'Tintenherz' - Seiten 408 - 495

• Ein wenig mehr Tempo!

Staubfinger wird mir immer unsymphatischer - bei ihm weiss man nie, woran man ist, da wuerde ich meilenweit Abstand halten. Das sind im wirklichen Leben und in Buechern Menschen, mit denen ich nicht kann, ich mag wissen, woranich bin.

Elinor ist so mutig, ich war gespannt auf das, was die Polizei sagt, hatte gedacht, sie kommt vielleicht ins Irrenhaus oder wird ienfach weggeschickt - finde ihc eine nette Wendung, sie direkt an Capricorn auszuliefern. Und sie schlaegt sich nicht schlecht, als sie sagt Sivertongue und Staubfinger waeren tot.

Maggie beneide ich nicht, mit der Vogelscheuche (empfinde sie eher als eine als als Kraehe) in einem Kellerraum, mit giftinge Schlangen, brrr
    Sehr ermutigend, dass sie den Zinnsoldaten zurueckliest, hoffetnlich landete er wirklich in einer schoeneren Geschichte.

• Staubfinger ist mir auch nicht wirklich sympathisch, aber er tut mir leid, dass er in dieser fremden Welt gestrandet ist, und sich dort so gar nicht zurechtfindet.

Zitat

Sehr ermutigend, dass sie den Zinnsoldaten zurueckliest, hoffetnlich landete er wirklich in einer schoeneren Geschichte.

Hat mir sehr gut gefallen! Hoffendlich wird der kleine Kerl mit seinem papiermädchen glücklich!

• Ich fand es schön wie Fenoglio und Meggie dem kleinen Zinnsoldaten ein neues Leben gegeben haben, eins mit seinem Papiermädchen in einem Schloß.

Staubfinger konnte entkommen, als Meggie ihn besuchen wollte in der Gruft. Lustig finde ich wie man Basta immer wieder in Angst und Schrecken versetzen kann.

Elinors versuch bei der Polizei ist komplett anders verlaufen als ich es gedacht hätte.
    Bei der Fahrt zu Capricorns Dorf hin habe ich mir jedoch schon gedacht das da etwas Faul ist. Der Polizist war so leise und kannte den Weg perfekt.

• Zitat

Original von Clare
    Abschnitt beendet, das Tempo zieht an:

Das erste Kapitel in unserem Abschnitt heißt "Farid", aber zu meiner Enttäuschung hat man nur wenig über ihn erfahren, aber er ist schlau und eröffnet Mo neue Möglichkeiten, in Capricorns Lager zu kommen.
    Capricorns Mutter Mortola mischt sich mehr ein, eine grausame Alte und in ihrer Boshaftigkeit viel präsenter als ihr blasser Sohn.

:write

Zitat

Original von Nordstern
    Es gibt tatsächlich eine Stelle, die bestätigt, was ich mir schon im vorherigen Abschnitt dachte.

Staubfinger denkt: "Er hat mir eine ganze Welt weggenommen, warum soll ich ihm dann nicht die Frau nehmen dürfen?"

Aus seiner Sicht - Recht hat er.

Findest du? :wow
    Gleiches mit Gleichem?

Wichtig find ich auch Staubfingers Gedanke direkt vor dem Satz, den du zitiert hast:
    'Du kennst sein Gesicht besser als meins, dachte Staubfinger, aber ich werde es dir nicht sagen.'

Also dieser Satz und der danach haben mir doch tatsächlich die Sprache verschlagen. Auch, wenn ich wirklich versuche für Staubfingers Handeln und Denken Verständnis aufzubringen...

Elinor wird mir immer sympathischer, muss ich sagen. Von Anfang an war sie das für mich zwar, aber ihre doch recht hilflosen und unsichere Versuche Maggie beizustehen und ihr zu vermitteln, dass sie ihr eigtl was bedeutet, find ich einfach nur Zucker. Speziell denk ich daran, als sie Maggie ihre beiden Geschenke zum Abschied übergibt. Allein die Geste hat mir sehr gefallen, ihre Holprigkeit, die Elinor dabei hatte, ist ebenso liebenswürdig.
    Ihre Gedanken bei ihrer Ankunft zu Hause, fand ich ebenfalls sehr rührend und witzig zugleich. Schließlich sprach sie zu sich selber... Nanu, Elinor, du wirst dich doch jetzt nicht allein fühlen, du vermisst doch niemanden, du warst hier immer allein... Dafür hätt ich sie knuddeln können. Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Resozialisiert. :lache

Wie ich schon vermutet habe: Harte Schale, weicher Kern. Sehr schön, Elinor. Du begeisterst mich richtig!

Resas Zettel als Maggie, als sie sie im Keller das erste Mal gesehen hat, hat mich fast zum Weinen gebracht. Was für unglaublich schöne und liebevolle Worte einer Mutter!
    'Neun Jahre sind lang. Ich habe all deine Geburtstage gefeiert. Du siehst noch viel schöner aus, als ich es mir ausgemalt habe.' (S.476)

Zu guter Letzt noch ein 'schönes' Zitat:
    'Bastas Gesicht war weiß. Alle Zornesröte war daraus verschwunden. Die Angst ist nicht rot. Die Angst ist blass wie das Gesicht eines Toten.' (S.481)

Ich mag die von Cornelia Funke verwendete Sprache unglaublich gerne. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Das Tempo zieht an? Ich hab was verpasst. :gruebel
    Also ich finde das Buch immernoch eher langweilig. Ab und an gibt es mal schöne Szenen. Die mit Staubfinger und Tinkerbell in Bastas Haus zum Beispiel. Ich denke solche "ruhigen" Szenen bekommt Cornelia Funke auch ganz gut hin. Aber bei allen Szenen, die eigentlich actionreich sein und den Leser mitreißen sollten, hänge ich nur gähnend vor dem Buch und würde es am liebsten in die Ecke werfen. Irgendwie einfach nicht mein Fall. :-(

Naja, ich werde versuchen, es heute zu beenden. Häng ja auch echt lang genug hinterher.

• Zitat

Original von Glass
    Das Tempo zieht an? Ich hab was verpasst. :gruebel

:rofl das buch ist langsam... bleibt vom tempo her verhalten bis zu band 3

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Puh... ich bin noch da....
    Ich quäle mich hier echt durch.
    Ich glaube nicht das ich die anderen Teile lesen möchte. Werde mir die Geschichte von meiner Freundin erzählen lassen^^
    Schön geschrieben ist es schon, aber echt ohne Spannung. Auch wenn mich interessiert ob Basta sich am Ende nicht auf die gute Seite schlägt,so verstoßen von Capricorn :p

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Ja das habe ich auch gehört... Aber müsste mir die nächsten Teile noch besorgen und dafür finde ich die Geschichte dann doch nicht toll genug :(

Das kann ich nachvollziehen... Ich habe den 2.Teil schon hier auf dem SuB - und dann muß ich ihn einfach lesen! :knuddel1

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Ja das habe ich auch gehört... Aber müsste mir die nächsten Teile noch besorgen und dafür finde ich die Geschichte dann doch nicht toll genug :(

Kaufen werde ich sie mir auch nicht...aber wenn ich sie ausleihen kann, wäre ich bei den nächsten LRs auch dabei. Also mach doch, wenn du die Gelegenheit hast die Bücher zu lesen ohne sie kaufen zu müssen, auch mit. Zieh dann auch gerne mit dir zusammen über sie her, falls sie wieder so öde sind. ;-)

• Zitat

Original von Glass
    ...
    Kaufen werde ich sie mir auch nicht...aber wenn ich sie ausleihen kann, wäre ich bei den nächsten LRs auch dabei. Also mach doch, wenn du die Gelegenheit hast die Bücher zu lesen ohne sie kaufen zu müssen, auch mit. Zieh dann auch gerne mit dir zusammen über sie her, falls sie wieder so öde sind. ;-)

Ich habe gehört, dass der nächste Teil mehr an Spannung haben soll :grin
    Den dritten habe ich vor Längerem als einzigen schon gelesen und fand ihn wesentlich spannundsreicher. Wo Bösewichte auch wirklich böse sind...

Und wie es Staubfinger weiter ergeht, müssen wir doch wirklich erfahren, oder geht das nur mir so? :wow
    Ich möchte jedenfalls gerne wieder mit euch lesen :knuddel1

• Zitat

Original von Glass

Ich könnte sie mir sicherlich von meiner Freundin leihen.... Na gut,ihr habt mich überredet :knuddel1 Ein kleines bisschen möchte ich schon wissen wie es weiter geht. :lache
    Wann geht es los? :-p

• Zitat

Original von Clare

Und wie es Staubfinger weiter ergeht, müssen wir doch wirklich erfahren, oder geht das nur mir so? :wow
    Ich möchte jedenfalls gerne wieder mit euch lesen :knuddel1

Ich bin auch schon ganz gespannt! Habe das Buch gestern endlich günstig gebraucht ergattern können! :sprung