'Tintenherz' - Seiten 331 - 407

• Mag sein, dass ich ein brutales und in meinen vorlieben etwas verqueres weib bin, aber die geschichte mit der alten frau war der erste lichtblick...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von buttercup
    Ich fand den Namen Mo auf Anhieb gut, gad es da nicht mal einen Jazzmusiker :-)

Ich fand den Namen auch auf Anhieb gut, denn das ist mein Spitzname @home... :-]

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Heute in der Bahn hab ich trotz schnarchender Sitznachbarin den nächsten Abschnitt geschafft :lache

Ich finde es an sich schön, dass Maggier auch die Vorlesergabe besitzt, aber sie wird sie wahrscheinlich auch nicht kontrollieren können... die arme Tinker Bell... @ Magna: Sie hat das Buch ja nicht gelesen, um jemanden raus zu holen, sondern um sich von den Bösen ab zu lenken... ich würd Tinker Bell auch mal gern kennenlernen... ich mag die so!

Dass Maggie nicht wirklich was für ihre Mutter empfindet kann ich verstehen, denn sie hat ja mit der Zeit die Ansicht erlangt, dass eine Mutter nciht wichtig ist (viele Personen aus ihren Büchern haben ja schließlich auch keine) und sie dachte, dass ihre Mutter sie einfach verlassen hätte, weil sie lieber reisen möchte... jetzt ist alles auf einmal ganz anders und Maggie hat es wahrscheinlich noch nicht verinnerlicht!

Ich frage micht auch, falls Resa wirklich Maggies Mutter ist, ob sie weiss, was passiert ist und ob sie wirklich stumm ist...

Ich find das Buch jetzt so richtig spannend... und das wo ich doch eigentlich mal wieder lernen müsste!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Da hast du natürlich recht... aber wer weiss, ob er nett zu Maggie wäre... vielleicht würde sie sich dadurch noch mehr in Gefahr bringen!
    Aber jetzt ists eh vorbei, denn sie hats ja nicht getan...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Im Leserausch diesen Abschnitt durchlesen:

Staubfinger und Farid, der ihm wie eine Klette am Rockzipfel klebt, sind wieder unweit von Capricorns Dorf und beobachten. Wir erfahren, dass Staubfinger gute Kontakte zu einer der Mägde hat, die ihm vielleicht helfen kann, das letzte Exemplar von Tintenherz zu stehlen (wie blauäugig). Ihr Name ist Resa, sie ist stumm.
    Mo und Elinor eilen auch auf das Dorf zu, aber sie werden von Staubfinger aufgehalten, der Mo nicht in Capricorns Gewalt wissen will.
    Meggie und Fenoglio sind gefangen. Der Dichter gibt sich Capricorn zu erkennen und verblüfft ihn, weil er Dinge über ihn weiß, die keiner wissen kann, weil ein Dichter immer mehr über eine Figur weiß, als er in sein Buch schreibt. Die alte Frau, die "Krähe" wie Meggie sie nennt, ist Capricorns Mutter.
    Und Meggie gelingt es durch Zufall, die Fee Tinker Bell aus einem Buch zu lesen, sie kann es also auch!
    Meggie glaubt, dass die stumme Resa ihre verschwundene Mutter ist...

Als Resa zum ersten Mal auftauchte, dachte ich schon: na, wenn das mal die Mutter ist...War mir irgendwie zu offensichtlich, aber vielleicht sollte es das auch sein, denn immerhin ist es ein Kinderbuch!

Ich staune immer wieder, wie situationsbedingt furchtlos Farid ist, der ja auch noch ein Kind ist. Wer weiß, was er schon alles Schlimmes erlebt hatte, dass er sich nur vor Geistern fürchtet und weniger vor realen, unmittelbaren Gefahren.

• Zitat

Original von Zwergin
    Resa ist wirklich sehr offensichtlich!

Der Schatten klingt im Moment zumindest etwas furchterregender als Capricorn, mal sehen wie er sich entwickelt :chen

So, diesen Abschnitt habe ich auch geschafft. Bei mir ist das Lesen z.Zt. etwas schleppend, irgendwie finde ich das Buch nicht so spannend... Aber die letzten Seiten werden jetzt auch noch gelesen.

edit: Bei Capricorn muß ich immer an Caprisonne denken - nicht wirklich Furchteinflößend...

• Ich seh immer einen steinbock vor mir, beeindruckt mich auch nicht sonderlich. :chen

Ja, Resa und ihre identität war durchsichtig, und Farid gefiel mir von den figuren neben Staubfinger am Besten...

:gruebel Beim rauslesen hätt ich ja zuerst an den 5-meter hohen Balrog mit flammenpeitsche und seinen über 15m langen feuerspeienden drachen gedacht, um Capricorn und die ganze stadt zu plätten, wie dereinst Gondolin, wobei ich dann wohl vor dem äusserst schwerwiegenden problem stünde, ob man figuren wie Gothmog und Glaurung klar machen könnte, dass man ihre herauslesende meisterin ist, die ihnen die zielobjekte für ihre zerstörungswut zeigt und nicht etwa selbst das ziel ist...

- obwohl, einen versuch wär's wert: Glaurung spricht ja gern mit seinen opfern :grin Äh, mach bloss keinen fehler, ungetier, ich schau nur aus, als wär ich ein harmloses, niedliches kind, innerlich bin ich mächtig sauer, so sauer, dass ich dir gewiss nicht schmeck... ihr seid mir eingefallen, weil ihr passt sowas von gut zu mir und meinem plan... :[

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Clare

:lache :lache :lache Ich hatte immer so eine Assoziation von einem Müsliriegel. Aber Caprisonne passt da gut dazu :chen

Ich lese es ja auf englisch, da ist es ok, zumal die anderen beschreibenden Namen übersetzt sind (dustfinger, silvertongue)- eigentlich seltsam, dass Frau Funke ihn Englisch benannt hat.

Das Buch ist für arme Kinderseelen, die sich leicht gruseln - die können sich den Schatten dann so schlimm vorstellen wie sie es verkraften, ich finde es hat viel von einem Märchen - suche aber noch die Moral. Als 8 jährige hätte ich es vermutlich gruselig gefunden, die Andeutungen über Capricorn und den Schatten.

"Farblos wie ein Glas Milch" erklärt ein wenig die blasse Erscheinung Capricorns ;-)

So ein Zufall, das gerade Resa aus dem Buch gelesen wurde und dass sie schreiben kann... Da es das Buch ja noch gibt und sich der Text wohl nicht verändert, könnte man sie eigentlich nochmal (mit Stimme) herauslesen? Und die andere wieder hinein? Würden sie dann beide die gleichen Erinnerungen haben? Das ganze hinein-/ herauslesen bietet viele Möglichkeiten, finde ich.

• Ich hänge auch so ein bisschen....gestern und vorgestern so gar nicht zum lesen gekommen, aber dafür heute. mal sehen wie weit ich nach diesem Abschnitt noch komme.

Ich habe bei "Capricorn" auch immer einen Steinbock vor Augen und muss mindestens bei jedem 2. Mal drüber nachdenken, wie dämlich dieser name für den großen Bösewicht doch ist. Aber Caprisonne und Corny....ihr seid ja lustig... :rofl
    "Basta" hingegen finde ich ganz gut als Namen für Capricorns ausführendes Organ.
    Mortola habe ich mir beim ersten lesen sehr stabil vorgestellt, wie so eine aufgeplusterte Elster eben. Ich war ziemlich erstaunt, als ich nun von dürren Armen und dürrem Hals gelesen habe. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie sie eigentlich im Film aussah...oder gab es da keine Mortola? :gruebel

Ich denke auch, dass Staubfinger ganz genau weiß, dass Resa Mos Frau und Meggies Mutter ist. Mo erzählt er davon bestimmt nichts, da er ihn nicht zurücklesen will. Im Moment ist es eine Patt-Situation, Mo will Staubfinger nicht zurücklesen, also sagt Staubfinger ihm nicht, was er über Resa weiß. Vielleicht erinnert Resa ihn aber auch an seine Frau und er geht deshalb so oft die Gefahr ein, entdeckt zu werden.

• Ich hab mir ja gleich gedacht, dass Meggie das Gen von Mo geerbt hat. Mir tut nur die arme Tinker Bell total leid. Jetzt hat Capricorn nichts mehr, mit dem er Mo erpressen kann und braucht ihn nicht mehr. Wie kommt Mo bloss aus dieser Nummer unbeschadet raus?

Ob Resa wirklich Meggies Mutter ist? Ich glaube schon. Ich frag mich nur, ob Staubfinger es auch weiss und deshalb Mo und Meggie verheimlicht, dass Resa als Magd in dem Dorf lebt. Aber ich glaube, er weiss nichts davon.

Staubfinger hat einmal nicht aufgepasst und schon wird er gefangen genommen. Hoffentlich kommt jetzt Farid allen zur Hilfe.

• Zitat

Original von Kytha

Ich würde gerne wissen wieviel Resa weiß,ob sie noch weiß wohin sie gehört, woher sie kommt und so weiter.

Ich glaube schon, dass sie noch alles weiss. Sie hat ja Staubfinger gefragt, wer Zauberzunge ist. Sie weiss ja, dass Mo Figuren aus Büchern lesen kann und weiss wohl auch noch, dass sie eine Tochter hat.

• Ja, Motorola hab ich auch immer gedacht... ein weiterer punkt, warum man die bösewichter nicht ernst nimmt, bei capricorn kommt man auf komische gedanken, basta ist lustig, motorola, mo - da guade mo

Staubfinger denk ich an powderfinger, den drogendealer aus dem song...

• Motorola?? :rofl Ach du je... Darauf wäre ich gar nicht gekommen, aber stimmt, dann ist sie nicht mehr die böse Elster, sondern höchstens noch ein nerviger Klingelton.

• Bin jetzt auch sogut wie fertig mit dem Lesen des Buches.
    Meggie hat wie sie selber gemerkt hat auch die Gabe des herauslesens. Tinkerbell die kleine Fee aus Peter Pan ist nun bei Capricorn im Dorf und Basta hat sie sich gekrallt.
    Meggie soll nun den Freund von Capricorn aus dem Buch herauslesen.
    Die Magd die Staubfinger geholfen hat scheint wohl meggie´s mutter zu sein.

Ich bin aufjedenfall gespannt wie es da weitergeht.