'Tintenherz' - Seiten 169 - 248

• Also, ich konnte mir nicht helfen: Capricorn ist und bleibt eher flach in der geschichte.

:gruebel Beim buchverbrennen in der kirche kam mir der dringende gedanke: Was ist bloss mit dem Autor? Der muss ja noch sicherheitskopien im computer und auf discs haben, die kann man doch ganz einfach neu ausdrucken und binden...

Das mit dem sich langsam entwickelnden Fantasy-teil fand ich hier noch gar nicht schlecht, und den gedanken mir eine figur aus 1001 nacht herauszulesen, verlockend. Ich hätt zwar die Wunderlampe mit dem Dschinn genommen, und fast erwartet, dass der Dschinn dann auftaucht, und ihnen hilft, aber mei... das wär dann persiflage...

*MagMa fragt sich schon, ob Jasper Fforde vielleicht vorhat, in seiner kinderbuchreihe genau das zu benutzen, und sabbert in vorfreude*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Aber was ich hier zum mäusemelken finde, ist, dass den figuren in diesem buch einfach der knopf fehlt, denn ich in meinem inneren den Wahnsinns-Schalter nenne. Das ist der knopf, der gedrückt wird, wenn irgendwer an meiner tür nestelt, und ich mein 30-cm pizza-messer aus der lade hole, um damit - wen auch immer gebührend zu empfangen.

Das letze mal wollte ich fast damit gegen eine fünfköpfige sternsingertruppe samt pfarrgehilfin antreten, die nicht überrissen hatten, dass man, um meiner klingel töne zu entlocken, selbige mit gewalt drücken muss...

MagMa riss mit bösem blick und langem messer im anschlag die tür auf, und dort stehen verschreckte kinder und eine noch verschrecktere begleitperson mit erhobenen händen, die grad den haussegen vom vorjahr mit einer geweihten kreide nachziehen will... tja... MagMa eben... :rolleyes

:rolleyesWarum haben die auf pagina 230 nicht gleich den lieferwagen geklaut??? :pille
    :rolleyesWarum haben die die beiden auf pagina 244 jetzt nicht mit ihren eigenen flinten erschossen??? :pille
    Wenn man die nicht sofort und vor allem effektiv unschädlich macht, kommen die immer wieder hoch... :bonk :bonk :bonk
    WARUM?!?!? :help

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    :rolleyesWarum haben die auf pagina 230 nicht gleich den lieferwagen geklaut??? :pille
    :rolleyesWarum haben die die beiden auf pagina 244 jetzt nicht mit ihren eigenen flinten erschossen??? :pille
    Wenn man die nicht sofort und vor allem effektiv unschädlich macht, kommen die immer wieder hoch... :bonk :bonk :bonk
    WARUM?!?!? :help

Aber das weißt du doch selbst, sonst wäre das Buch nicht so dick geworden ;-)
    Das wäre dann so, als hätten sie bei "Alien" die Eier gesehen und sich gesagt, ach fliegen wir doch lieber wieder zurück :lache

• oh nein, buttercup: es liegt hauptsächlich daran, dass diese figuren so butterweich sind :cry, aus dem klauen eines lieferwagens kann man ja eine 20 seiten lange abhandlung mit fahrpannen, falschen strassen, benzinproblemen, strassensperren und sonstiges zeug machen...

wenn man zwei gangster erschiesst, kann man wegen dem dabei verursachten lärm eine ganze armee auf die fersen kriegen...
    es liegt eher daran, dass die figuren einfach so... - so herzerweichend passiv sind... :bonk

• Zitat

Original von MagnaMater
    Also, ich konnte mir nicht helfen: Capricorn ist und bleibt eher flach in der geschichte.

Den Eindruck konnte ich auch nicht abschütteln, ich denke es liegt zum großen Teil auch daran, dass ihm als Bösewicht Basta gegenüber steht, der einfach viel plastischer wirkt. Capricorn ist schon böse, ich glaube sogar noch böser als Basta, aber vor Basta hat man einfach mehr "Angst", weil er so genau beschrieben ist.
    Aber gestört hat mich das an Capricorn eigentlich weniger, weil ich eh mehr auf den Messermann fixiert war.

• Zitat

Schwarzes Schaf
    Capricorn ist schon böse, ich glaube sogar noch böser als Basta, aber vor Basta hat man einfach mehr "Angst", weil er so genau beschrieben ist.
    Aber gestört hat mich das an Capricorn eigentlich weniger, weil ich eh mehr auf den Messermann fixiert war.

Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich recht entsinne, hat Basta auch einen wesentlich größeren Anteil am Buch als Capricorn. Außerdem ist Basta das "ausführende Organ", tut also all die Scheußlichkeiten, die sich sein Boß ausdenkt. Auch insofern erscheint er als der "bösere" von beiden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• So ganz "ausführendes Organ" ist Basta ja nicht, wenn man das Ende bedenkt :zwinker

Aber ich stimme euch zu. Capricorn ist zwar böse, aber irgendwie wird er so auf Distanz beschrieben. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... versteht ihr, was ich meine? Basta wirkt durch seinen Aberglauben und seinen ständigen direkten Kontakt zu Meggie und Konsorten plastischer und menschlicher.

• Zitat

Original von Morgaine
    Capricorn ist zwar böse, aber irgendwie wird er so auf Distanz beschrieben. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... versteht ihr, was ich meine? Basta wirkt durch seinen Aberglauben und seinen ständigen direkten Kontakt zu Meggie und Konsorten plastischer (...)

Ja, verstanden. So in die Richtung hatte ich es auch gemeint.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Ja. Obwohl ich ihn nicht als menschlicher beschreiben würde. Plastisch passt aber sehr gut.

:rofl

Plastisch, na ja. Ich konnte ihn mir nicht richtig vorstellen. Ich dachte, er ist fett, massig, muskulös, gross, ein echter schlägertyp eben, so wie meine klassenkollegen, mit denen ich so gern gerauft habe, war es aber nicht... Er scheint eher dünner und schmächtiger zu sein, und sich hinter seinem messer zu verstecken... ausser gockelhaftes drohgehabe ist nichts dahinter: kurz: Basta ist jemand, der eine gegendrohung mit einem längeren messer richtig provoziert...

Magna schwelgt in schulerinnerungen:
    Magna und Mitschüler haben eine handliche auseinandersetzung, Magna ist im gewinnen, sieht aber hinter dem gegner ihren meisst-verhassten Mathe-professor auftauchen; teilt noch einen letzten tritt aus, und schreit provisorisch: Au! Hilfe!
    Professor: HerrX! Lassen's das mädchen in ruh!
    In der klasse, beim betrachten des klassenbuchs: HerrX, das ist in dieser woche schon die vierte rauferei am gang, sie suchen sich immer die schwachen und die mädchen aus.
    Mitschüler (der ausnahmsweise einmal die falsche erwischt hat): Ich? Wieso ich? Herr Professor! Schauns, das miststück hat mich gekratzt! Und einen blauen fleck krieg ich jetzt auch!
    Professor: Erstens: sagt man zu einer mitschülerin nicht miststück, zweitens: wie ich Sie kenne, haben Sie es verdient.
    Das war das erste und einzige mal, dass ich meinen Mathe-lehrer richtig geliebt habe :rofl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Also ich finde Capricorn wesentlich furchteinflößender als Basta... schon alleine, wie er in der Kirche beschrieben wird, als Mo vorliest... alle sind gebannt und gefangen nur der gefühlslose Capri sitzt da und hört nur mit halbem Ohr zu und sieht gar nicht gebannt aus...

Die Kirchenszene hat mir natürlich auch sehr gut gefallen und auch ich hätte sehr gerne neben Mo gesessen und mir sein Vorlesen angehört... taktisch war es ja sehr gut von ihm, dass er den Namen John Silver nie richtig ausgesprochen hat... wobei ja nicht sicher ist, dass sein Erscheinen dadurch wirklich verhindert wurde! Ich würde Herrn Silver aber auch wirklich nicht gerne begegenen... vor dem hatte ich als Kind schon immer ganz furchtbare Angst!

Ich sehe ja schon vor mir, wie Staubfinger wieder zurück geht, um das letzte Exemplar von Tintenherz zu bekommen... Mo hätte ihm besser noch nichst davon gesagt, dass doch noch eins existiert!

Gleich im Zug auf dem Weg zur Uni gehts mit dem nächsten Abschnitt weiter...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• So, Abschnitt beendet.

Inzwischen ist auch klar, dass Capricorn richtig böse ist. Er hat sich in seinem Dorf eine ehemalige Kirche nach seinen Vorstellungen umgestaltet, grausig und abartig, voller Selbsthuldigung. Mich würde interessieren, was er in seiner Originalgeschichte für eine Rolle hatte, doch dazu kommen wir sicher noch.
    Besonders magisch war in diesem Abschnitt für mich Mo's Vorlesen, die Bilder, die er dabei erstehen ließ, eben wirklich Zauberzunge. Leider hat er einen Jungen aus einem Buch herausgelesen, als er für Capricor Schätze herbeilas.
    Und Staubfinger befreit Mo, Meggie und Elinor mitsamt dem fremden Jungen,und es beginnt eine rasante Flucht. Ich wusste doch, dass Staubfinger nicht böse ist, er würde nur alles tun, um wieder in seine Geschichte zurück zu dürfen.

Ich bin richtig begeistert vom "Tintenherz" und gespannt, wie es weiter geht. Meine Tochter hummelt schon, damit ich fertig werde und sie lesen kann.

• Ich habe auch gerade diesen Abschnitt beendet - und ich kann Clare nur zustimmen: Das Buch ist einfach toll!

Wegen Staubfinger hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht - aber er scheint nicht wirklich "böse" zu sein - da fiel mir schon ein Stein vom Herzen! Nachdem der Junge aus TausendundeineNacht gefallen ist, gelingt ihnen die Flucht! Und Basta wird gefesselt, und verliert seinen Glücksbringer (er scheint ja wirklich sehr abergläubisch zu sein).
    Ich bin neugierig wie's weitergeht. :wave

• Ich finde Capricorn ist eher hinterhältig böse, er ist ist irgendwie die Theorie zu Bastas Praxis. Sie scheinen sich beide daran zu weiden, wenn Menschen oder Tiere gequält werden, nur dass Capricorn seinen Spaß daran aus dem bloßen zusehen zieht, während Basta seinen Spaß am Ausführen hat.

Zum Glück sind Mo, Elinor und Meggie samt Farid erstmal durch Staubfingers Hilfe entkommen. Zu Farid kann man jetzt noch nicht wirklich viel sagen, außer, dass er eben aus einer Geschichte kommt, in der wohl auch nicht lange gefackelt wird, sonst würde ja nicht vorschlagen, Basta und Flachnase gleich dort zu erledigen.

Ich glaube auch nicht, dass die Information, dass Capricorn noch ein "Tintenherz"-Buch hat, so spurlos an Staubfinger vorübergegangen ist.

Nicht gefallen hat mir an diesem Abschnitt, dass Mo gleich als erstes das Richtige, nämlich das Gold, aus der "Schatzinsel" herausgelesen hat. Das hätte man doch irgendwie anders lösen können, meinetwegen ne Kiste Rum, wo unten versteckt ein bisschen Gold drin liegt, aber eben nicht so offensichtlich.

• Zitat

Original von Clare
    Zu wem ich keine richtige Position finden kann, ist Elinor. Vielleicht kommt's noch...im Moment finde ich sie nur nervig mit ihrem Genörgel und ihren gefährlichen, emotionalen Auftritten :rolleyes

Geht mir auch so, am Anfang war sie mir furchtbar unsympatisch und im Moment geht sie mir auf die Nerven, mal sehen, wie sich unser Verhältnis weiter entwickelt! :grin

Bin mal gespannt wie Farid in der "wirklichen" Welt zurecht kommt

Zitat

Ich finde Capricorn ist eher hinterhältig böse, er ist ist irgendwie die Theorie zu Bastas Praxis.

Sehr schön gesagt, wobei für mich die Praxis besser (also böser) rüberkommt als die Theorie. CApricorn finde ich nach wie vor sehr blass.

• Zitat

Original von Clare
    So, Abschnitt beendet.

Inzwischen ist auch klar, dass Capricorn richtig böse ist. Er hat sich in seinem Dorf eine ehemalige Kirche nach seinen Vorstellungen umgestaltet, grausig und abartig, voller Selbsthuldigung.

Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern (zaungaste ja nur)..
    im dritten Abschnitt passiert anscheinend so einiges. Farid tat mir irgendwie leid, weil er herausgelesen wurde..

• Zitat

Original von Fuchur
    ... Farid tat mir irgendwie leid, weil er herausgelesen wurde..

Farid scheint aber gut klar zu kommen. Wer weiß, aus was für einem schweren Schicksal er kommt, vielleicht hat er es jetzt sogar besser.

• Zitat

Original von Clare

Farid scheint aber gut klar zu kommen. Wer weiß, aus was für einem schweren Schicksal er kommt, vielleicht hat er es jetzt sogar besser.

So kommt es mir auch vor - er freut sich ja auch, endlich mal nicht arbeiten zu müssen..

• Da stand doch auch, dass Farid ganz verwundert ist, dass er seit x Stunden nicht mehr geschlagen worden ist. Also muss es ihm doch wie das Glück seines Lebens vorkommen, dass er endlich das alte Leben hinter sich lassen konnte.