Marlene Röder – Im Fluss
Klappentext/ Kurzbeschreibung:
Die Haare kleben ihr in wirren Strähnen im Gesicht.
„Das war kein Fisch“, wiederholte sie mit weißen Lippen: „Was zum Teufel war das?!“
„Egal was es war, es ist weg, Mia.“ Beruhigend redete ich auf sie ein, versuchte uns beide zu überzeugen, dass sie jetzt in Sicherheit war. Doch durch den Stoff der Decke hindurch konnte ich spüren, dass sie immer noch zitterte.
„Du musst mir glauben. Es hat versucht, mich unter Wasser zu ziehen!“
Nach einer unglücklichen Liebe hat Mia sich völlig in sich zurückgezogen. Sie trägt nur noch schwarze Klamotten, spricht mit niemandem, schließt sich stundenlang in ihrem Zimmer ein. Doch dann verliebt sie sich in den sinnlichen Alex. Gleichzeitig fühlt sie sich zu dessen Bruder Jan hingezogen. Mia bemerkt zunächst nicht, dass ihre Freundschaft zu den Brüdern sie in große Gefahr bringt. Denn das geheimnisvolle Mädchen Alina erhebt Anspruch auf die beiden.
Mia nimmt Alinas Warnungen zunächst nicht ernst – doch schließlich muss sie erkennen, dass sie es mit einer schrecklichen Gegnerin zu tun hat.
Angaben über die Autorin:
Marlene Röder, geboren 1983, schreibt seit ihrem vierzehnten Lebensjahr. "Im Fluss" ist ihr erster Roman, der vor seiner Veröffentlichung im Jahr 2006 mit dem Hans-im-Glück-Preis der Stadt Limburg ausgezeichnet wurde. Marlene Röder lebt und studiert in Gießen.
Eigene Meinung:
Das Buch gefiel mir gut, da man nicht schon am Anfang wusste wie es ausgehen würde, wie es bei vielen aderen Büchern der Fall ist. Besonders die Idee, die in dem Buch steckt und einem erst am Ende des Buches richtig klar wird, gefiel mir gut.
Das Genre dieses Buches ist sehr gemischt. Es gibt viele Fantasyelemente, teilweise kommt es einem wie ein Light-Thriller vor und es ist natürlich auch ein Jugendbuch.
Gerade diese Vielschichtigkeit gefiel mir gut.
Besonders gut gefiel mir die Geschichte von Jan, die einen die Geschehnisse des Buches nochmals in einem anderen Licht sehen lässt. Sowie die Tatsache, dass man nicht alles einfach in Gut und Bösse einordnen kann.
Allerdings finde ich den Preis ein wenig überteuert und habe es mir deswegen nur in der Bücherei ausgeliehen.