Schreiben?

• Seit einiger Zeit plagt mich ein grosses Problem: Mich juckts in den Fingern. Ich weiss von mir, dass ich ein einen recht guten Schreibstil habe (sagen die Lehrer immer), und dass ich diesen auch mal anpassen kann. Aber in letzter Zeit spuken mir etwa einhunderttausend Ideen im Kopf herum, die sich aber partout nicht niederschreiben lassen. Ich denke immer an eine Geschichte, weiss aber nur Fragmente. Ich hab sogar mal einen Anfang gehabt - aber den Rest nicht. Dann hatte ich den Rest, aber den Anfang nicht. So. Jetzt wollte ich mal die Autoren in diesem Forum (und natürlich auch die Andern) fragen, wie sie das handhaben. Ich habe noch nahezu null Erfahrung vom Schreiben, wills aber jetzt auch mal propieren. :help :write

• Versuche doch einfach mal alle Ideen auf Papier zu bringen. Einfach wild drauf los schreiben. Habe ich anfangs auch immer gemacht. Bei mir haben sich dann irgendwann von selbst Kurtzgeschichten und ähnliches rauskristallisiert. Wenn du einfach mal deine Gedanken aufschreibst fällt es dir auch irgendwann leichter ganze Kapitel oder Erzählungen zu verfassen.

• Um beim Schreibwettbewerb mitmachen zu können, brauchts meines Wissen als Kriterium mind. 20 buchrelevante Beiträge.

Aber das ist ja kein Problem. Wir freuen uns immer über interessante Rezensionen... :-] und schwuppdiwupp hat man die paar Beiträge.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von lesefieber
    :wave hier auch Laie! Hab letzten Monat mal mitgemacht, das ist äusserst hilfreich und macht Spass! Nur Mut!

Ich werde bei den Kommentaren bestimmt in der Luft zerrissen :lache
    Nee, so schlimm wird es glaub ich nicht. Aber ich denke, ihr lieben Eulen merkt es schon, wenn einer nicht so wirklich Ahnung hat... Aber was solls... :grin

• Ich denke mal, für einen blutigen Anfänger muss es nicht gleich der Schreibwettbewerb sein. Das muss sich keiner geben, der nicht masochistisch veranlagt ist. Aber wir haben ja nen prima Anfängerbereich, in dem erste Texte gern gesehen und in aller Regel freundlich aber hilfreich kritisch besprochen werden.
    Klar, sortier Deine Gedanken und schreib. Auch das Radfahren hast Du nur auf dem Rad gelernt und das Schwimmen nur im Wasser.

• Für die aktive Teilnahme am Schreibwettbewerb braucht man 50 buchrelevante Beiträge. Ich kann jede(n) nur zum Mitmachen ermuntern. Ob es dann Punkte gibt oder vielleicht auch mal einen mehr oder weniger direkten Kommentar, weiß man vorher nie :-) Ich hatte vor meiner ersten Wettbewerbsteilnahme auch noch nie bei so etwas mitgemacht und habe es bis heute nicht bereut :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Och... mir haben auch schon mal Eulen geschrieben, dass mein Text der allergrößte Mist war. Was solls. Ich bin trotzdem super :grin

:anfeuer :anfeuer :anfeuer

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von licht
    Ich denke mal, für einen blutigen Anfänger muss es nicht gleich der Schreibwettbewerb sein. Das muss sich keiner geben, der nicht masochistisch veranlagt ist.

Das finde ich nun ein bisschen zu sehr dramatisch ausgedrückt ;-)

Wieso nicht den Schreibwettbwerb? Er ist eine gute Methode auch für Anfänger, mal zu schauen, wie der eigene Text ankommt, sich direkt mit anderen zu messen.
    Übrigens waren oft schon Texte auf dem Treppchen, die ich für handwerklich sehr schwach halte (weil zu viele Adjektive, holprige Formulierungen, usw.).

• ich finde nur, man muss sich nicht gleich bei den ersten Texten der harten Kritik des Wettbewerbs aussetzen, wenn man auch erstmal im geschützteren Rahmen um freundliche Hinweise bitten kann.
    Und ich möchte nicht, dass es irgendwann heisst, man solle bei der Kritik im Wettbewerb doch bitte Rücksicht auf mögliche Anfänger nehmen.

• Zitat

Original von licht
    ich finde nur, man muss sich nicht gleich bei den ersten Texten der harten Kritik des Wettbewerbs aussetzen, wenn man auch erstmal im geschützteren Rahmen um freundliche Hinweise bitten kann.
    Und ich möchte nicht, dass es irgendwann heisst, man solle bei der Kritik im Wettbewerb doch bitte Rücksicht auf mögliche Anfänger nehmen.

Also jetzt mal ehrlich. Wenn ich als ANFÄNGER einen Text einstelle, muss ich damit rechnen, dass ich Kritik kriege. Alles andere ist unlogisch. Natürlich ist es nicht schön, wenn einer sagt, dass man den völligen Mist hingelegt hat. Aber ich kann von mir nicht erwarten, dass ich beim ersten Versuch den Schreibwettbewerb gewinne. So sehe ich das zumindest.

Und wenn man Dinge in die Öffentlichkeit stellt, muss man einfach damit rechnen, dass jemand seine Meinung dazu sagt.

Nur weil manche Leute Mimosen sind (keine Ahnung, wer sich beschwert hat, dass man Rücksicht nehmen sollte - spreche also niemanden an) muss doch nicht jeder Anfänger sich zurückhalten....

Ich denke, dass jede Eule nette Kommentare macht. So wie ich das mitbekommen habe. Niemand sagt "Sorry, aber dein Text ist Scheisse!" Hab ich zumindest noch nicht gelesen. Und wenn einer sagt, er versteht nicht, was ich mit dem Text sagen will, weil es zu wirsch ist, ja dann ist es eben so!