'Tintenherz' - Seiten 249 - 330

• Zitat

Original von bibliocat

Aber nur, wenn ich wüßte, daß es wirklich nur ein Tag ist! :chen

Ja, das wäre die Vorraussetzung ^^
    Nicht dass ich am Ende noch von wilden Tieren zerfleischt werde oder am Galgen Ende O.o

*hihi*

• Zitat

Original von Pilvi

Ja, das wäre die Vorraussetzung ^^
    Nicht dass ich am Ende noch von wilden Tieren zerfleischt werde oder am Galgen Ende O.o

*hihi*

oder auf dem scheiterhaufen, wär in solchen welten immer eine reale gefahr... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ganz meine Meinung. :write

Zitat

Original von Pilvi
    Nun ja ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich liebe ihn als Figur, weil er interessant und vor allem glaubwürdig ist. Jetzt nicht, weil er mir sympathisch ist.
    Ich finde die Idee einfach klasse, den Autor des berüchtigten Buches auftauchen zu lassen und ihn mit dem Problem zu konfrontieren, dass seine Geschichten mit einem Mal Realität werden. Einerseits ist das wohl der tiefste Wunsch eines jeden Autors, sein erschaffenen Figuren mal lebendig zu sehen, je nach Story aber wohl gleichzeitig die größte Angst.
    Also sagen wir mal, er ist interessant für mich ;)

Das finde ich allerdings auch! Obwohl ich es irgendwie schöner und witziger gefunden hätte, wenn der Autor von Tintenherz auch der tatsächliche Autor gewesen wäre. In dem Fall natürlich Cornelia Funke. Sie hätte sich auch selbst beschreiben können... das hätte mir wohl auch sehr gefallen.

Sohooo... dann noch ein paar Fragen, die ich noch auf einen Zettel gekritzelt habe:
    Altern die Figuren, die aus einem Buch heraus gelesen wurden, weiter?
    Ändert sich die Geschichte im Buch, wenn einige heraus oder eben herein gelesen wurden?
    Gibt es die Figuren dann doppelt? Sowohl in der realen Welt als auch in der für sie vorgesehene in der Geschichte?
    Kann Staubfinger seinem Schicksal entgehen, wenn er nicht mehr zurück kommt?

Sehr interessante Fragen, wie ich finde. Was sagt ihr dazu? ;-)

Abschließend noch ein schönes Zitat aus dem Buch, was eigtl von Shakespeare stammt:
    'Jeder spielt seine Rolle, und meine ist eine traurige...'

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding
    ...
    Das finde ich allerdings auch! Obwohl ich es irgendwie schöner und witziger gefunden hätte, wenn der Autor von Tintenherz auch der tatsächliche Autor gewesen wäre. In dem Fall natürlich Cornelia Funke. Sie hätte sich auch selbst beschreiben können... das hätte mir wohl auch sehr gefallen.

Das ist doch wirklich mal eine Idee. Auf die Umsetzung wäre ich echt gespannt.

Zitat

Sohooo... dann noch ein paar Fragen, die ich noch auf einen Zettel gekritzelt habe:
    Altern die Figuren, die aus einem Buch heraus gelesen wurden, weiter?
    Ändert sich die Geschichte im Buch, wenn einige heraus oder eben herein gelesen wurden?
    Gibt es die Figuren dann doppelt? Sowohl in der realen Welt als auch in der für sie vorgesehene in der Geschichte?

Die Figuren, die herausgelesen wurden, sind aus ihrer Geschichte verschwunden, abwesend, ändern die Geschichte also wohl dadurch. Sie sind wohl nicht doppelt da.

Zitat

Kann Staubfinger seinem Schicksal entgehen, wenn er nicht mehr zurück kommt?

Mo denkt das jedenfalls.
    Ich bin mir da nicht so sicher. Staubfinger ist eine erschriebene Figur, und meiner Meinung nach wird ihn sein Schicksal einholen, egal wo er ist, auch wenn ich das sehr bedauere :heul

• *verteilt taschentücher an alle*

Ach, tuts da nicht herumsumpern und sumsen über die übel, die passieren könnten, sondern lest endlich weiter;
    natürlich nimmt das schicksal seinen lauf, weil er als dramatische figur geschrieben wurde, und er wäre nicht Staubfinger, wär's anders; aber La Morte ist eine noch schönere figur, die schönste in der ganzen trilogie...
    Maggie, Mo und Staubfingers Frau sind gute argumente...
    Und Fenoglio ist ja auch noch da...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    *verteilt taschentücher an alle*

Ach, tuts da nicht herumsumpern und sumsen über die übel, die passieren könnten, sondern lest endlich weiter; ...

Ich beherrsche mich noch bis zur Leserunde im April :lache

• Jaaa das wär echt noch nen Tick besser gewesen!!!

Also die Fragen finde ich echt gut.
    Zur ersten würde ich ja sagen...ich denke, sie altern weiter.
    Zur zweiten tippe ich ebenfalls auf ja, womit ich gleichzeitig die dritte beantworte. Da Resa ja in die Tintenwelt hineingelesen wurde und in der realen nicht mehr existiert, denke ich, ist es andersrum auch so. Und deswehen wird sich auch die jeweilige Geschichte ändern.
    Und zu Staubfinger...ich fürchte auch, dass ihn sein Schicksal einholt :S

• Pilvi & Clare

Schön, dass euch meine Idee gefällt. Ich find sie auch gut. :-]

Woher wisst ihr, dass die Figuren, die heraus gelesen wurden, nicht mehr in dem Buch existieren? Hab ich irgendwas überlesen?

Resa ist dann anscheinend die Mutter von Maggie. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sie bisher mit ihrem Namen erwähnt wurde...
    Vielleicht bin ich doch nicht so aufmerksam, wie ich zu sein glaube. Oder du weißt einfach schon mehr als ich, Pilvi. ;-)

Mo beschreibt in diesem Teil des Buches auch, dass er immer an Maggies Mutter denken muss, wenn er ein Bild aus Tintenherz betrachtet. Zwar steht diese in dem Bild (Frauen unter einem Torbogen) ihm mit dem Rücken zugewandt, dennoch glaubt er, sie in ihr wieder zu erkennen... total schön und traurig zugleich.
    Falls sie es wirklich sein sollte, war sie dort vorher noch nicht zu sehen dh, dass die Geschichte sich geändert hat. Ohne Staubfinger und Capricorn wird sie aber eine ganz andere sein als sie es ursprünglich war.
    Vielleicht sollt ich mal die Logik ausschalten und einfach weiterlesen. *g

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    ...Woher wisst ihr, dass die Figuren, die heraus gelesen wurden, nicht mehr in dem Buch existieren? Hab ich irgendwas überlesen?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo, aber gelesen habe ich es. Es kann auch sein, dass es im 3. Band war den ich als einzigen vor 2 Jahren mal gelesen habe. Mortola sagt an der Stelle, dass ihr Sohn verschwunden gewesen sei. Und über Staubfinger wird auch gesagt, dass er einfach weg war (wer das sagt, verrate ich nicht).
    Außerdem ist Maggies Mutter ja auch in der richtigen Welt verschwunden...

Zitat

...Mo beschreibt in diesem Teil des Buches auch, dass er immer an Maggies Mutter denken muss, wenn er ein Bild aus Tintenherz betrachtet. Zwar steht diese in dem Bild (Frauen unter einem Torbogen) ihm mit dem Rücken zugewandt, dennoch glaubt er, sie in ihr wieder zu erkennen... total schön und traurig zugleich.
    Falls sie es wirklich sein sollte, war sie dort vorher noch nicht zu sehen dh, dass die Geschichte sich geändert hat. Ohne Staubfinger und Capricorn wird sie aber eine ganz andere sein als sie es ursprünglich war.
    Vielleicht sollt ich mal die Logik ausschalten und einfach weiterlesen. *g

Genau,Logik ausschalten! Ich stelle mir vor, dass sich die Bilder im Buch verändern können, wenn eine neue Person zur Geschichte gehört.

• Ich war gerade überrascht, dass mir 'Mortola' so gar nichts sagt. Laut Wiki kommt Mortola in Tintenblut vor. Da ich nichts über den Inhalt lesen wollte, hab ich das mal überflogen... Herrin von Basta.
    Ich bin gerade auch tatsächlich auf der Seite 330 stehen geblieben. Bisher hab ich von dem Namen noch nichts gelesen, meine ich...
    Trotzdem gut zu wissen. :-)

Dass sich die Bilder verändern und das geschriebene Wort ebenso, finde ich irgendwie schön. Ich glaube, mit dem Gedanken kann ich leben. Ein Zauberbuch also. *lach*

Gab es nicht noch ein Märchen, wo das der Fall war? Vielleicht 'Die unendliche Geschichte'? Steinigt mich nicht gleich, wenn's nicht stimmt...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Ich war gerade überrascht, dass mir 'Mortola' so gar nichts sagt. Laut Wiki kommt Mortola in Tintenblut vor. Da ich nichts über den Inhalt lesen wollte, hab ich das mal überflogen... Herrin von Basta.
    Ich bin gerade auch tatsächlich auf der Seite 330 stehen geblieben. Bisher hab ich von dem Namen noch nichts gelesen, meine ich...
    Trotzdem gut zu wissen. :-) ...

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der Name Mortola in Tintenherz schon fällt oder ob sie hier immer nur "die Elster" genannt wird. Ich glaube aber schon.

• Zu eurem Geschriebenen kann ich nichts weiter hinzufügen.
    Aber ich hab gestern Abend beim Lesen echt gelacht als ich mir Paula mit dem riesigen Messer vor dem löchrigen Kuchen vorgestellt habe :lache
    Fenoglio find ich gar nicht so unsympathisch. Er ist sicherlich erst etwas abweisend. Aber das ist doch irgendwie auch verständlich, wenn er als Autor oft angesprochen oder genervt wird.
    Wie er seinen erfundenen Figuren gegenüber steht,kann ich auch nachvollziehen. Wer wäre da nicht übermäßig stolz-auch wenn es so böse Kreaturen sind wie Basta und Flachnase...

• Zitat

Original von Clare

Ja wirklich, bei Amazon gibt es mehrere Bücher, teils neu, teils originalsprachig. Ich weiß nur nicht, welches ich mir nun anschaffen soll, denn das Gedicht aus Tintenherz sollte schon drin sein.

Hallo Clare,
    bei mir steht hinten im Buch dieses dazu:
    SILVERSTEIN, Shel: Where The Sidewalk Ends (1.Strophe) Seite 269
    Aus: ders., Where The Sidewalk Ends: Poems and Drawings of Shel Silverstein
    Copyright 1974, renewed 2002 by Evil Eye, Llc.
    By permission of Edite Kroll Literary Agency Inc.
    Übersetzung aus dem amerikanischen Cornelia Funke 2003

hoffe das hilft dir :wave

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Fenoglio find ich gar nicht so unsympathisch. Er ist sicherlich erst etwas abweisend. Aber das ist doch irgendwie auch verständlich, wenn er als Autor oft angesprochen oder genervt wird.
    Wie er seinen erfundenen Figuren gegenüber steht,kann ich auch nachvollziehen. Wer wäre da nicht übermäßig stolz-auch wenn es so böse Kreaturen sind wie Basta und Flachnase...

Jaaa vor allem sind böse Figuren einfach anspruchsvoller als gute...find ich. Zumal die einen auch meistens mehr anziehen xD.
    Wer kennt nicht die studivz-Gruppe "ich gucke Harry Potter vorrangig wegen Prof. Snape" *grins*
    Wobei das bei mir nicht ganz zutrifft, aber trotzdem ^^

• Zitat

Original von Clare

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der Name Mortola in Tintenherz schon fällt oder ob sie hier immer nur "die Elster" genannt wird. Ich glaube aber schon.

Soho, hab es mir nun aufgeschrieben. Das Geheimnis von 'Der Elster', wie sie immer genannt wird, wird erst ab Seite 342 gelüftet als Maggie und Fenoglio über sie sprechen. Der Name Mortola fällt dabei nicht oft.

Der erste Auftritt Resas als solche ist erst ab Seite 351.
    Da ich erst auf Seite 356 bin, sind sie mir also neu. *hust*
    Daher wusste ich anfangs auch noch gar nicht, von wem ihr wirklich sprecht. :-)

Ich schätze aber, ich krieg das Buch bis zum Wochenende durch...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Entschuldige, da haben wir wohl etwas vorgegriffen. Ist manchmal etwas schwierig alles in den richtigen Abschnitt einzuordnen, wenn man schon durch ist. Aber allein lassen wollen wir euch ja auch nicht :handhalten