nein der film ist gut, man schreckt sich sogar hin und wieder, und die schurken sind wirklich schurkisch...