Das ZDF hat Krieg und Frieden von Leo Tolstoi neu verfilmt und zeigt den Vierteiler ab Sonntag, den 6. Januar 2008 um 20:15 Uhr:
Krieg und Frieden, 4-teilige Neuverfilmung im ZDF, ab Sonntag, 06.01.2008, 20:15 Uhr
-
-
@ Bouquineur
Danke. Ich werde es mir unbedingt angucken. Freue mich schon darauf...
LG
Ketisa -
Ich werde wahrscheinlich reinschauen, aber ob es mir gefällt..
ist eine große Frage, ich habe immer nach dem Lesen eine feste Vorstellung davon, wie die Hauptfiguren sind,
wenn die Natascha oder Andrej Bolkonskij dem nicht entsprechen,
verliere ich, leider, Interesse an dem Film. Tja. -
Ich möchte auch mal reinschauen ... da spielt nämlich Fleur aus Harry Potter mit. Mal gucken, wie sie sonst so als Schauspielerin ist.
-
Hallo,
ich besitze zwar das Buch, habs aber bisher noch nicht geschafft es zu lesen.
Vielleicht schau ich da heute abend mal rein.
-
Ich gucks mir heute Abend auch an. Das Buch will ich eh schon lange mal lesen
-
Ich habs gearde geguckt, obwohl ich ja eigentlich gar nicht wollte und ich fands toll!!!
Nur leider erfahre ich dann am Ende, dass der zweite Teil am Mittwoch kommt... da komm ich erst um halb zehn von der Uni! Wie ärgerlich... -
Ich habe es mir aufgenommen, und werde es erst gucken, wenn ich sicher alle 4 Teile habe. Beim kurz hineinlinsen gegen Ende, was erklang da? Der Walzer aus "Maskerade" von Aram Khatchaturian (1903-1978; ich habe mal eine der vielen erhältlichen Aufnahmen verlinkt). Ich hoffe, man hat ansonsten auf mehr Authentizität geachtet.
-
ich war erst was skeptisch, aber ich war überrascht der erste teil hat mir gefallen. und dany-maus ich kann ja für dich mitgucken und dir dann erzählen was passiert ist
-
Ich war auch neugierig, aber an den Sitz gedrückt hats mich nun wieder auch nicht.
Ja ich kanns ja auch mal lesen habs auch.
-
ich schrecke noch davor zurück. Ich bin schon Anna Karenina gescheitert
Ich fand die Neuverfilmung bis jetzt nicht schlecht. Aber Mel Ferrer im Original fand ich schnittiger
Der Fritze in der Neuverfilmung wirkt so blutleer.
-
Ich gebs zu, mit gemischten Gefühlen und niedriger Erwartungshaltung (sein wir ernst - wo findet man schon gute deutsche Historienfilme?) - habe ich gestern auch den ersten Teil geschaut.
Bis dann der Walzer kam, war ich auch sehr zufrieden damit. Besser als vermutet - nette Schauspieler, auch wenn ich den größten Teil noch nie gesehen habe - aber der Walzer hat doch ziemlich reingeschlagen.
Auch wenn ich nicht gewußt habe, wer ihn komponiert hatte - Danke dafür an SiCollier! - er war eindeutig aus der "Neuzeit", das haben Franzl und ich sofort erkannt.
Schade, dass man da so schlunzt. Muss doch nicht sein, oder?
Die ganzen Walzer-Komponisten sind doch erst um die Zeit geboren worden, in welcher der Film spielt (Johann Strauß - Vater, Schubert, Liszt etc.), wenn man mal von Beethoven absieht.Aber ich werde weiterschauen (und nicht so genau hinhören, bzw. -sehen).
Edit meinte, es wäre ein schlunziger Text und gehört überarbeitet. Recht hats!
-
Ich habe mir den ersten Teil gestern angesehen und auch mal vorsichtshalber aufgenommen. Hätte ja sein können, dass es mir so gut gefällt, dass ich die restlichen drei Teile auch noch aufnehmen möchte.
Aber ehrlich gesagt hat es mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen. Zumindest hat mir das Buch um Längen besser gefallen. Irgendwie haben mich die Schauspieler nicht überzeugt. Ich konnte einfach nicht warm werden mit dem Film.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach kein Filme-Mensch bin.Trotzdem werde ich in den zweiten Teil noch reinsehen, vielleicht gefällt es mir dann besser.
-
Fand den 1.Teil total langweilig ,wahr echt nicht mein DING
-
Shirat,
kennst du die Original-Verfilmung mit Audrey Hepburn und Henry Fonda? Sie ist natürlich kaum zu toppen, was die Schauspieler angeht. Aber er ist halt in "die Jahre gekommen" - und daher war es gar nicht so verkehrt, mal eine "neue" Version zu probieren.Das kaum ein Film an ein Buch herankommt ist doch eh klar und man sollte sich den Spaß deswegen nicht nehmen lassen
-
Sisi,
nein, die Verfilmung kenne ich leider noch nicht. Wie gesagt, ich bin kein eifriger Film-Gucker. Aber wenn Audrey mit von der Partie ist, ist das für mich schon eine Empfehlung.Nein, ein Film kann für mich äußerst selten an das Buch heranreichen. Das muß ja auch nicht. Ich bemühe mich auch ja auch immer, keine direkten Vergleiche zu ziehen. Aber ein wenig von dem Buch-Flair sollte im Film schon rüberkommen.
Das war für mich in der Neuverfilmung eben bisher noch nicht der Fall. Kann ja noch werden. -
Das klingt ja alles nicht so sehr überzeugend. Dann werde ich, bevor ich dann die Aufnahmen endgültig fertig mache, erst mal stellenweise rein schauen, ob ich die Teile überhaupt im Ganzen sehen will. Oder lieber gleich zum Buch greife (das seit vielen Jahren rubt).
Na ja, und Aram Khatchaturian zählt zu den wenigen modernen Komponisten, von denen ich einiges auf CD habe und öfters anhöre. Und eigentlich war er ja kein Russe, sondern (wenn ich mich recht entsinne) ein Georgier (zu seinen Lebzeiten war halt alles UdSSR, und damit Rußland).
-
@ SiCollier
Aram Khatchaturian war ein Armenier, aber er würde in Georgien geboren.
LG
Ketisa -
wunschliste.de hat vor Ausstrahlung die Pressestimmen gesammelt und veröffentlicht. Schon interessant, was da für unterschiedliche Auffassungen zusammen kommen:
-
Hab mal ne Frage: Sisi schreibt was vonwegen deutsche Historienfilme... aber lat meiner Information handelt es sich doch hierbei um eine iatalienische Verfilmung oder hab ich mich verhört und es wurde nur in Italien gedreht????