ZitatOriginal von bleeding
Ändert sich die Geschichte im Buch, wenn einige heraus oder eben herein gelesen wurden?
Gibt es die Figuren dann doppelt? Sowohl in der realen Welt als auch in der für sie vorgesehene in der Geschichte?
Kann Staubfinger seinem Schicksal entgehen, wenn er nicht mehr zurück kommt?
Mo hatte doch gesagt, dass er das Buch einige Male durchgelesen hat und er auch von Staubfingers Ende (im Buch) wußte. Von daher kann sich die Geschichte nicht ändern, denke ich. Allerdings entgeht er seinem Schicksal so lange wie er in der realen Welt lebt. Also ist er einerseits nicht mehr in seiner ursprünglichen Welt zu finden, andererseits steht sein Ende im Buch ja fest. Das ist komplizierter als es auf den ersten Blick scheint...
Finoglio fand ich ganz ok, durch den Umgang mit seinen Enkeln habe ich einen graubärtigen, gemütlichen und äußerst gutmütigen Opa vor mir gesehen.
Was ich etwas seltsam fand, dass er erstaunt war, dass Meggie die Namen der Personen in seinem Buch kannte und er sie anscheinend häufig nach dem Schreiben wieder vergißt (wobei ihm Basta nach seinem Besuch wohl länger in Erinnerung bleiben wird ).
Ich bin auch sehr gespannt, was Mo und Elinor unternehmen, wenn sie zurück kommen und wie es weiter geht.
Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, aber jetzt ist es gut