'Tintenherz' - Seiten 249 - 330

• Zitat

Original von bleeding
    Ändert sich die Geschichte im Buch, wenn einige heraus oder eben herein gelesen wurden?
    Gibt es die Figuren dann doppelt? Sowohl in der realen Welt als auch in der für sie vorgesehene in der Geschichte?
    Kann Staubfinger seinem Schicksal entgehen, wenn er nicht mehr zurück kommt?

Mo hatte doch gesagt, dass er das Buch einige Male durchgelesen hat und er auch von Staubfingers Ende (im Buch) wußte. Von daher kann sich die Geschichte nicht ändern, denke ich. Allerdings entgeht er seinem Schicksal so lange wie er in der realen Welt lebt. Also ist er einerseits nicht mehr in seiner ursprünglichen Welt zu finden, andererseits steht sein Ende im Buch ja fest. Das ist komplizierter als es auf den ersten Blick scheint... :gruebel

Finoglio fand ich ganz ok, durch den Umgang mit seinen Enkeln habe ich einen graubärtigen, gemütlichen und äußerst gutmütigen Opa vor mir gesehen.
    Was ich etwas seltsam fand, dass er erstaunt war, dass Meggie die Namen der Personen in seinem Buch kannte und er sie anscheinend häufig nach dem Schreiben wieder vergißt (wobei ihm Basta nach seinem Besuch wohl länger in Erinnerung bleiben wird :grin ).

Ich bin auch sehr gespannt, was Mo und Elinor unternehmen, wenn sie zurück kommen und wie es weiter geht.
    Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, aber jetzt ist es gut :-]

• Da blicke ich irgendwie auch nicht so ganz durch!
    Mo hat das Buch ja zu Ende gelesen und weiß von Staubfingers Schicksal, aber wie kann sich dieses Schicksal erfüllen, wenn Staubfinger in der realen Welt ist :gruebel
    Oder ist er vielleicht doch doppelt vorhanden, im Buch und in der realen Welt?
    Aber Resa ist ja auch, nachdem Mo sie ins Buch gelesen hat, in der realen Welt nicht mehr vorhanden :gruebel

• Zitat

Original von Zwergin

Da blicke ich irgendwie auch nicht so ganz durch!
    Mo hat das Buch ja zu Ende gelesen und weiß von Staubfingers Schicksal, aber wie kann sich dieses Schicksal erfüllen, wenn Staubfinger in der realen Welt ist :gruebel
    Oder ist er vielleicht doch doppelt vorhanden, im Buch und in der realen Welt?
    Aber Resa ist ja auch, nachdem Mo sie ins Buch gelesen hat, in der realen Welt nicht mehr vorhanden :gruebel

Ich denke, dass Staubfingers Schicksal auf ihn wartet, egal ob er in seiner Welt ist oder in unserer, leider ;-(

• Zitat

Original von Clare
    Entschuldige, da haben wir wohl etwas vorgegriffen. Ist manchmal etwas schwierig alles in den richtigen Abschnitt einzuordnen, wenn man schon durch ist. Aber allein lassen wollen wir euch ja auch nicht :handhalten

Och, das ist ja lieb. :knuddel1
    Ich musste eben auch herzlich über deinen kleinen Protest lachen...

Zitat

Original von calliopi
    Mo hatte doch gesagt, dass er das Buch einige Male durchgelesen hat und er auch von Staubfingers Ende (im Buch) wußte. Von daher kann sich die Geschichte nicht ändern, denke ich. Allerdings entgeht er seinem Schicksal so lange wie er in der realen Welt lebt. Also ist er einerseits nicht mehr in seiner ursprünglichen Welt zu finden, andererseits steht sein Ende im Buch ja fest. Das ist komplizierter als es auf den ersten Blick scheint... :gruebel

Finoglio fand ich ganz ok, durch den Umgang mit seinen Enkeln habe ich einen graubärtigen, gemütlichen und äußerst gutmütigen Opa vor mir gesehen.
    Was ich etwas seltsam fand, dass er erstaunt war, dass Meggie die Namen der Personen in seinem Buch kannte und er sie anscheinend häufig nach dem Schreiben wieder vergißt (wobei ihm Basta nach seinem Besuch wohl länger in Erinnerung bleiben wird :grin ).

Ich bin auch sehr gespannt, was Mo und Elinor unternehmen, wenn sie zurück kommen und wie es weiter geht.
    Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, aber jetzt ist es gut :-]

Ich glaube, mit deiner Version über Staubfinger & Co kann ich am besten umgehen, denk ich. Zumal es sogar auch auf Resa zutreffen würde...
    Aber wie wir bereits festgestellt haben, Logik am besten ausschalten.

Fenoglio fand ich im Buch ebenfalls sehr bezaubernd. Habe aber gestern die erste Hälfte von Tintenherz auf DVD gesehen und war ganz schön enttäuscht. Nicht nur, was sie aus der mMn so schönen Geschichte bemacht haben, sondern auch, wie sehr Fenoglio im Film verliert. Leider nicht nur er, aber bei ihm habe ich mich am meisten dran gestört komischerweise. Staubfinger ist im Buch viel facettenreicher als sie es im Film zeigen... da weigere ich mich den Film überhaupt zu Ende zu sehen. :beleidigt

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Zwergin

MagMa du beruhigst mich! Hoffendlich hast du Recht! :wow

oh, ich hab vergessen 'irgendwann' anzufügen, ich denk, es dauert bis band drei... :wow :grin
    aber nur mut, das schafft ihr! ich bring taschentücher! :knuddel1

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()